Workshop Sasha Marianna Salzmann: Jeder Moment unseres Alltags ist politisch

Sasha M. Salzmann ©EsraRotthoff

Do, 13.07.2017 –
Sa, 15.07.2017

10:00 Uhr

Sala Beckett Barcelona

Sasha M. Salzmann

Kurs zum Szenischen Schreiben im Rahmen der Sommerwerkstatt der Sala Beckett
Uhrzeit: 10-14 Uhr, 15:30-17:30 Uhr (Samstag nur vormittags)

Sasha Marianna Salzmann ist eine der interessantesten deutschen Dramatikerinnen der Gegenwart. Während der diesjährigen Sommerwerkstatt in der Sala Beckett, gibt sie einen Fortgeschrittenenkurs im Szenischen Schreiben, der sich mit dem politischen Einfluss auf unseren Alltag auseinandersetzt.
 
Was will ich selbst schreiben? Was will dieses „Ich“ und wer ist eigentlich dieses „Ich“, in Bezug zu der gesamten Gesellschaft?
 
Innerhalb dieses Austauschs über das Schreiben als politischer Prozess und seiner künstlerischen Verankerung, wird sich die Autorin mit den Kursteilnehmern über Strategien, Handwerk und Inspiration aus dem Alltag austauschen. Wie bringe ich politisches Geschehen als zwischenmenschliche Beziehung auf die Bühne? Und inwieweit sind persönliche Begegnungen ein Mikrokosmos, der aus einem Makrokosmos entspringt?
 
Es wird anhand konkreter Fragen gearbeitet und im besten Falle mit Texten, die im Zuge des Kurses entstehen, was jedoch keine Voraussetzung darstellt. Während des Kurses wird simultan ins Spanische übersetzt, die Texte dürfen jedoch in der jeweiligen Muttersprache verfasst werden.
 
Sasha Marianna Salzmann wurde 1985 in Wolgograd geboren und wuchs in Moskau auf. 1995 siedelte sie nach Deutschland über. Hier studierte sie an der Universität Hildesheim Literatur, Theater und Medien, bevor sie 2008 an der Universität der Künste Berlin den Studiengang „Szenisches Schreiben“ begann. Bereits ihr erstes abendfüllendes Theaterstück „Weißbrotmusik“ gewann 2009 den Wiener Wortstaetten Preis 2009. Für das Stück „Muttermale Fenster blau“, uraufgeführt am Badischen Staatstheater Karlsruhe, erhielt sie im Januar 2012 den Kleist-Förderpreis für junge Dramatiker. Seit 2013 ist Sasha Salzmann die Hausautorin des Maxim Gorki Theaters Berlin und leitete dort das Studio Я. Heute pendelt sie zwischen Berlin und Istanbul. Sie unterrichtet politisches Schreiben, initiiert Werkstätten und Lesungen und arbeitet aktuell an ihrem Roman „Außer sich“, der September dieses Jahres erscheint.
 

Zurück