Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
219.474
Deutschlernende gesamt
218.982
DaF-Lernende Schulbereich
492
Deutschlernende Studierende 2015
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
17.520
Deutschlernende gesamt
16.011
DaF-Lernende Schulbereich
1.209
Deutschlernende Studierende 2015
300
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
47.724
Deutschlernende gesamt
37.697
DaF-Lernende Schulbereich
9.716
Deutschlernende Studierende 2015
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
1.005.444
Deutschlernende gesamt
998.749
DaF-Lernende Schulbereich
2.168
Deutschlernende Studierende 2015
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
268.530
Deutschlernende gesamt
236.142
DaF-Lernende Schulbereich
2.723
Deutschlernende Studierende 2015
27.976
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
1.547.994
Deutschlernende gesamt
1.533.840
DaF-Lernende Schulbereich
11.000
Deutschlernende Studierende 2015
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
Erstmalig liegen für Großbritannien belastbare Daten vor. In den Erhebungen der Vorjahre beruhten die Angaben für Großbritannien stets auf Schätzungen mit Bezug auf die Zahl der abgelegten Abschlussprüfungen im Fach Deutsch, da im britischen Bildungsministerium nur eine Statistik über die Zahl der Abschlüsse und somit der Prüfungsjahrgänge geführt wird. Die Zahlen für 2015 gehen auf eine Erhebung aller britischen Schüler von Eurostat (2012) zurück. Dennoch ist der Trend für Deutsch an Sekundarschulen seit der Abschaffung von Pflichtfremdsprachen im Jahr 2002 weiterhin negativ. Innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich die Zahl der Abschlussprüfungen im Fach Deutsch halbiert (2014: 59.891 GCSE-Prüfungen und 4.178 A-Level-Prüfungen). Durch die Einführung von verpflichtendem Fremdsprachenunterricht an Grundschulen 2014 besteht jedoch die Möglichkeit, die Position von Deutsch langfristig, auch an Sekundarschulen, zu stärken. Eine Prognose ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht möglich.
60.554
Deutschlernende gesamt
54.964
DaF-Lernende Schulbereich
4.200
Deutschlernende Studierende 2015
400
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
434.881
Deutschlernende gesamt
398.483
DaF-Lernende Schulbereich
30.000
Deutschlernende Studierende 2015
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
4.677
Deutschlernende gesamt
4.547
DaF-Lernende Schulbereich
87
Deutschlernende Studierende 2015
43
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
2.600
Deutschlernende gesamt
2.000
DaF-Lernende Schulbereich
Deutschlernende Studierende 2015
600
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
170.000
Deutschlernende gesamt
170.000
DaF-Lernende Schulbereich
Deutschlernende Studierende 2015
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
24.724
Deutschlernende gesamt
22.337
DaF-Lernende Schulbereich
1.039
Deutschlernende Studierende 2015
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
34.328
Deutschlernende gesamt
28.715
DaF-Lernende Schulbereich
4.833
Deutschlernende Studierende 2015
780
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
1.646
Deutschlernende gesamt
1.171
DaF-Lernende Schulbereich
Deutschlernende Studierende 2015
475
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
63.598
Deutschlernende gesamt
61.257
DaF-Lernende Schulbereich
2.341
Deutschlernende Studierende 2015
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
6.524
Deutschlernende gesamt
6.164
DaF-Lernende Schulbereich
360
Deutschlernende Studierende 2015
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
411.895
Deutschlernende gesamt
380.000
DaF-Lernende Schulbereich
29.308
Deutschlernende Studierende 2015
300
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
73.864
Deutschlernende gesamt
73.000
DaF-Lernende Schulbereich
617
Deutschlernende Studierende 2015
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
2.288.125
Deutschlernende gesamt
2.139.070
DaF-Lernende Schulbereich
96.555
Deutschlernende Studierende 2015
49.400
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
12.273
Deutschlernende gesamt
4.467
DaF-Lernende Schulbereich
2.032
Deutschlernende Studierende 2015
2.000
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
205.462
Deutschlernende gesamt
173.168
DaF-Lernende Schulbereich
Deutschlernende Studierende 2015
30.455
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
96.888
Deutschlernende gesamt
91.368
DaF-Lernende Schulbereich
1.934
Deutschlernende Studierende 2015
3.426
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
139.067
Deutschlernende gesamt
135.000
DaF-Lernende Schulbereich
2.291
Deutschlernende Studierende 2015
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
261.405
Deutschlernende gesamt
253.759
DaF-Lernende Schulbereich
1.506
Deutschlernende Studierende 2015
4.805
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
63.867
Deutschlernende gesamt
63.728
DaF-Lernende Schulbereich
Deutschlernende Studierende 2015
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
153.076
Deutschlernende gesamt
87.758
DaF-Lernende Schulbereich
5.626
Deutschlernende Studierende 2015
51.347
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
339.941
Deutschlernende gesamt
316.409
DaF-Lernende Schulbereich
20.694
Deutschlernende Studierende 2015
220
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
467.813
Deutschlernende gesamt
450.000
DaF-Lernende Schulbereich
8.705
Deutschlernende Studierende 2015
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
434.761
Deutschlernende gesamt
426.570
DaF-Lernende Schulbereich
5.613
Deutschlernende Studierende 2015
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
1.699
Deutschlernende gesamt
DaF-Lernende Schulbereich
418
Deutschlernende Studierende 2015
740
DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut)
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.