Die Internationale Deutscholympiade findet alle zwei Jahre statt und ist der weltweit größte Wettbewerb der deutschen Sprache. Hier können die Teilnehmer*innen ihre deutschen Sprachkenntnisse in drei Niveaustufen (A2 und B1) unter Beweis stellen. Neben dem Fokus auf Sprachkenntnissen fördern sowohl der nationale als auch internationale Wettbewerb interkulturelle Fähigkeiten und internationale Teamfähigkeit.
Die Teilnehmer*innen werden zuvor in nationalen Wettbewerben der einzelnen Teilnehmerländer ermittelt und vertreten dann ihr Land bei der Endausscheidung in Deutschland. Die digitale nationale Vorrunde für Teilnehmer*innen aus der UK beginnt ab dem 27. Oktober 2025. Einreichungen nehmen wir bis zum 18. Januar 2026 entgegen.
In einem nationalen präsentischen Finale am 13. Februar 2026 werden zwei „Olympioniken“ ausgewählt, die das Vereinigte Königreich beim weltweiten Finale der IDO in Mannheim vertreten und ihre Deutschkenntnisse sowie ihr landeskundliches Wissen im Wettbewerb gegen Schüler*innen aus 60 verschiedenen Nationen unter Beweis stellen.
Die zwei „Olympionik*innen“ des Vereinigten Königreichs und eine Begleitlehrkraft erhalten ein Stipendium zur Reise nach Deutschland für das Finale inklusive Flug, Übernachtung, Verpflegung und Programm. Die Sieger*innen der Internationalen Deutscholympiade erhalten Jugendkursstipendien in Deutschland für das folgende Jahr.