Momo

Momo Goethe-Institut Amman

Michael Ende: Momo (1973)

DIE GESCHICHTE 

Momo lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt — und eine ungewöhnliche Gabe: Sie hat immer Zeit, und sie ist eine wunderbare Zuhörerin. Eines Tages treten die „grauen Herren“ auf den Plan, die den Menschen ihre Lebenszeit stehlen. Sie nehmen ihnen damit jede Lebensfreude und machen sie einsam und unglücklich. Geleitet von der Schildkröte Kassiopeia gelangt Momo zu Meister Hora, dem Hüter der Zeit. Er gibt ihr einen schwierigen Auftrag: Alle Uhren stehen still — und Momo bleibt eine Stunde, um die gefangene Lebenszeit der Menschen zu befreien und die Zeit wieder in Gang zu setzen.

DER AUTOR

Michael Ende Michael Ende | Foto: Caio Garubba Michael Ende wurde am 12. November 1929 in Garmisch-Partenkirchen geboren und verstarb am 28. August 1995 in Filderstadt bei Stuttgart. Er gilt heute als einer der bedeutendsten und vielseitigsten deutschen Schriftsteller. Neben Kinder- und Jugendbüchern schrieb er poetische Bilderbuchtexte, Bücher für Erwachsene, Theaterstücke und Gedichte. Viele seiner Bücher wurden verfilmt und für das Radio, das Fernsehen und das Theater bearbeitet. Für sein literarisches Werk erhielt er zahlreiche deutsche und internationale Preise. „Momo“ wurde mit dem Deutschen und dem Europäischen Jugendbuchpreis ausgezeichnet. Das Buch wurde mehrfach verfilmt, in 40 Sprachen übersetzt und erreicht eine Gesamtauflage von nahezu neun Millionen Exemplaren. Weitere Bücher von Michael Ende sind, unter anderem, „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ (1960) und „Die unendliche Geschichte“ (1979).



Mehr Informationen zum Download finden Sie hier:

Das Waisenmädchen Momo lebt in einem Amphitheater. Dort begegnet sie eines Tages einem grauen Herren, einem Zeitdieb. Wenn Sie erfahren möchten, wie die Geschichte von Momo und den grauen Herren weitergeht, lesen Sie den Roman „Momo“ von Michael Ende. Verfügbar zum Beispiel in der Bibliothek des Goethe-Instituts Amman.