|

16:00–19:00 Uhr

ABC of tragedy

Workshop|Am kommenden Mittwoch, den 22. April, um 16:00 Uhr in der Bibliothek des Goethe-Instituts wird die deutsche Illustratorin Stephanie Wunderlich die Teilnehmer*innen auf eine künstlerische Erkundung rund um die Tragödie führen.

  • Goethe-Institut Kolumbien, Bogotá

  • Sprache Englisch
  • Preis Kostenlos, Anmeldung erforderlich, Plätze begrenzt

Eine Illustration von zwei streitenden Personen © Stephanie Wunderlich

Eine Illustration von zwei streitenden Personen © Stephanie Wunderlich

In diesem Jahr besucht die renommierte deutsche Illustratorin Stephanie Wunderlich dank der Unterstützung des Goethe-Instituts Kolumbien im Rahmen des von Casa Tinta organisierten Illustrationsfestivals Ilustropia.

Anlässlich ihres Besuchs laden wir euch zu einer Zeichensession ein, um ein ebenso altes wie alltägliches Thema zu erkunden: die Tragödie. In diesem Rahmen werden wir nicht nur unsere Ideen zu Papier bringen, sondern auch über dieses universelle Thema nachdenken und unsere Sichtweisen dazu austauschen. 
Mittwoch, 22. April 2026
16:00 Uhr
Bibliothek des Goethe-Instituts (Cra 11A # 93-52)
Veranstaltung auf Englisch

ÜBER ILUSTROPIA

Ein Treffpunkt für Künstler*innen, Studierende, Fachleute und alle, die sich einfach für Bilder begeistern. Organisiert von Casatinta, Ilustropia findet einmal im Jahr statt und bringt während fünf intensiver Tage mit Workshops, Vorträgen, Erlebnissen und Ausstellungen Illustrator*innen aus aller Welt mit einem Fachpublikum sowie allen Bildinteressierten zusammen. 

Casatinta öffnete 2012 seine Türen und versteht sich als unabhängiger Kulturraum mit Schwerpunkt auf Illustration und Grafikdesign. Sein Ziel ist es, das Feld der Illustration als berufliche Praxis durch alle Arten von Veranstaltungen, Workshops, Vorträgen und Ausstellungen zu fördern.

Mittlerweile hat sich Casatinta zu einem Bezugspunkt und kulturellen Zentrum des Stadtteils Teusaquillo in Bogotá entwickelt; dies hat dazu beigetragen, die Arbeit unabhängiger Künstler*innen sichtbar zu machen und gleichzeitig einen Raum für die Gemeinschaft als Ort des Austauschs, der Bildung und der Verbreitung zu etablieren.
Gewinner des Stipendiums für unabhängige Räume des Kulturministeriums im Jahr 2015, Finalisten in der Kategorie „Räume“ bei der Iberoamerikanischen Designbiennale in Madrid 2016 und Begünstigte des Kulturförderprogramms von Mincultura in den Jahren 2018 und 2019. 

Über die Künstlerin

Stephanie Wunderlich

Sie studierte Kommunikationsdesign an der FH Augsburg sowie an der ISIA Urbino. Sie lebt und arbeitet in Hamburg als freiberufliche Illustratorin für internationale Magazine und Design Studios. In ihrer Arbeit verbindet sie auf vielseitige Weise digitale und analoge Techniken, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der Papiercollage liegt. Darüber hinaus ist sie Mitherausgeberin des Spring Magazine, einer jährlich erscheinenden Anthologie für Comics, Illustrationen und Zeichnungen.