Ausstellung
Simon Fujiwara

Roger Casement
© Mit freundlicher Genehmigung von National Library of Ireland

The Humanizer

Irish Museum of Modern Art

Sir Roger Casement wurde zur falschen Zeit geboren. Er war ein aufrechter irischer Nationalist und britischer Beamter, gutaussehend, bewundert und furchtlos, er kämpfte sein Leben lang für die Sklavenbefreiung. Trotzdem brachte er sich selber zu Fall durch seine sexuelle Neigung zu gerade diesen versklavten Männern, für deren Freiheit er gekämpt hat. Eine Reihe tragischer Entscheidungen verschoben Casement auf die falsche Seite der Geschichte.

Der in Berlin lebende britisch-japanische Künstler Simon Fujiwara stellt in seinem neuen Projekt The Humanizer Casements außergewöhnliche Biografie in den Mittelpunkt einer erfundenen Biografie in Hollywood-Manier. Er unterzieht die fesselnde, jedoch rätselhafte Figur Roger Casements den Konventionen der Erzählmaschinerie Hollywoods, um die heutige Sehnsucht nach einem perfekten Hollywood-Helden in einer Zeit, in der jeder etwas Besonderes ist, bloß zu stellen.

Simon Fujiware, geb. 1982 in London, lebt und arbeitet in Berlin. Er studiert Architektur an der Cambridge University und Bildende Kunst an der Städelschule in Frankfurt. Er nahm an zahlreichen internationalen Ausstellungen teil wie an der Venedig Biennale, Manifesta 8 und der Sao Paulo Biennale.

Eine Veranstaltung vom Irish Museum of Modern Art
Unterstützt vom Goethe-Institut Irland. 

Details

Irish Museum of Modern Art

Royal Hospital
Military Road
Kilmainham
Dublin 8

Preis: Eintritt frei

library@dublin.goethe.org