|

19:00 Uhr

OUT-CAST Woyzeck. Tanz!

Zeitgenössischer Tanz|DanceLAB Berlin in CANAL BAILA 2024 · Uraufführung

  • Teatros del Canal, Sala Negra, Madrid, Madrid

  • Preis 20 €
    Vergüstigungen siehe Web des Theaters
    Dauer: 1 Stunde
    Publikumsgespräch:
    03.10.2024, nach der Vorstellung

DanceLab Berlin - OUT-CAST – Woyzeck Tänzer © Pierre Borasci

DanceLab Berlin - OUT-CAST – Woyzeck Tänzer © Pierre Borasci

Zeitgenössisches Tanzduo, inspiriert durch das Werk von Georg Büchner. Woyzeck als Ausgangspunkt, als historischer Prototyp eines gesellschaftlichen Außenseiters.

Woyzeck ist unser Outcast, er verliert die Kontrolle über seinen Körper und seinen Verstand. Am Ende wird er vom Opfer zum Mörder. Wir übertragen Büchners Drama auf das, was wir für das soziale Drama unserer Zeit halten: Migration.
Wir übersetzen diese Geschichte in eine choreografische Sprache, ausgehend von der Idee des dysfunktionalen Körpers: der Körper, der einem nicht mehr folgt, dessen Glieder sich verselbständigen, der zuckt, sich in endlosen Wiederholungen und Loops verfängt. Ein Stück in Fragmenten, jeder der beiden Tänzer kann jederzeit in jede Rolle schlüpfen, sie können Täter oder Opfer sein. Die Welt gesehen durch die Wahrnehmung von einem, der aus ihr herausgefallen ist.
OUT-CAST - Woyzeck. Tanz! handelt von denen, die wie Woyzeck am Rande der Gesellschaft leben, so wie viele Migranten heute. Ohne Geld und ohne Zukunftsperspektive verlieren sie oft zunehmend den Bezug zur Realität und werden vom Opfer zum Täter. OUT-CAST - Woyzeck. Tanz! handelt von der Suche nach dem Glück und der Unmöglichkeit, es zu erreichen.

Details

Choreografie und Regie: Norbert Servos und Jorge Morro 
Tänzer: Jorge Morro und Silvia Ventura 
Kostüme und Bühnenbild: DanceLab Berlin 
Beleuchtung: Norbert Servos und Mateo Martínez Villarroya 
Musik: Walter Fähndrich, Max Richter, Echo Collective 
Texte: Georg Büchner, Federico García Lorca 
Produktion: Centro Coreográfico Canal - Teatros del Canal
 
a piece by Norbert Servos performed by Jorge Morro from double program:"In/Two Solos" a DanceLab berlin co-production with Grand Theatre Groningen

Bios

  • DanceLab Berlin ist ein deutsch-spanisches Kooperationsprojekt zweier international arbeitender Choreographen: Jorge Morro und Norbert Servos. Ursprünglich an der Berliner Akademie der Künste gegründet, hat DanceLab Berlin von Anfang die Produktion eigener Stücke mit der Präsentation anderer Choreographen und der Förderung junger Talente verbunden. Das Festival „a/skin'“ zeigte mit unterschiedlichen Länderschwerpunkten eine Vielzahl internationaler Choreographen; in den „Short Cuts“ zeigten junge Choreographen ihre ersten Arbeiten. Viele von ihnen starteten hier eine internationale Karriere.
    In diesem Sinn verstehen Norbert Servos und Jorge Morro ihre Arbeit als Plattform zum Ausrausch zwischen Choreographen und Tänzern ebenso wie zwischen verschiedenen Ländern und Kulturen.
    Produktionen von Dancelab Berlin: „Solo for a Mad King - Cordelia“, „Elements of Mine“, Tanzfilm für ARTE/NDR; „Drink, Smoke - Made in Havana“, Koproduktion mit DanzAbierta Kuba; „Valbarena“, Gastchoreographie für Staatstheater Braunschweig; „in/Two Solos“, Doppelprogramm mit: “Not Coming Back“ und „Dressed to Kill“, Koproduktion mit Grand Theatre Groningen für Noorderzon Festival; „El Circulo Eterno“, Koproduktion mit Teatros del Canal, Madrid; „H.K. - Quintett“, Ein TANZFONDS ERBE Projekt in Zusammenarbeit mit Teatros del Canal, Goethe Institut München, Deutsches Tanzfilminstitut Bremen, Universität Köln, Mime Centrum Berlin.

  • geboren in der Nähe von Köln, war Mitbegründer des Magazins „Ballett International“ und sieben Jahre Mitglied der Redaktion. In dieser Zeit entwickelte sich das Magazin zum führenden europäischen Tanzmagazin. Seit 1983 arbeitet er als freiberuflicher Choreograph und Autor und veröffentlichte zahlreiche Bücher über Pina Bausch und die Entwicklung des deutschen Tanztheaters sowie zeitgenössische Lyrik. Er choreographierte an die 20 Stücke im In- und Ausland (u.a. in Kairo, Athen, Havanna), die zu zahlreichen internationalen Festivals eingeladen wurden. Neben seiner choreographischen Arbeit wirkt er als Gastlehrer für zeitgenössischen Tanz und Choreographie. Seit 1993 ist er Künstlerischer Leiter von DanceLab Berlin, für das er zahlreiche Stücke erarbeitet hat – u.a. den mehrfach preisgekrönten Tanzfilm „Elements of Mine“ für ARTE / NDR sowie die Tanztheaterproduktion „Drink, Smoke – Made In Havana“, uraufgeführt am Haus der Kulturen der Welt in Berlin. Zu seinen zuletzt erschienen Büchern zählen: „Pina Bausch – Tanztheater“, „Schritte verfolgen – Die Tänzerin und Choreographin Susanne Linke“ und „Solange man unterwegs ist – Die Tänzerin und Choreographin Reinhild Hoffmann“. Für das Staatstheater Braunschweig kuratierte er das internationale Tanzfestival „Tanzwelten“ und choreographierte gemeinsam mit Jorge Morro das Tanzstück „Valbarena“. 2014 choreographierte er für Jorge Morro das Solo „Dressed To Kill“, das mit großem Erfolg in Berlin und beim Noorderzon Festival in Groningen gezeigt wurde. 2015 kreierte er gemeinsam mit Jorge Morro das Duo „El Circulo Eterno – Eine Hommage an Harald Kreutzberg“, das in den Teatros del Canal, Madrid uraufgeführt wurde, sowie "H.K. - Quintett", Ein TANZFONDS ERBE Projekt.
    Norbert Servos gilt als international anerkannter Spezialist für Tanztheater mit weltweiten Publikationen.

  • graduierte in Klassischem Ballett am Real Conservatorio de Madrid, wo er ebenso Musik, Piano, Schauspiel und Gesang studierte.Danach ging er nach London, um einen weiteren Abschluss in Ballett und Contemporary Dance an der Central School of Ballet unter Leitung von Christopher Gable zu erwerben, der ihn an sein Northern Ballet Theatre engagierte.
    1993 nahm er am International Dance Course for Professional Choreographers and Composers (gegründet von John Cage) unter Leitung von Robert Cohen teil und widmete sich verstärkt dem zeitgenössischen Tanz. Er arbeitete sowohl im festen Enggagement als auch freiberuflich in England, Holland und Deutschland.