17h Deutsche Weine und ihre Vielfalt in Katalonien

Weinlese Weininstitut

Mo, 19.06.2017

Goethe-Institut Barcelona

Prosit!: Vorträge und Debatten

Begleitet von anerkannten Experten, treten wir in die wunderbare Welt des deutschen Weins ein, und werfen einen Blick auf seine Etablierung in den katalanischen Weinbergen.
  • Einführung in die deutschen Weine und den Riesling Wir werden die deutschen Weine besser kennenlernen, die von der internationalen Kritik so sehr geschätzt werden und erfahren, warum weltweit bekannte Restaurants wie das Celler de Can Roca, auf ausgewählte Weine, wie den Riesling, setzen.Lluís Pablo, Importeur deutscher Weine und Gründungspartner von Gourmet Hunters
     
  • Die deutsche Weinvielfalt im katalanischen Weinberg. Wir erfahren, warum in der Nähe der katalanischen Pyrenäen bereits die Traube Riesling und Gewürztraminer angebaut wird. Abgesehen davon, dass sie überaus resistent gegenüber widrigen Wetterbedingungen sind, erzeugen diese Sorten erfrischende, blumige Weißweine, die vom Konsumenten sehr geschätzt werden. Raül Bobet, Önologe und Mitbegründer der Weingüter Castell d'Encús    
 
  • Tradition und Innovation. Die Herstellungsmethoden des Weinguts Karl Schaefer. Wir reisen zu den historischen Terrassen-Weinbergen von Karl Schaefer, um das Geheimnis um die Herstellung ihrer geschätzten Weine zu lüften. „Diese Weine schaffen es, dass die Welt des Weines zu einem aufregenden und emotionalen Erlebnis wird.“ Dr. Job von Nell, Inhaber des Weinguts Karl Schaefer                                                                   
  • Deutschland, Weinregion und Gastronomie. Auf unserer Reise durch die unterschiedlichen Regionen Deutschlands, werden wir die bekanntesten kulinarischen Traditionen und den Weinsektor des Landes erkunden. Ulrike Bohnet, Leiterin des Deutschen Landesbüros für Tourismus
 
Lluís Pablo Lluís Pablo ist Spezialist für deutsche Weine und seine Firma Weinumami/ Gourmet Hunters widmet sich vorrangig dem Import und dem Verkauf spanischer Weine. Er hat alle Winkel Europas bereist, um die besten Rieslinge für die anspruchsvollsten Weinkarten inländischer Restaurants zu finden. Mit seiner Kenntnis über deutsche Weine hat er ganz Spanien bereist, um Vorträge über seine Weine zu halten.


Raül Bobet Raül Bobet ist Chemieingenieur und hat einen Master in Food Science an der University of California Davis (UCD) gemacht. Außerdem hat er einen Abschluss in Chemie an der Universität Ramón Llull und verfügt über drei abgeschlossene Aufbaustudiengänge: Einen in Unternehmensführung (Pompeu Fabra), einen zweiten in Europäische Gemeinschaften (Auswärtiges Amt Spanien und Patronato Catalán pro Europa) und einen dritten in Advanced Finances (Brüssel). Bobet ist außerdem promovierter Önologe (Universitat Rovira i Virgili). Aktuell ist er Leiter des Weinguts Ferrer Bobet (Falsert, Priorat) und Vorsitzender von Castell d’Encús (Pallars Jussà). Während seines beruflichen Werdegangs hat er als Önologe, technischer Leiter und als Produktionsleiter, sowie als Berater und Geschäftsführer des Weinguts Torres gearbeitet und war darüber hinaus in der Forschungsabteilung von Robert Mondavi Winery im Napa Valley (Kalifornien) tätig. 

Job von Nell Karl Schaefer Dr. Job von Nell ist Inhaber des Weinguts Karl Schaefer, das 1843 gegründet wurde. Seit fast zwei Jahrhunderten produziert Karl Schaefer, mithilfe moderner Herstellungstechniken und der Verwendung von Edelhölzern, Weine hoher Qualität. Seine terrassenförmigen Weinberge bilden sich auf ökologische Art und Weise. Die geringe Verwendung von Maschinen, das hohe Maß an Handwerk und die eifrige Arbeit der Önologen bilden den Schlüssel zu ihren geschätzten Weinen.

Ulrike Bohnet Oficina Nacional Alemana de Turismo Ulrike Bohnet ist seit 2011 die Zuständige des deutschen Landesbüros für Tourismus für Spanien und Portugal. Sie wurde in Baden Württemberg geboren und hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften an der technischen Hochschule von Heilbronn (Deutschland) erworben.
 

Zurück