Der geheime Bericht über den Dichter Goethe

Der geheime Bericht Goethe-Institut Amman

Rafik Schami, Uwe-Michael Gutzschhahn: Der geheime Bericht über den Dichter Goethe (1999)

DIE GESCHICHTE 

1890: Der britische Segler „Black Prince“ treibt steuerlos im Persischen Golf. Die Besatzung wurde getötet. Nur zwei Überlebende – Thomas und seine Mutter, eine deutsche Fürstin – retten sich an Land und finden auf der Insel Hulm Asyl. Thomas freundet sich mit Hakim an, dem Sohn des Sultans. Als dieser selbst Sultan wird, beschließt er, im Dienste einer friedlichen Welt das „Haus der Weisheit” zu bauen: Nur die besten Werke der Weltliteratur sollen in seine Bibliothek eingehen. Thomas, inzwischen Prinz Tuma genannt, wird nach Berlin entsandt, um dort die Literatur Deutschlands zu studieren. Mit den Werken Goethes im Gepäck kehrt er nach Hulm zurück.

Jede Nacht stellt Tuma nun einer Kommission ein Werk Goethes vor, und jede Nacht wird entschieden, ob ein weiterer Vortrag folgen darf. In neun Nächten erzählt Tuma von „Wilhelm Meisters Lehrjahren“, von „Reineke Fuchs“, von „Werther“ und seiner unglücklichen Liebe, vom „Erlkönig“ und dem „Zauberlehrling“ — und zieht seine Zuhörer immer mehr in Bann. Das „Haus der Weisheit“ scheint glücklich ausgestattet – doch dann bricht Unheil über die Insel herein.

DIE Autoren

Rafik Schami Rafik Schami | Foto: Peter Hasslepen Rafik Schami wurde am 23. Juni 1946 in Damaskus geboren. 1971 kam er nach Deutschland, studierte Chemie und schloss das Studium 1979 mit der Promotion ab. Heute lebt er in Marnheim (Pfalz). Seit 2002 ist Rafik Schami Mitglied der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. Im Sommersemester 2010 hatte er die Brüder-Grimm-Professur der Universität Kassel inne. Schami zählt zu den bedeutendsten Autoren deutscher Sprache der Gegenwart. Sein Werk wurde in 28 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur 2015.








Uwe-Michael Gutzschhahn Uwe-Michael Gutzschhahn | Foto: Miriam G. Möllers Uwe-Michael Gutzschhahn am 31.Januar 1952 geboren, wuchs in Dortmund auf und studierte Germanistik und Anglistik. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher, darunter mehrere Gedichtbände und zahlreiche Kinderbücher, und er arbeitete als Lektor und Programmleiter in verschiedenen Kinder- und Jugendbuchverlagen. Er ist freiberuflich als Übersetzer, Autor, Herausgeber, Lektor und Literaturagent tätig. Seit 1996 lebt er in München. 











Mehr Informationen zum Download finden Sie hier:  

Zu den bekanntesten Werken Johann Wolfgang von Goethe gehört der West-Östliche Divan, eine Gedichtsammlung, die inspiriert wurde durch persische Lyrik. Wenn Sie von Goethes Versen genauso fasziniert sind wie die Passanten in unserem Video, lesen Sie den Roman: „Der geheime Bericht über den Dichter Goethe“ von Rafik Schami und Uwe Michael Gutzschhahn. Verfügbar zum Beispiel in der Bibliothek des Goethe-Instituts Amman.