Belletristik | Autobiografie
Supelsaks
Ülestähendusi Badeni tervisevetelt

Hermann Hesse

Estnisch

Supelsaks
Hermann Hesse
Übersetzung: Krista Räni
Tallinn, Perioodika 2003
95 Seiten

Deutsch

Kurgast
Hermann Hesse
Frankfurt am Main, Suhrkamp Verlag 1989
108 Seiten

Hesse wurde von seinen Ärzten wegen seiner Rheuma- und Ischiasleiden auf Kur geschickt. Viele Wochen seines Lebens verbrachter er daraufhin im Kurhotel „Verenahof“ in Baden im schweizerischen Kanton Aargau. Seine autobiographischen Beobachtungen von dort finden sich in dieser Glossen-Sammlung wieder, in der er einen sehr persönlichen Blick auf sein Kurleben gestattet. Zunächst sollten die Geschichten nur in einer Auflage von 200 Stück als Privatdruck an Freunde verteilt werden, entstanden ist eine Veröffentlichung, die Hesse als seine „persönlichste und ernsthafteste“ bezeichnet.

Top