Europa
Deutschlerner-Zahlen
| Gesamt Deutschlernende (inkl. Goethe-Institut): |
9.395.401 |
| Anteil an Deutschlernern in Prozent: | 60,79% |
| Gesamt Deutschlernende (2010): | 8.036.768 |
| Entwicklung in Prozent: | 16,91% |
| 128.316 | Deutschlernende gesamt |
| 110.350 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 11.720 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| 5.100 | DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
| 306.947 | Deutschlernende gesamt |
| 268.359 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 30.588 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| 5.324 | DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
| 99.784 | Deutschlernende gesamt |
| 97.958 | DaF-Lernende Schulbereich |
| Deutschlernende Studierende 2015 | |
| DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
| 219.474 | Deutschlernende gesamt |
| 218.982 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 492 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
| 17.520 | Deutschlernende gesamt |
| 16.011 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 1.209 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| 300 | DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
| 47.724 | Deutschlernende gesamt |
| 37.697 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 9.716 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
| 1.005.444 | Deutschlernende gesamt |
| 998.749 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 2.168 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
| 268.530 | Deutschlernende gesamt |
| 236.142 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 2.723 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| 27.976 | DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
| 1.547.994 | Deutschlernende gesamt |
| 1.533.840 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 11.000 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
Erstmalig liegen für Großbritannien belastbare Daten vor. In den Erhebungen der Vorjahre beruhten die Angaben für Großbritannien stets auf Schätzungen mit Bezug auf die Zahl der abgelegten Abschlussprüfungen im Fach Deutsch, da im britischen Bildungsministerium nur eine Statistik über die Zahl der Abschlüsse und somit der Prüfungsjahrgänge geführt wird. Die Zahlen für 2015 gehen auf eine Erhebung aller britischen Schüler von Eurostat (2012) zurück. Dennoch ist der Trend für Deutsch an Sekundarschulen seit der Abschaffung von Pflichtfremdsprachen im Jahr 2002 weiterhin negativ. Innerhalb der letzten zehn Jahre hat sich die Zahl der Abschlussprüfungen im Fach Deutsch halbiert (2014: 59.891 GCSE-Prüfungen und 4.178 A-Level-Prüfungen). Durch die Einführung von verpflichtendem Fremdsprachenunterricht an Grundschulen 2014 besteht jedoch die Möglichkeit, die Position von Deutsch langfristig, auch an Sekundarschulen, zu stärken. Eine Prognose ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht möglich.
| 60.554 | Deutschlernende gesamt |
| 54.964 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 4.200 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| 400 | DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
| 434.881 | Deutschlernende gesamt |
| 398.483 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 30.000 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
| 4.677 | Deutschlernende gesamt |
| 4.547 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 87 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| 43 | DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
| 2.600 | Deutschlernende gesamt |
| 2.000 | DaF-Lernende Schulbereich |
| Deutschlernende Studierende 2015 | |
| 600 | DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
| 170.000 | Deutschlernende gesamt |
| 170.000 | DaF-Lernende Schulbereich |
| Deutschlernende Studierende 2015 | |
| DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
| 24.724 | Deutschlernende gesamt |
| 22.337 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 1.039 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
| 34.328 | Deutschlernende gesamt |
| 28.715 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 4.833 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| 780 | DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
| 1.646 | Deutschlernende gesamt |
| 1.171 | DaF-Lernende Schulbereich |
| Deutschlernende Studierende 2015 | |
| 475 | DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
| 63.598 | Deutschlernende gesamt |
| 61.257 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 2.341 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
| 6.524 | Deutschlernende gesamt |
| 6.164 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 360 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
| 411.895 | Deutschlernende gesamt |
| 380.000 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 29.308 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| 300 | DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
| 73.864 | Deutschlernende gesamt |
| 73.000 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 617 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
| 2.288.125 | Deutschlernende gesamt |
| 2.139.070 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 96.555 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| 49.400 | DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
| 12.273 | Deutschlernende gesamt |
| 4.467 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 2.032 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| 2.000 | DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
| 205.462 | Deutschlernende gesamt |
| 173.168 | DaF-Lernende Schulbereich |
| Deutschlernende Studierende 2015 | |
| 30.455 | DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
| 96.888 | Deutschlernende gesamt |
| 91.368 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 1.934 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| 3.426 | DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
| 139.067 | Deutschlernende gesamt |
| 135.000 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 2.291 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
| 261.405 | Deutschlernende gesamt |
| 253.759 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 1.506 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| 4.805 | DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
| 63.867 | Deutschlernende gesamt |
| 63.728 | DaF-Lernende Schulbereich |
| Deutschlernende Studierende 2015 | |
| DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
| 153.076 | Deutschlernende gesamt |
| 87.758 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 5.626 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| 51.347 | DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
| 339.941 | Deutschlernende gesamt |
| 316.409 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 20.694 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| 220 | DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
| 467.813 | Deutschlernende gesamt |
| 450.000 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 8.705 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
| 434.761 | Deutschlernende gesamt |
| 426.570 | DaF-Lernende Schulbereich |
| 5.613 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.
| 1.699 | Deutschlernende gesamt |
| DaF-Lernende Schulbereich | |
| 418 | Deutschlernende Studierende 2015 |
| 740 | DaF-Lernende an EWB (ohne Goethe-Institut) |
Eine Leerstelle bedeutet, dass keine Angaben vorliegen bzw. eruierbar waren.