Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Michael Seemann
Fünf beunruhigende Fragen an den digitalen Kapitalismus

Ein Gespenst geht nicht nur in Europa um - ein Gespenst namens digitaler Kapitalismus. Passend zu unserer heutigen Zeit kommt es in vielen Formen und Farben daher: Als Informationskapitalismus, Datenkapitalismus, Plattformkapitalismus, Überwachungskapitalismus oder kognitiver Kapitalismus. Das führt mich wiederum zu der beunruhigenden Frage: Handelt es sich überhaupt noch um Kapitalismus?  

Nach den gängigen Definitionen erfüllt Kapitalismus die folgenden fünf Kriterien: Er ist geprägt vom Antagonismus zwischen Kapital und Arbeit, von der Steuerung der Wirtschaft durch den Markt, von Privateigentum an den Produktionsmitteln, dem Vorherrschen einer Eigentumsordnung sowie dem Prinzip der Akkumulation. In meinem Vortrag werde ich untersuchen, was es in der digitalen Welt mit diesen Kriterien auf sich hat. 
 

Top