Culinary Dialogue A Culinary Dialogue Between Indonesia and Germany

Culinary Dialogue
© Goethe-Institut Indonesien

Gastrodiplomacy has become a popular way to foster cultural exchange between different countries. Goethe-Institut Indonesia follows suit by organizing a project called “Wanderlust Küche”, which pairs an Indonesian with a German chef to create culinary magic together.

 

As the old saying goes, the easiest way to win hearts and minds is through the stomach. Food is an integral part of every culture, and a shared meal means a shared experience and consequently shared memories.

“To have a nice meal together is certainly one of the best ways to bring together people with different biographies and origins,” says Anna Maria Strauß, head of cultural programs at Goethe-Institut Indonesia, which is organizing the project “Wanderlust Küche” that puts food into the spotlight.

“For us, the topic of food is interesting, as it also represents the work we are doing,” she continues. “New relationships begin to develop when people cook and eat together and discover things they have in common.”


Pop-up Restaurant in Menteng

Goethe-Institut Indonesia’s multi-layered project aims to bring the food cultures of Germany and Indonesia together, culminating in an exclusive dinner at a pop-up restaurant on the institute’s premises in Menteng, Jakarta. For this occasion, Helge Hagemann of Hamburg-based Werteköche: Chefs with Values and Petty Elliott, acclaimed Indonesian chef and food writer, will join forces to present the best of both cuisines in couple of fusion dishes that will be presented to a selected group of invited guests.

“I was always enthusiastic about cooking and, most of all, food but I only started my education as professional chef in my early twenties. Luckily, I never regretted this decision and I’m very grateful to be a part of this project,” says Chef Helge, who has already participated in cooking events for Chefs with Values at several locations across the globe.

According to Chef Helge, Chefs with Values “combine knowledge and skills, share their love for cooking as well as inspire others – with responsibility and awareness for the origin of our ingredients.”
 

Chefs as Culinary Ambassadors

The Chefs with Value work as culinary ambassadors of Germany and travel around the world to take part in exhibitions and cooking shows and give their audience a better insight into German cuisine. Chef Helge’s trip to Indonesia, however, will be his first time to set foot in the archipelago. “I am very much looking forward to visiting the country and working with Petty,” he explains. “Since I have almost no experience at all with Indonesian cuisine so far, I am excited to find out more about the ingredients, flavors and ways of preparation the Indonesian cuisine has to offer.”

While Indonesia is still unchartered territory for Chef Helge, Petty Elliott is already somewhat familiar with Germany and the country’s cuisine.

“I took part in the Frankfurt Book Fair in 2014, 2015 and 2017 and also cooked at the Villa Kennedy and Steigenberger Hotel in Frankfurt,” Chef Petty, who says is in love with the traditional German Christmas stollen (an oblong fruit cake), recalls. “Like any other cuisine, I found that German cuisine is changing from traditional to modern, based on influences from around the world. There are many young chefs that are doing an amazing job of championing local ingredients with a modern approach.” The two chefs will not only prepare the “Magic Hour” dinner together, but also plan to visit traditional markets in Jakarta and have a lively exchange about recipes, ingredients and cooking methods. “I am very excited about our dialogue and creativity process,” Chef Petty says. “We communicated a lot about different recipes, and as we got to know each other better, we could decide together which dishes best highlight both countries’ food culture.”

According to Anna-Maria Strauß, the intensive exchange between Petty and Helge resulted in a menu that combines the Indonesian and German cuisine. “This exchange is what the matters most to us, and to present this dialogue on the plates of our guests,” she explains. “In the best case, they will create a menu that will remind the diners of something familiar and excite their curiosity for something new at the same time.”

Chef Helge concurs. “I can’t wait to learn more about the differences of our cuisines, but even more about the things we have in common,” he says. “Food – regardless of its origin – brings people together. It was and still is the cultural focal point of a society. We want to underline this fact through this project.”
 

Photo Exhibition “Indonesian Culinary Photography”

Leading up to the grand “Magic Hour” dinner, the Goethe-Institut hosted a competition on Instagram, asking users to showcase the culinary richness of Indonesia. 321 images with detailed background information were uploaded to the social networking service, out of which a jury selected the 15 best. The works of the winners can be seen in an exhibition at Goethe-Institut, running through November 30, or online in a virtual gallery under www.goethe.de/fotokuliner.

Although the Goethe-Institut is not particularly well known – yet – for its forays into the culinary world, Anna-Maria Strauß thinks that the current project is only the beginning. “The topic of ‘food’ will certainly accompany our work a while longer because it involves so many interesting, important and urgent questions,” she explains. “This year’s theme for our annual Science Film Festival, for instance, which revolves around education in science, was ‘Food Revolution’. At the same time, food and its related aspects – agriculture, resource utilization, health, impact on the climate, interaction of animals and humans – are extremely important topics when it comes to global challenges.”

Culinary Dialogue Ein kulinarischer Dialog zwischen Indonesien und Deutschland

Culinary Dialogue
© Goethe-Institut Indonesien

Gastrodiplomatie ist zu einer beliebten Methode geworden, um den kulturellen Austausch zwischen verschiedenen Ländern zu fördern. Das Goethe-Institut Indonesien folgt diesem Beispiel mit dem Projekt „Wanderlust Küche“, das eine indonesische Köchin und einen deutschen Koch zusammenbringt, um gemeinsam kulinarische Magie zu kreieren.  
 


Wie ein altes Sprichwort sagt, ist Essen der einfachste Weg, Verstand und Herz eines Menschen zu verzaubern. Essen ist ein integraler Bestandteil jeder Kultur, und eine gemeinsame Mahlzeit bedeutet, eine gemeinsame Erfahrung zu machen und später auf eine gemeinsame Erinnerung zurückblicken zu können.

„Gemeinsam etwas Gutes essen ist sicherlich einer der besten Wege, Menschen unterschiedlicher Herkunft und Biografien zusammenzubringen“, sagt Anna-Maria Strauß, Leiterin der Programmabteilung am Goethe-Institut Indonesien, die das indonesische Standbein des  Projekts „Wanderlust Küche“ organisiert und damit das Thema Essen ins Rampenlicht rückt.

„Für uns ist das Thema so interessant, weil es auch unsere Arbeit verkörpert“, fährt sie fort. „Über das gemeinsame Kochen, Essen und Erleben entstehen neue Beziehungen. Man entdeckt sofort Gemeinsamkeiten.“
 

Pop-up Restaurant in Menteng

Das vielschichtige Projekt des Goethe-Instituts Indonesien hat zum Ziel, die Esskulturen Deutschlands und Indonesiens zusammenzubringen, und endet mit einem exklusiven Abendessen in einem Pop-Up-Restaurant in den Räumlichkeiten des Instituts in Menteng, Jakarta. Zu diesem Anlass werden Helge Hagemann von den Hamburgern Werteköchen ​​und Petty Elliott, gefeierte indonesische Köchin und Food Writer, zusammenarbeiten, um das Beste aus beiden Küchen miteinander zu verbinden. Das Ergebnis ihrer Zusammenarbeit wird schließlich in einer Reihe von Fusionsgerichten zu bewundern sein, die einer ausgewählten Gruppe von geladenen Gästen präsentiert werden.

„Ich habe mich schon immer für das Kochen und vor allem Essen begeistern können, aber erst mit Anfang zwanzig eine Ausbildung zum Koch absolviert. Diese Entscheidung habe ich glücklicherweise nie bereut und bin dankbar, Teil dieses Projekts sein zu dürfen“, sagt Helge Hagemann, der für die Werteköche bereits an verschiedenen Orten der Welt zu unterschiedlichsten Anlässen gekocht hat.

Laut Helge kombinieren die Werteköche Wissen und Fähigkeit, teilen ihre Liebe zum Kochen und inspirieren andere, „mit Verantwortung und Bewusstsein für die Herkunft unserer Zutaten.“
 

Chefs as Culinary Ambassadors

Die Werteköche arbeiten als kulinarische Botschafter Deutschlands und sind in dieser Funktion international unterwegs, um auf Messen und bei Showkochen den Gästen einen besseren Eindruck von der deutschen Küche zu vermitteln. Helges Reise nach Indonesien ist dennoch ein Novum für ihn, da er zuvor noch nie dort gewesen ist. „Ich bin zum ersten Mal in Indonesien und freue mich sehr auf das Land und besonders auf die Zusammenarbeit mit Petty“, erklärt Helge. „Da ich bislang so gut wie keine Erfahrungen mit der indonesischen Küche sammeln konnte, bin ich sehr auf die Zutaten, Aromen und Zubereitungsarten, die diese Küche zu bieten hat, gespannt.“

Während Indonesien Neuland für Helge ist, konnte Petty Elliott sich in der Vergangenheit bereits ein wenig mit Deutschland und den kulinarischen Traditionen des Landes vertraut machen.

„In den Jahren 2014, 2015 und 2017 habe ich an der Frankfurter Buchmesse teilgenommen und auch in der Villa Kennedy und dem Steigenberger Hotel in Frankfurt gekocht“, sagt Petty, die den deutschen Weihnachtsstollen zu ihren Lieblingsgerichten zählt. „Dort habe ich gesehen, dass die deutsche Küche, wie jede andere auch, einen Wandel von traditionell zu modern durchläuft, basierend auf den verschiedenen Einflüssen aus aller Welt. Es gibt in Deutschland viele junge Köche, die es ganz wunderbar verstehen, lokale Zutaten neu und modern zu interpretieren.“

Die beiden Chefköche werden nicht nur gemeinsam das „Magic Hour“ Dinner vorbereiten, sondern planen auch, traditionelle Märkte in Jakarta zu besuchen und einen lebhaften Austausch zu Rezepten, Zutaten und Kochmethoden zu führen.
 
„Ich freue mich sehr auf unseren Dialog und auf den Kreativitätsprozess“, sagt Petty. „Wir standen bereits in regem Austausch zu ganz unterschiedlichen Rezepten, und nachdem wir uns ein wenig besser kennengelernt hatten, konnten wir gemeinsam entscheiden, welche Gerichte am besten die Esskultur unserer beiden Herkunftsländer hervorheben.“

Laut Anna-Maria Strauß hat der intensive Austausch zwischen Petty und Helge zu einem Menü geführt, das die indonesische und deutsche Küche vereint. „Es geht uns um genau diese Dinge, um den Austausch zwischen den beiden und darum, diesen Dialog dann auf die Teller aller Gäste zu bringen“, erklärt sie. „Im besten Falle entsteht ein Menü, das alle an etwas erinnert und gleichzeitig neugierig macht auf Neues.“ Helge sieht seine Rolle im Projekt ähnlich. „Ich bin gespannt welche Unterschiede, aber vor allem welche Gemeinsamkeiten wir entdecken werden“, sagt er. „Essen – egal woher – verbindet, bringt Menschen zusammen und war und ist kultureller Mittelpunkt einer Gesellschaft. Das wird durch dieses Projekt erneut unterstrichen.“
 

Fotoausstellung “Indonesian Culinary Photography”

Als Vorgeschmack auf das Dinner „Magic Hour“ hat das Goethe-Institut einen Fotowettbewerb auf Instagram ausgerufen und Benutzer dazu aufgefordert, Indonesiens kulinarischen Reichtum auf Fotos festzuhalten. 321 Bilder mit detaillierten Hintergrundinformationen wurden auf dem sozialen Netzwerk hochgeladen, aus denen eine Jury 15 Fotos für eine Ausstellung ausgewählt hat. Die Fotos sind bis zum 30. November 2018 in einer Ausstellung im Goethe-Institut zu sehen, aber auch online in einer virtuellen Galerie unter www.goethe.de/fotokuliner zu bewundern.

Obwohl das Goethe-Institut nicht – oder, besser gesagt, noch nicht – für seine Ausflüge in die kulinarische Welt bekannt ist, glaubt Anna-Maria Strauß, dass dieses Projekt nur der Anfang ist.
„Das Thema Essen wird uns insgesamt sicherlich weiter begleiten – es gibt einfach so viele interessante, wichtige und drängende Fragen in diesem Zusammenhang“, erläutert sie. „Unser jährliches Programm Science Film Festival, in dem es um Bildung in den Naturwissenschaften geht, dreht sich in diesem Jahr unter dem Motto ‚Food Revolution’ übrigens auch ums Essen. Gleichzeitig sind Essen und alle damit verbundenen Aspekte – Landwirtschaft, Ressourcennutzung, Gesundheit, Klimabelastung, Umgang mit Tier und Mensch – natürlich extrem wichtige Themen im Hinblick auf die globalen Herausforderungen.“