German clubs celebrate the anniversary of the Manengouba meeting

BKDParade695 © Goethe-Institut Kamerun

A dozen German clubs met, for the tenth time at the German club meeting of the Mungo region, in Nkongsamba. This year the hosting school was the Lycée de Nlonako. The German club delegations arrived early in the morning to prepare their exhibitions and performances.
The day before the German teachers of the region were educated by the Goethe-Institut about “learning goals and the composition of lessons”.
The meeting started with a visit of the exhibitions and products, German learning students prepared in their German clubs: they produced postcards out of local materials, posters about village life and symbolistic vases as well as recipes for milk bonbons and traditional dishes.
After a parade of the German clubs, a very broad cultural program began. About 200 pupils recited poems, which they either wrote themselves or composed by famous German authors. They performed sketches and plays about village life and AIDS prevention, sang and danced to popular Cameroonian hits and old pop songs from Germany.
The quiz games,where the German clubs fight for the German club champion, was the highlight of the event.
This year the coveted title was won by Lycèe Bilingue de Baré (category premiére) and Collége Episcopal St. Jeanne (category seconde). The regional inspectors for the German language, the principals and other officials of the region as well as the special guest Dr. Herz, who conducts the eye clinic in Nkongsamba, chose the best performance.
Until next year…

Zehnter Jahrestag des Manengouba-Treffens

BKDParade695 © Goethe-Institut Kamerun

Zum zehnten Mal trafen sich ein Dutzend Deutsch-Clubs zum großen Deutsch-Club-Treffen der Mungo-Region in Nkongsamba. Gastgebende Schule war in diesem Jahr das Lycée de Nlonako. Schon am frühen Morgen trafen die verschiedenen Deutschclub-Delegationen ein, um ihre Ausstellungen und Vorführungen vorzubereiten.
Am Tag zuvor waren die Deutsch-Lehrer*innen der Region durch das Goethe-Institut zum Thema „Lernziele und Unterrichtsgestaltung“ fortgebildet worden.
Das Treffen begann mit der Besichtigung der Ausstellungen und Produkte, die Deutsch-Schüler*innen in den Deutschclubs zusammen mit ihren betreuenden Deutschlehrer*innen hergestellt haben: Von Postkarten, angefertigt aus lokalen Materialien über Wandplakate zum Dorfleben und symbolträchtigen Dekorations-Vasen bis zu Kochrezepten für Milchbonbons und traditionelle Gerichte war alles dabei!
Nach einer Parade der Deutschclubs, fing ein reichhaltiges Kulturproramm an. Die rund 200 Schüler*innen rezitierten selbstgeschriebene Gedichte und solche bekannter deutscher Autoren, führten Sketche und Theaterstücke über das Dorfleben und AIDS-Prävention auf, sangen und tanzten zu angesagten Liedern aus den kamerunischen Charts sowie deutschen Schlagern.
Highlight waren die Quiz-Spiele, in denen die unterschiedlichen Deutsch-Clubs seit zehn Jahren um die Deutsch-Club-Sieger-Titel kämpfen. Dieses Jahr gingen die begehrten Titel unter großem Jubel an das Lycée Bilingue de Baré (Kategorie première) und das Collège Episcopal St. Jeanne (Kategorie seconde). Auch die besten Aufführungen wurden durch die Regionalinspektoren für Deutsch, Schulleiter und weiterer Amtsträger der Region sowie des Ehrengastes, Frau Dr. Herz, die seit vielen Jahren die Augenklinik in Nkongsamba leitet, gekürt.
Bis zum nächsten Jahr …