Da die Goethe-Prüfungen ausschließlich von qualifizierten Prüfer*innen abgenommen werden dürfen, schulen und zertifizieren wir Deutschlehrkräfte entsprechend. Die Zertifizierung (weltweites Online-Verfahren) wird einmal pro Jahr im Zeitraum Mitte August bis Ende Oktober angeboten und erfordert die vorherige Teilnahme an einer zweiwöchigen Prüferschulung.
Voraussetzung, um Prüfer*in für das Goethe-Institut zu werden, ist eine fundierte Berufserfahrung als ausgebildete Lehrkraft im Bereich Deutsch als Fremdsprache/ Deutsch als Zweitsprache (z.B. Hochschule, Grünes Diplom, DLL o.ä.). Sie müssen außerdem als Lehrkraft in Dänemark tätig sein.