Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Deutsch Unterrichten
Wettbewerbe und Veranstaltungen

Egal ob Anfänger oder bereits fortgeschritten, die Bildungskooperation Deutsch veranstaltet viele verschiedene Wettbewerbe und lädt zu Veranstaltungen ein! Auf dieser Seite gibt es alle Informationen zum Mitmachen.

Veranstaltungen und Wettbewerbe© Goethe-Institut
Young Teachers Network in Indonesien 2022 © Colourbox

Young Teachers Network in Indonesien

Der Start in den Lehrer*innenberuf ist spannend, aber auch eine große Herausforderung! „Aller Anfang ist schwer” besagt ein deutsches Sprichwort. Um den Anfang ein bisschen leichter zu machen, ruft das Goethe-Institut Indonesien ein Netzwerk für junge Lehrer*innen ins Leben.

Campus Vlog 2022 © Colourbox

Campus Vlog

Kreative Campus-Vlogs gesucht! Das Goethe-Institut Indonesien veranstaltet einen Wettbewerb, bei dem Studierende ihren Campus zeigen.

Netzwerk Klima 2022 © Goethe-Institut Thailand

Netzwerk Klima

Das Goethe-Institut Thailand veranstaltet vom 30. Juli bis 7. August ein Jugendbegegnungscamp in Khao Lak (Thailand)! Interessierst Du Dich für Themen wie Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz? Du möchtest gemeinsam mit anderen Schüler*innen aus insgesamt 9 Ländern ein eigenes Projekt auf die Beine stellen?

Getvico24+ © Goethe-Institut

Getvico24+

Die GETVICO24+ ist eine virtuelle Deutschlehrer*innen-Konferenz, die in über 24 Stunden einmal um die Welt führt. Die GETVICO24+ findet in diesem Jahr vom 19. Oktober - 20. Oktober 2022 MESZ statt. Der Call for Papers ist gestartet! Ab sofort bis zum 15. Mai können Sie Ihren Beitragsvorschlag einreichen.

A2-Fortbildung für Deutschlehrkräfte in Indonesien 2022 © freepik.com

A2-Fortbildung für Deutschlehrkräfte in Indonesien

Sprachkurs für Lehrkräfte - Gemeinsam lernen mit Erfolg! Bewerben Sie sich jetzt und verbessern Sie gemeinsam mit anderen Lehrkräften aus ganz Indonesien Ihre Deutschkenntnisse!

Schülerwettbewerb: #politikwettbewerbweltweit © bpb

#politikwettbewerbweltweit

Ihr möchtet als Klasse oder als Gruppe eine Reise nach Berlin gewinnen? Dann macht mit beim #politikwettbewerbweltweit der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) in Kooperation mit dem Goethe-Institut.

Gemeinsam für die Zukunft 2022 © gestaltunghochzwei

Gemeinsam für die Zukunft

Sei dabei beim Schülerwettbewerb „Gemeinsam für die Zukunft“! Es dreht sich alles um die 17 Nachhaltigkeitsziele der UNESCO (Sustainable development goals, kurz SDGs), um genau zu sein, um Leben unter Wasser (Nachhaltigkeitsziel Nr. 14) und Leben am Land (Nachhaltigkeitsziel Nr. 15). 

Ich So Du So - Banner © von Zubinski / Animation: Groupe Dejour

Menschen und ihre Besonderheiten kennen und lieben lernen
Ich so du so

Wir feiern Vielfältigkeit in unserem digitalen ICH SO DU SO Projekt mit Schüler*innen aus Australien, Deutschland, Indonesien, Malaysia, Myanmar, Neuseeland, den Philippinen, Singapur, Thailand und Vietnam.

Ohne Grenzen © Sri Maryanto

Ohne Grenzen

Mit „Ohne Grenzen“ treten Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ländern virtuell miteinander auf Deutsch in Kontakt.

Die digitale National Deutscholympiade 2022 © Goethe-Institut

Nationale Deutscholympiade in Indonesien 2022

Auch 2022 fand die NDO wieder digital statt. Schüller*innen aus dem ganzen Land nahmen von zuhause am Wettbewerb teil.

Jugendkurs „Deutsch plus Berufspraktikum“ © Sri Maryanto

Jugendkurs „Deutsch plus Berufspraktikum“

Du lernst Deutsch in einer Schule? Du interessierst Dich für MINT? Bewirb Dich bis zum 20. Februar 2022 für den Jugendkurs „Deutsch plus Berufspraktikum“ in Schwäbisch-Hall und ein anschließendes Praktikum in Heilbronn-Franken.

Mein bestes Deutschprojekt 2021 © Colourbox.de

Mein bestes Deutschprojekt

Wir interessieren uns für die vielfältigen und kreativen Projekte, die in Zeiten des Online-Unterrichts entstanden sind. In zwei Wettbewerben zeichnen wir besonders gelungene Projekte von Studierenden und auch Lehrkräften aus!

Online-Wokrshop zum Thema Jugendkultur in Deutschland - gestern und heute © Goethe-Institut Indonesien

Jugendkultur in Deutschland - gestern und heute

Im September startet eine interaktive Workshopreihe zum Thema „Jugendkultur in Deutschland - gestern und heute“. Die landeskundlichen Workshops für Deutschlehrkräfte informieren über das gesellschaftliche Leben der jungen Generation in Deutschland und Auswirkungen der Jugendkulturen auf das heutige Leben.

Online-Fortbildung „Meine Rolle als Lehrkraft –  In Anlehnung DLL 1: Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung“ 2021 © Colourbox.de

Online-Fortbildung „Meine Rolle als Lehrkraft – In Anlehnung DLL 1“

Ende Juli fand ein dreitägiger Workshop zum Thema „Meine Rolle als Lehrkraft" statt, der sich in Anlehnung an die bekannte Reihe „Deutsch lehren lernen" (DLL) auf die Themen Lehrkompetenz und Unterrichtsgestaltung konzentrierte.

Online-Schulbibliotheksworkshop © Colourbox.de

Online-Schulbibliotheks-workshop

In Zusammenarbeit mit APISI veranstaltete die Bildungskooperation Deutsch (BKD) des Goethe-Instituts Indonesien von Ende Juni bis Anfang Juli 2021 Online-Workshops für Schulbibliothekare in Indonesien. Die Teilnehmenden waren nicht nur Schulbibliothekare, sondern auch Deutschlehrkräfte, die für ihre Schulbibliothek zuständig sind.

NDO 2021 © Groupe Dejour

Die Nationale Deutscholympiade 2021

Die Nationale Deutscholympiade 2021 ist erfolgreich zu Ende gegangen und die glücklichen Gewinner stehen endlich fest. Dieses Jahr hat die NDO zum ersten Mal komplett digital stattgefunden. Die über 600 Teilnehmer*innen aus ganz Indonesien haben ihr Bestes gegeben! Wir gratulieren den Gewinnern und allen, die mitgemacht haben. Dabei sein ist alles!
 

darecon © Goethe-Institut

23. April bis 25. April 2021
DareCon!

Wie stellst Du Dir die Zukunft vor? Über diese Frage diskutieren Jugendliche während der online Convention dareCon! mit Jugendlichen aus acht Ländern.

Fortbildung für Deutschlehrkräfte „Interaktiv Online Unterrichten © Getty Images

Online-Seminar für Deutschlehrkräfte

Das Goethe-Institut Indonesien unterstützt Deutschlehrkräfte beim digitalen Unterrichten durch Online-Seminare zum Thema „Interaktiv Online Unterrichten“.

Fortbildung für Deutschlehrkräfte „Interaktiv Online Unterrichten – so geht es noch interaktiver“ © Goethe-Institut

Fortbildung für Deutschlehrkräfte „Interaktiv Online Unterrichten – so geht es noch interaktiver“

Ein Online-Seminar zum Thema „Interaktiv Online Unterrichten - so geht es noch interaktiver“. Sie lernen unter anderem im Rahmen einer Simulation weitere Werkzeuge und Ideen kennen.

IDO 2020 Werbebanner © Goethe-Institut

Internationale Deutscholympiade 2020

Die Internationale Deutscholympiade ist der größte Wettbewerb der deutschen Sprache und findet in diesem Jahr vom 03. bis 07. August unter dem Motto „DABEI SEIN! - Die IDO kommt zu Dir" als innovatives Digitalformat mit Begegnungscharakter statt. 
 

Stipendium PAD 2020 © Colourbox

PAD-Programm für Hospitation und Fortbildungskurs

Ein Stipendium für ein Hospitationsprogramm und Fortbildungskurse.

Nationale Deutscholympiade (NDO) 2020 © Goethe-Institut Indonesien

Spannende Tage an der Nationalen Deutscholympiade 2020

Von individuellem Prüfungsstress bis zur jubelnden Masse - Deutsch ist klasse!

Nationale Deutscholympiade 2020 © Goethe-Institut Indonesien

Nationale Deutscholympiade 2020

Die deutsche Sprache spielt in Indonesien eine große Rolle - die Zahlen sprechen für sich: Im Jahr 2018 hatten fast 21.000 Schüler*innen Deutschunterricht. Sie lernen Deutsch meist als zweite oder dritte Fremdsprache im Alter von 13 bis 18 Jahren.

Kurzbericht APDO 2019 © Goethe-Institut Indonesien

Asien-Pazifik Deutsch Olympiade

Unsere Asien-Pazifik Deutsch Olympiade fand unter der Begeisterung von Teilnehmern*innen aus 10 Ländern vom 9. bis 16. August 2019 in Bogor statt.

APDO 2019 © Goethe-Institut Indonesien

Asien-Pazifik Deutsch Olympiade 2019

Vom 9. bis zum 16. August 2019 organisierte das Goethe-Institut die Asien-Pazifik Deutsch Olympiade (APDO). Die Wettbewerbe fanden auf den Stufen A1 und A2 statt.

Multilingually into the future. German as a perspective © Goethe-Institut Indonesien

Multilingually into the Future. German as a Perspective

Eine Gruppe bildungspolitischer Entscheidungsträger aus der Region SAN reiste im November 2018 nach Deutschland. Die Reise war ein Teil des Regionalprojekts zur Steigerung der Stellung von Deutsch in der Region SAN.


Weitere Informationen

Top