Video-Botschaften I & II

Dr. Georg Witschel


Vorwort von Botschafter Dr. Georg Witschel (Amtszeit 2012-2016)

Deutschland sucht Fachkräfte - besonders aus dem MINT-Bereich, also Mathematiker, Ingenieure, Naturwissenschaftler und Techniker.

Unsere zwölf Indonesier arbeiten heute erfolgreich als Informatiker bei der Telemotive AG in München, als Ingenieur Verfahrenstechnik bei Silicon Products Bitterfeld GmbH in Bitterfeld / Leipzig, als Elektrotechnikerin bei MAN Truck und Bus AG in München, als Elektrotechniker bei der Crown Gabelstapler GmbH in München, als Ingenieur bei BMW in München oder als Elektrotechniker bei der Robert Bosch GmbH in Abstatt /Ludwigsburg.

Sie berichten über ihre Anfangsschwierigkeiten in Deutschland, über ihre Arbeit, ihre Freizeitaktivitäten und ihre Zukunftspläne. Und natürlich auch darüber, was ihnen in Deutschland gefällt, und wie wichtig es ist, gut Deutsch zu lernen.
 

Gefördert vom Auswärtigen Amt

 

Grace Jaya dan Anton Prawiro


Grace Jaya dan Anton Prawiro

Grace Jaya und Anton Prawiro leben als junges Ehepaar in Hamburg. Anton arbeitet als Software-Entwickler, Grace als Migrationsberaterin bei der Arbeiterwohlfahrt.

Nur Pamungkas Manirjo dan Jibran Shidqie


Nur Pamungkas Manirjo dan Jibran Shidqie

Nur Pamungkas Manirjo und Jibran Shidqie berichten über ihre interessante Arbeit, „Pangky" auch über seine Freizeitaktivitäten und seine kleine Familie.

Dr. Johny Setiawan


Dr. Johny Setiawan

Dr. Johny Setiawan ist ein Multitalent. Er hat als Astrophysiker am Max-Planck-Institut in Heidelberg gearbeitet und ist jetzt Referent für Wirtschaft an der indonesischen Botschaft in Berlin.

Irwin Yousept


Irwin Yousept

Prof. Dr. Irwin Yousept sagt: “Ohne Mathe geht gar nichts!”  Aber er hat auch noch andere Interessen. Inzwischen arbeitet er an der Universität Duisburg-Essen.

Danny Hiendriana


Danny Hiendriana

Er ist Elektrotechniker bei der Robert Bosch GmbH in Abstatt /Ludwigsburg und berichtet, wie er durch sein Hobby schnell Anschluss finden konnte.

Fahmi Rizanul Amrullah


Fahmi Rizanul Amrullah

Fahmi Rizanul Amrullah ist einer von vielen Indonesiern, der die Chance bekommen haben, bei BMW in München zu arbeiten. Ihm gefallen vor allem die gute Arbeitsatmosphäre, die große Freiheit und die internationale Einstellung der Kollegen.

Novaria Nirmaladewi dan Dony Meitia


Novaria Nirmaladewi dan Dony Meitia

Novaria Nirmaladewi und Dony Meitia haben beide Elektrotechnik in Deutschland studiert und leben jetzt als Ehepaar in München. Dony arbeitet als Systemingenieur bei der Crown Gabelstapler GmbH und Novaria als Versuchsingenieurin bei MAN Truck und Bus AG.

Dr. Suhendra


Dr. Suhendra

Dr. Suhendra erzählt über seine Entscheidung, Elternzeit zu nehmen. Außerdem berichtet er über seine Sprachprobleme am Anfang in Deutschland und wie er diese überwunden hat.

Eduardus Dagomez


Eduardus Dagomez

Eduardus Dagomez arbeitet als Projekt-Ingenieur bei der Telemotive AG in München. Obwohl er am Anfang Bedenken hatte, alleine in so ein fernes fremdes Land zu fliegen, hat er es geschafft, sich in Deutschland einzuleben und dort Karriere zu machen.