Belletristik | Roman
Parfüüm
Ühe mõrva lugu

Patrick Süskind

Estnisch

Parfüüm
Patrick Süskind
Übersetzung: Helgi Loik
Tallinn, Eesti Raamat 2006
230 Seiten

Deutsch

Das Parfum
Patrick Süskind
Zürich, Diogenes Verlag 1985
319 Seiten

Jean-Baptiste Grenouille wird im 18. Jahrhundert auf einem Markt in Paris geboren. Seine Mutter, eine Fischhändlerin, bringt ihn unter ihrem Standtisch zur Welt, um ihn dann zwischen den Fischabfällen unversorgt liegen zu lassen. Doch anders als ihre vier vorherigen Totgeburten kämpft sich das Baby ins Leben und wächst nach der Verurteilung der Mutter für ihre Tat in einem Waisenhaus auf. Er ist ein eigenartiger Junge ohne eigenen Körpergeruch. Umso ausgeprägter ist sein Geruchssinn. Jean-Baptiste begreift seine Umwelt über die Nase. Als junger Mann geht er auf der Suche nach dem perfekten Duft über Leichen.

Top