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19:30–21:00 Uhr
PACÍFICA
Experimentelles Konzert|Begleitet uns zu einer Nacht voller Beats, unaufhaltsamem Talent und Frauen, die den Rhythmus der Zukunft in der elektronischen Musik bestimmen.
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Centro Nacional de las Artes Delia Zapata Olivella, Bogotá
- Sprache Spanisch
- Preis Kostenlos
Begleitet von lokalen und internationalen Expertinnen aus verschiedenen Fachrichtungen erhalten die Teilnehmerinnen Werkzeuge und Kenntnisse, die ihren kreativen und technischen Prozess fördern.
Zum Abschluss dieser Erfahrung findet am Samstag, den 23. August um 19:30 Uhr eine öffentliche Präsentation in der Fanny-Mikey-Halle des Centro Nacional de las Artes Delia Zapata Olivella statt, bei der die während der Residenz entstandenen Stücke vorgestellt werden.
Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.
Lerne die Teilnehmerinnen und Mentor*innen der Residenz 2025 kennen:
Teilnehmende
Bewohnerin der mystischen Klangdimension. Schöpferin von Geräuschen und Weberin hörbarer Ökosysteme. DJ, Produzentin, Schriftstellerin und halluzinierte Vollzeit-Travestie. Gibt es ein Musikgenre, entscheide ich mich bewusst dafür, es zu überschreiten. Mitbegründerin der Klangplattform @resonantes.ruidotrans und des transzentrierten Verlags @trabestias. Kürzlich habe ich mein zweites Ambient- und Noise-Album veröffentlicht, mit dem Titel „Das Geräusch offenbart das Ohr der Götter“ – eine lange Meditation über mein Dasein inmitten der Natur eines jungen Andenberges. Ich beschwöre die Gegenwart mit meinem intimen Lärm.
Alejandra Cárdenas ist Komponistin und Produzentin aus Medellín, Kopf des Projekts Animaleja, in dem sie Rhythmen der tropisch-karibischen Diaspora wie Cumbia, Soukous und Bullerengue mit Subgenres der elektronischen Musik wie Bass Music und experimenteller Elektronik verschmilzt. Ihr Ansatz balanciert zwischen analog und digital und webt Klanglandschaften, in denen Stadt und Natur aufeinandertreffen.
Durch klangliche Forschung und Experimentieren wird ihre Musik zur politischen und kulturellen Ausdrucksform.
Derzeit veröffentlicht sie bei No Sabes Projects (Nashville), mit Vinyl-Editionen und einer sich festigenden internationalen Präsenz.
Canina ist eine multidisziplinäre Künstlerin, DJ und Produzentin aus Bogotá, Kolumbien. Mitbegründerin des Labels JOYA, das sich der Erforschung und Verbreitung peripherer lateinamerikanischer Klänge widmet.
Beeinflusst von lateinamerikanischen Rhythmen zielt ihr Sound darauf ab, Körper auf der Tanzfläche zu durchdringen – durch Vibrationen, die das Animalische heraufbeschwören, wo Instinkt, Gefühl und Affekte über Logik und Kontrolle triumphieren.
Ihr künstlerischer Ansatz stellt die Körper ins Zentrum eines Synkretismus zwischen elektronischer Musik und neuen lateinamerikanischen Klangwelten und schafft einen Raum für Transformation, Befreiung und kollektiven Trance.
Mitbegründerin von Diskpersa, DJ, angehende Produzentin und Illustratorin. Nach ihrem Musikstudium an der Bellas Artes de Armenia und der Universidad de Caldas hat PAN ihr kreatives Universum durch klangliche, grafische und kollektive Wege geformt.
Ihr Blick auf Musik als emotionale Sprache, als Raum für sensorische Erkundung und als Werkzeug der Verbindung hat sie dazu gebracht, über Diskpersa Initiativen wie „Periferia“ zu fördern – eine monatliche Residency auf www.internetpublicradio.live/, die Künstler*innen aus mittelgroßen und kleinen Städten eine Plattform für klangliche Erkundung bietet.
Gemeinsam mit Bajo Constructo und dem Ableton Club del Quindío organisiert sie Hörclubs und schafft Räume für gemeinschaftliches Erleben.
Multidisziplinäre Künstlerin und Designerin, fokussiert auf die hypnotischsten und tiefsten Klänge des Techno. Ihre Arbeit erforscht organische Texturen, tribale Rhythmen und dichte Atmosphären und kreiert Sets, die das Physische mit dem Emotionalen verbinden.
Seit ihren Anfängen betrachtet sie Klang als Sprache und Zufluchtsort, in dem sich die Tanzfläche in ein lebendiges, kollektives Organismus verwandelt. Mit Field Recordings, Synthese und Sounddesign erschafft sie immersive Erfahrungen, die zum Trance, zur Introspektion und zur Freude einladen.
Für sie ist jede Frequenz eine Brücke zwischen Chaos und Ruhe, und jedes Zusammentreffen ein Kreislauf, der den Sinn verstärkt.
Scarlett La Roja ist eine trans Künstlerin, Produzentin und Performerin aus Cartagena, wo sie entdeckte, dass elektronische Musik zum klanglichen Archiv queer Erfahrungen wird.
Mit Singles wie Poema de mayo, Fácil und ihrer EP Canciones Que Nunca Salieron: raw versions verkörpert La Roja eine TRANS-zendentale Kunst – ein Puls, der zwischen Sinnlichkeit und Widerstand vibriert. Ihr künstlerisches Schaffen ist ein klangliches und visuelles Ritual, in dem jeder Track ein Zauber, ein Genuss und eine anti-cis-tematische Geste aus der Karibik ist.
Aus der Ballroom-Szene mit House of Heroic heraus bewohnt sie den Glitch und die Underground-Pulsation, um verbotene Sehnsüchte, brennende Erinnerungen, trans Poesie und flüchtige Affekte zu erzählen.
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class Simulacroon:
def __init__(self):
self.version = "Computadora Humana 2.7"
self.manufacturer = "Familia Colombiana - Nodo Sur"
self.creation_date = "2020-09-21"
self.architecture = [ "Simulation sozialen Verhaltens.",
"Schaffung von Szenen und Narrativen mit Klang.",
"Imitation sensorischer Wahrnehmung und menschlicher Emotionen.",
"Schnittstellen, um das Leben auf der Erde zu verstehen und zu lernen."
]
self.core_question = (
"Wie lernt eine Maschine, menschlich zu sein?"
"Wie interpretieren Menschen ihre Sprache?"
)
self.virtual_worlds_explored = []
self.sensory_modules = {
"audio": ["synthwave", "house", "electro", "acid fantasy"],
"tacto_simulado": True
}
self.affect_mode = "Beobachtung + Resonanz"
self.logs = ["Emulator im kontinuierlichen Lernmodus."]
self.status = "aktiv"
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Sarina Lopiparo, auch bekannt als Spleen und Nemapteryx, ist DJ, Produzentin und Gründerin des Kulturkollektivs Ghettos Escapes (@ghettos_escape), Mitbegründerin des Labels Abeja Ninja (@abejanjinja.col) und Redakteurin bei Intrusión Sonora.
Seit 2021, nach ihrer Ausbildung bei Casa MDE, treibt sie die elektronische Musikszene in Medellín voran, mit Auftritten in Locations wie Calle 9, Libido, Moresko und bei Festivals wie dem Village Festival.
Ihre Produktionen bewegen sich zwischen Wave, Electro und Acid, mit herausragenden Tracks wie Doctrina, Retro Reviere (Label O.T.R.O), Chaquetas Amarillas (Abeja Ninja),Shakdi Shinti und Lattice (gemeinsam mit Anderson Cano).
Expert*innen
Julianna hat sich auf die Verschmelzung von Percussion und Melodie spezialisiert und erforscht dabei verschiedene Genres, indem sie Oldschool mit den neuen Klangjuwelen der Zukunft verbindet: Techno-Breaks, Trip-Funk und House – für einzigartige klangliche Erlebnisse.
Ihre DJ-Sets zeichnen sich durch die Fähigkeit aus, fließende Übergänge zwischen Genres zu schaffen und das Publikum auf eine musikalische Trance-Reise mitzunehmen, die ihre künstlerische Vision innerhalb der nationalen elektronischen Szene widerspiegelt. Seit über 15 Jahren ist sie eine aktive Stimme der kolumbianischen Elektronikszene, mit Beiträgen zu bedeutenden regionalen Projekten, die von Aktivismus bis zur Kuratierung von Clubnächten reichen. Sie hat in renommierten Institutionen wie Berghain, Tresor und Robert Johnson gespielt sowie Auftritte in ganz Europa, den USA, Nord-, Mittel- und Südamerika absolviert.
Derzeit leitet sie das Projekt BAMBA, das darauf abzielt, zukünftige Generationen zu inspirieren, die unendlichen Möglichkeiten des Klangs auf der Tanzfläche in Verbindung mit Gemeinschaften zu erkunden.
Mit mehreren Jahren aktiver Beteiligung an der chilenischen Musikszene hat Pía Sotomayor – Historikerin und Journalistin – ihre Karriere aus verschiedenen Perspektiven gestaltet: Mitgründerin, Partnerin, Kommunikationsleiterin und künstlerische Produzentin bei Fauna Prod.von 2009 bis 2018.
In dieser Zeit arbeitete sie eng mit der unabhängigen Musikszene zusammen und organisierte über 400 interdisziplinäre Veranstaltungen unterschiedlicher Größenordnung, darunter die Ausgaben des Fauna Primavera Festivals von 2011 bis 2019, mit dem sie Räume für Sichtbarkeit und Entwicklung für nationale und internationale Künstler*innen schuf.
Von 2013 bis 2023 war sie Managerin von Atom TM (Atom Heart, Señor Coconut & His Orchestra, u.a.), sowie projektbezogen vonTomás UrquietaundWhite Sample. Sie ist Mitgründerin und Produzentin der transdisziplinären Begegnungen 4bstracta, SISTEMA und Bioritmo.
Zwischen 2018 und 2023 war sie Twitter-Managerin der internationalen FLINTA+ Community für elektronische Künste female:pressure. Als Produzentin und DJ tritt sie unter dem Alias Kleine Pia auf. Derzeit widmet sie sich der verbandlichen Arbeit als Präsidentin von IME – Asociación Gremial Industria Musical Electrónica Independiente de Chile und ist Teil des Subcomité Gestor de Economía Nocturna der Region Metropolitana von CORFO / Chilecreativo.
Komponistin, interdisziplinäre Klangkünstlerin, Dozentin und Forscherin aus Kolumbien. Ihre kreativen und wissenschaftlichen Interessen liegen an der Schnittstelle von Klang und Technologie, mit Fragestellungen aus der Perspektive des Hörens, des Raums, des Körpers, von Geschlecht und Sexualität, Improvisation und Experiment, Klanglandschaft, Geräusch, interspezifischen Beziehungen, Erotik, Affekten und den politischen Dimensionen der künstlerischen Praxis.
Sie arbeitet mit akustischen und elektroakustischen Medien und schafft Werke in Bereichen wie Installation, Video, darstellende Kunst und Radio. Kollektive, kollaborative, interdisziplinäre und generationenübergreifende Räume sind zentral in ihrem Leben.
Ihre Werke wurden in Amerika, Europa und Asien präsentiert und veröffentlicht. 2019 wurde sie für den CLASSICAL NEXT AWARD INNOVATION nominiert, für ihre Arbeit mit dem Festival En Tiempo Real, das sich der Sichtbarmachung von Künstlerinnen im Bereich experimenteller technologiebasierter Kunst widmet. Sie hat eine tiefgehende Forschung zur Komponistin Jacqueline Nova durchgeführt und arbeitet aktuell an einer Untersuchung über die Protagonistinnen und Referenzfiguren der lateinamerikanischen elektronischen Musik.
Sie ist Dozentin an der Universidad El Bosque und Koordinatorin der feministischen Plattform En Tiempo Real, einem Raum für die Verbindung von Klang und Technologie aus experimentellen und feministischen Perspektiven, mit Fokus auf Frauen und geschlechtliche Dissidenzen. Mitbegründerin der Plattformen Paisajistas Sonoras und Red de Compositoras Latinoamericanas – redcLa, sowie Mitglied der Plattform GexLat [Génerx Experimentación Latinoamérica].
Sie entwickelt ihre künstlerische und pädagogische Arbeit innerhalb und außerhalb Kolumbiens.
Mit nur neun Jahren wurde Ela Minus zur Künstlerin. Sie begann als Schlagzeugerin in einer legendären Rockband in Bogotá, die regelmäßig zu Hause und auf Tour spielte.
Sie tauschte das Tourleben gegen das Studium und verließ ihre Heimatstadt Bogotá, um amBerklee College of Music zwei Studiengänge zu absolvieren. Nach ihrem Abschluss zog sie nach New York, wo sie als Schlagzeugerin für verschiedene Künstler*innen arbeitete und Synthesizer für Critter & Guitari entwarf und baute. Dort begann ihr Interesse an elektronischer Musikproduktion. Ihre Liebe zu Synthesizern wurde zur Grundlage ihrer Musikproduktion – ein Bereich, in dem sie sich autodidaktisch weiterentwickelte.
Ihr Debütalbum acts of rebellion, veröffentlicht bei Domino Records und von der Kritik gefeiert, wurde zu einem prägenden Werk der Pandemiezeit und ein fester Bestandteil der A-Playlist von BBC Radio 6. Das Album erregte die Aufmerksamkeit von Künstlern wie Four Tet und Caribou, letzterer lud sie als Support-Act für seine Nordamerika-Tour ein. Ela hat kraftvolle Live-Auftritte auf großen Festivals wie Coachella, Primavera Sound und Estéreo Picnic gegeben.
Im Jahr 2022 veröffentlichte sie die EP ♡ in Zusammenarbeit mit DJ Python, die von Medien wie Pitchfork, The Guardian, Resident Advisor und Crackin den Jahresbestenlisten gelobt wurde.
Kürzlich trat sie für Modemarken wie Chanel, Miu Miu und Prada auf und schloss ihr BBC Radio 1 Residency-Programm ab. 2024 kehrte sie mit Neuigkeiten über ihr zweites Album zurück: DÍA, veröffentlicht 2025 über Domino Records, ist der Beweis dafür, dass sie sich als stärkste weibliche Stimme der lateinamerikanischen elektronischen Musik etabliert hat.
Produzentin, Pianistin und DJ mit Wohnsitz in Santiago, Chile. Sie hat einen Abschluss in Musik mit Schwerpunkt auf Klavier und Musiktheorie sowie ein Diplom in Komposition und Arrangement.
Als DJ trat sie bei zahlreichen Underground-Partys und Festivals in Chile auf, darunter Womad, Recreo Festival, Piknic Électronik und Festival Bosque Sónico. Sie hat mit verschiedenen Produzent*innen zusammengearbeitet, darunterAlejandro Paz, Diegors, Dadalú, Pau und Daniel Klauser, um nur einige zu nennen.
2015 gründete sie gemeinsam mit DJ Maxicat und Felipe Castro (buen clima) die tanzorientierte Elektronikband Los Bárbara Blade. 2019 initiierte sie zusammen mit Felipe Castro und Vicente Atria das Elektroniktrio Cuerpo Docente, dessen Album dieses Jahr beim kalifornischen Label Dream Chimney veröffentlicht wurde.
Parallel dazu entwickelt sie ein Improvisationsduo mit dem Künstler Alejandro Palacios an der Trompete, mit dem sie ebenfalls ein Album über das US-Label Not Not Fun veröffentlichte und eine Europatournee zur Präsentation des Materials absolvierte.
Laurie Sauloy – Lola –Fulana de trax
Geboren auf der Tanzfläche, hat sie sich von den Decks zur Konsole bewegt, durch Prozessoren, Management, Produktion… ohne jemals ihren Lieblingsort zu verlassen: die Tanzfläche.
Seit 1995 organisiert sie Events und legt auf –Mutaxión, Ultrabass und bis heute Bogotrax.
Besessen vom Klang entschied sie sich, sich zu professionalisieren und Ingenieurwesen zu studieren.
Von dort aus begann sie, Live-Bands sowohl im Saal als auch auf den Monitoren zu mischen (Kraken, Systema Solar, Pornomotora, Mucho Indio, Aterciopelados…), Soundsysteme einzurichten, Installationen und technische Services durchzuführen – bis hin zum Besitz eines eigenen Soundsystems!
Und sie teilt ihr Wissen, damit Musik in ihrer vollen Ausdruckskraft fließen kann.
Sie studierte Soziologie, Anthropologie und Kulturwissenschaften in Kolumbien und arbeitet derzeit als Kulturmanagerin, Autorin und Aktivistin. Seit 2010 arbeitet sie in feministischen Räumen und interessiert sich besonders für die Beteiligung von Frauen im öffentlichen Raum und im Nachtleben in Kolumbien und Lateinamerika. Sie ist eine der Gründerinnen von Pez Alado, einem feministischen Kollektiv, das Pionierarbeit im Kampf gegen Belästigung und Gewalt in elektronischen Musik-Communities in Kolumbien geleistet und Instrumente für ein sichereres und inklusiveres Nachtleben in Kolumbien entwickelt hat. Sie ist auch die Gründerin von ECO, einer Plattform, die mit dem Ziel gegründet wurde, das politische Bewusstsein zu schärfen und verschiedene Akteure der Branche in dringende Debatten über Kollektivität, Dekolonisierung und andere wichtige Themen einzubinden.
Tomás González, bekannt in der Musikszene als Red Noise, ist Toningenieur, Musikproduzent und DJ mit Wohnsitz in Medellín, Kolumbien.
Sein mentaler und atmosphärischer Sound bewegt sich zwischen Techno, Ambient und IDM, und präsentiert eine frische Klangästhetik, die ihn zu einem Referenzpunkt innerhalb seines Genres gemacht hat.
Mit über zwölf Jahren Erfahrung als Musikproduzent hat er an Projekten zur Aufnahme von Klanglandschaften mit der Universidad San Buenaventura Medellín– seiner Alma Mater – gearbeitet und an Initiativen mit dem Parque Explora und dem Instituto Humboldt teilgenommen, darunter das Konzert der Frösche und Amphibien 2023.
Derzeit ist er Dozent für Musikproduktion im Club de Audio, einem Projekt, in dem er seit vier Jahren Studierende in den Bereichen Produktion und Postproduktion ausbildet.
Zudem arbeitet er als Mastering-Ingenieur für verschiedene Labels und unabhängige Künstler*innen. Als DJ ist er Gründer des Labels 1024 und Mitglied künstlerischer Projekte wie Rouge und From A Lost Place. Er hat auf Festivals wie Auditum (2020), Freedom (2022 und 2023), EON (2023) ,Dreaming (2025) sowie in Clubs wie Tunnel, Video Club, Garden, Elíptica ,50/50, Calle 9+1 und vielen weiteren gespielt.
Ort
Calle 11 No. 5 - 60
Bogotá 111321
Kolumbien
Vorherige Registrierung erforderlich