Vorhang auf, welt verändern

Theaterpädagogik für Nachhaltigkeit

Visal © Goethe-Institut Kroatien

Weiterbildung „Nachhaltigkeitsexpert*in mit theaterpädagogischem Schwerpunkt“

Austausch, Meinungsbildung und Partizipation – Nachhaltig aktiv werden!

Dieses Projekt zielt darauf ab, Lehrkräfte im DaF-Unterricht dahingehend weiterzubilden, dass sie den Schüler*innen Raum für Reflexion, kritisches Denken und Partizipation bieten können, insbesondere zu Themen der Nachhaltigkeit und des politischen Geschehens in Europa. Basierend auf den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen soll das Projekt diskursive Kompetenzen und kreative Ansätze zur Erarbeitung von nachhaltigen Themen sowie aktive Partizipation fördern. Der ästhetische Zugang ermöglicht es den Schüler*innen, ihre Botschaften verbal oder nonverbal zu gestalten. Die Lehrkräfte werden in einem 9-monatigen Weiterbildungskurs befähigt, diese Kompetenzen an die Schüler*innen weiterzugeben und das Thema Nachhaltigkeit durch ästhetische Methoden in den DaF-Unterricht zu integrieren. Das Theaterprojekt dient nicht nur als "Wake-up call" für die junge Generation, sondern soll auch einen Beitrag zur Entwicklung zivilcouragierten Handelns leisten, indem es die Identität stärkt, Vielfalt aktiv lebt, kritisches Denken fördert und aktiv gegen Unrecht vorgeht. Theaterpädagogische Methoden werden genutzt, um Denkmuster zu hinterfragen, Perspektiven zu wechseln und die Partizipationsfähigkeit zu steigern. Das Ziel ist es, präventiv an Verhaltens- und Denkmusteränderungen zu arbeiten, um eine Bedrohung für das Leben auf der Erde zu verhindern.
 

informationen zur Weiterbildung

Programm

Referentin

Dr. Kata-Szilvia Bartalis-Binder

Universitätslehrkraft und Theaterpädagogin

Sie ist Universitätslehrkraft und Pädagogin für den Vorschul-, Primar- und Sekundärbereich I und II mit Schwerpunkt Deutsch als Fremd- und Zweitsprache und theaterpädagogische Spielleiterin.
Ihre langjährigen Erfahrungen in der Praxis an verschiedenen Schulen und Kindergärten führten zur Entwicklung eines innovativen Ansatzes namens "Künste bilden", den sie während ihrer Promotion an der PH Ludwigsburg erarbeitet hat. Im Mittelpunkt dieser Konzeption stehen die Persönlichkeitsentfaltung, die ästhetische Bildung und somit die natürliche Sprachentwicklung.
Heute als Akademikerin an der Babeş-Bolyai Universität tätig führt sie weiterhin kunstpädagogische Projekte in Schulen und Kindergärten durch. In ihren Workshops für Kinder, Jugendliche und Studierende kombiniert sie verschiedene Kunstbereiche wie Theater, Musik, Literatur und bildende Kunst mit aktuellen Prinzipien wie Mehrsprachigkeitsförderung und Interkulturalität sowie modernen Methoden und Instrumenten der Deutschdidaktik, einschließlich Kamishibai-Erzähltheater, Sprecherziehung und digitalen Boardstories.
Ihre letzten Forschungen im Bereich der Mehrsprachigkeitsförderung und Bildung für nachhaltige Entwicklung führten zu neuen Konzeptionen, aus denen Projekte wie das deutschsprachige Kunstcamp "Deutsch im Wald" entstanden sind. Dank Kooperationen mit „Die Zeilenschmiede“, verschiedenen Fortbildungszentren, dem digitalen Weiterbildungsportal Deutsch digital, der Donauschwäbischen Kulturstiftung des Landes Baden-Württemberg sowie Goethe-Instituten und Kulturzentren bildet sie Lehrkräfte weiter und ermöglicht ihnen einen Blick hinter die Kulissen kreativer Lernmethoden.
 

Impressionen der Theatertour „NACHHALTIG AKTIV“ 2023

Kontakt

Yvonne Klietz
Expertin für Unterricht
yvonne.klietz@goethe.de
 

Partner

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