ÖkoScoop Wettbewerb
Deutsch trifft Nachhaltigkeit
Machen Sie sich bereit für eine neue spannende Herausforderung im Bereich Nachhaltigkeitsforschung und -journalismus! Aufbauend auf dem Erfolg des letztjährigen Debattierwettbewerbs freuen wir uns, ein dynamisches neues Hybridformat zu starten, das praktische investigative Arbeit mit innovativem digitalem Storytelling auf Deutsch verbindet.
Jedes Team aus vier Schüler*innen agiert als deutschsprachige Forscher*innen und untersucht ein Thema im Bereich Nachhaltigkeit, das für ihre Schulgemeinschaft relevant ist. Sie recherchieren, wie das Thema im lokalen Kontext behandelt wird, entwickeln Verbesserungsvorschläge und präsentieren ihre Ergebnisse in einem kreativen, digitalem Format- vollständig auf Deutsch. Den Abschluss de Projekts bildet eine Live-Pressekonferenz, bei der die Teams ihre Arbeit vorstellen, mit anderen Teilnehmer*Innen diskutieren und dabei ihr Deutsch in einem realen Kontext anwenden.
Jedes Team aus vier Schüler*innen agiert als deutschsprachige Forscher*innen und untersucht ein Thema im Bereich Nachhaltigkeit, das für ihre Schulgemeinschaft relevant ist. Sie recherchieren, wie das Thema im lokalen Kontext behandelt wird, entwickeln Verbesserungsvorschläge und präsentieren ihre Ergebnisse in einem kreativen, digitalem Format- vollständig auf Deutsch. Den Abschluss de Projekts bildet eine Live-Pressekonferenz, bei der die Teams ihre Arbeit vorstellen, mit anderen Teilnehmer*Innen diskutieren und dabei ihr Deutsch in einem realen Kontext anwenden.
Wie ist der Wettbewerb aufgebaut?
Das neue Wettbewerbsformat ist in drei Phasen unterteilt.
Um die Schüler*innen auf den Wettbewerb vorzubereiten und sicherzustellen, dass sie journalistisches und wissenschaftliches Vokabular sicher anwenden, ihre eigenen Projekte präsentieren und sich mit anderen über deren Projekte austauschen können, stellt das Goethe-Institut jedem Forschungsteam ein umfassendes Ressourcenpaket zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass die Zeiträume großzügig bemessen sind, um Ihnen Flexibilität zu ermöglichen – insbesondere für den Fall, dass Sie andere Prioritäten oder geplante Veranstaltungen haben. Für Phase eins erwarten wir einen Zeitaufwand von maximal zwei Stunden. Für Phase zwei wird nicht erwartet, dass die Schulen die gesamte zur Verfügung stehende Zeit nutzen.
Um die Schüler*innen auf den Wettbewerb vorzubereiten und sicherzustellen, dass sie journalistisches und wissenschaftliches Vokabular sicher anwenden, ihre eigenen Projekte präsentieren und sich mit anderen über deren Projekte austauschen können, stellt das Goethe-Institut jedem Forschungsteam ein umfassendes Ressourcenpaket zur Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass die Zeiträume großzügig bemessen sind, um Ihnen Flexibilität zu ermöglichen – insbesondere für den Fall, dass Sie andere Prioritäten oder geplante Veranstaltungen haben. Für Phase eins erwarten wir einen Zeitaufwand von maximal zwei Stunden. Für Phase zwei wird nicht erwartet, dass die Schulen die gesamte zur Verfügung stehende Zeit nutzen.