Gemeinsam für die Zukunft

Im Rahmen des Projekts „Gemeinsam für die Zukunft“ veranstaltet das Goethe-Institut Korea in Zusammenarbeit mit den Goethe-Instituten der Region Ostasien und Indonesien einen Schülerwettbewerb zur Nachhaltigen Entwicklung. Ziel ist es, Jugendliche in Ostasien für Probleme im eigenen Umfeld zu sensibilisieren und anzuregen, selbst vor Ort aktiv zu werden.

Gemeinsam für die Zukunft 2021 - Macht mit! ©Goethe-Institut Korea


Im Rahmen des Projekts „Gemeinsam für die Zukunft“ veranstaltet das Goethe-Institut Korea in Zusammenarbeit mit den Goethe-Instituten der Region Ostasien und Indonesien bereits zum dritten Mal einen Schülerwettbewerb zur Nachhaltigen Entwicklung. Ziel ist es, Jugendliche in Ostasien für Probleme im eigenen Umfeld zu sensibilisieren und anzuregen, selbst vor Ort aktiv zu werden.

Schwerpunktthemen im Jahr 2022 sind die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen - Nr. 14 „Leben unter Wasser“ und Nr. 15 „Leben an Land“.

UNSERE JUGENDBOTSCHAFTER*INNEN FÜR DAS JAHR 2022 SIND AUSGEWÄHLT!

Dieses Jahr wurden aus 44 Einreichungen aus ganz Ostasien und Indonesien 24 Projekte von einer professionellen Jury ausgewählt. Wir freuen uns, neben ganz neu entwickelten Ideen auch bereits bestehende Projekte aus den Jahren 2020 und 2021 erhalten zu haben.

Die Projektgruppen aus der Region Ostasien und aus Indonesien sind nun aufgerufen, ihre Projekte für unseren Nachhaltigkeitswettbewerb „Gemeinsam für die Zukunft“ im Jahr 2022 weiterzuentwickeln. Die Gruppen werden nun von Mentoren aus Deutschland und Schweden gecoacht. Sie kommen dann am 3. und 4. September 2022 zur Dritten, Internationalen Jugendbotschafterkonferenz zusammen und stellen ihre Projekte vor.
  „Doppeldeckerbus" in einer Box © Wuxi Berufsschule für Maschinenbau und Elektronik

Auf der Konferenz werden die Gruppen jedoch nicht nur ihre Projekte vorstellen, sondern auch mit viel Spiel und Spaß mehr über das Thema „Nachhaltigkeit“ erfahren. Im Jahr 2020 durften wir auf unserer Konferenz die bekannteste, deutsche Klimaaktivistin, Luisa Neubauer, begrüßen und im letzten Jahr waren die Abenteurer Paul und Hansen Hoepner bei uns zu Gast. Auch dieses Jahr werden die Teilnehmenden wieder auf spannende Persönlichkeiten treffen.

HIER DIE LINKS ZU UNSEREN LIVESTREAMS:

TAG 1 (3. September 2022): https://youtu.be/xN4m7kO01uU
TAG 2 (4. September 2022): https://youtu.be/IGZxDnGhnDk

Wir gratulieren nun allen unseren Jugendbotschafter*innen zum Wahlgewinn!
 

Gruppe A

CHINA
Mittelschule der Qingdao Universität
Projektthema:
- Zukünftige Trends der menschlichen Entwicklung entdecken

Mittelschule der Sun-Yat-sen Universität
Projektthema:
- Die Forschung des ökologisch nachhaltigen Wasserreinigungssystems in der Aquakulturbasis aufgrund der Hefen.

Shanghai World Foreign Language Academy
Projektthema:
- „Wasser, Gold der Zukunft“ Dachgarten-Regenwasserrecyclingsystem

Shanghai Ganquan Fremdsprachenschule
Projektthemen:
- Gemüse - und Obstschale als Reinigungsmittel gegen Fettflecken
- Wiederverwendung von Algen in Wasserblütenbereichen

Wuxi Berufsschule für Maschinenbau und Elektronik
Projektthemen:
- die fiktive Stadt Agrippia
- „Doppeldeckerbus" in einer Box
 
INDONESIEN
SMP Islam Kreatif Al-Khoeriyah
Projektthema:
- Null Müll

Saint John's School BSD
Projektthema:
- Kurzfilm zum Thema Mülltrennung

Pesantren Al Falah Abu Lam U
Projektthema:
- GFDZ Al Falah (Leben unter Wasser)
 
JAPAN
Yokohama International Schule
Projektthemen:
- Ethical
- Beach Clean
 
SÜDKOREA
Hankuk Academy of Foreign Studies
Projektthemen:
- Maßnahmen der Privatpersonen, Unternehmen und des Staates zur Erhöhung der Recyclingrate von Kunststoffen: Die Boje
- Schulteich-Reinigungsprojekt
 
MONGOLEI
Schule 48
Projektthema:
- Natürlicher Dünger

Monte Rosa Schule
Projektthema:
- MR. RePapier

Deutsche Schule Ulaanbaatar
Projektthema:
- Weniger Plastik, mehr Planet!

Schule 18
Projektthemen:
- Die grüne 18.Schule
- Engel der Erde, Leben an Land
 
TAIWAN
Stella Matutina Schule
Projektthema:
- Kampf gegen Mücken

Viator Catholic High School
Projektthema:
- Benutzung mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Viator Catholic High School

 

GRUPPE B

MONGOLEI
Schule 18
Projektthemen:
- Ohne Stress in die Zukunft
- Full House, Prävalenz von  Unterernährung
 
TAIWAN
Huwei Oberschule
Projektthema:
- Huwei Vertikaler Biogarten 2.0

 

Im Rahmen des Projekts „Gemeinsam für die Zukunft“ veranstaltete das Goethe-Institut Korea in Zusammenarbeit mit den Goethe-Instituten der Region Ostasien schon zum zweiten Mal einen Schülerwettbewerb zur Nachhaltigen Entwicklung. Ziel war es, Jugendliche in Ostasien für Probleme im eigenen Umfeld zu sensibilisieren und anzuregen, selbst vor Ort aktiv zu werden.
 
Schwerpunktthemen im Jahr 2021 waren die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen - Nr. 2 „Kein Hunger“ und  Nr. 3 „Gesundheit und Wohlergehen“.


Unsere OAS-Jugendbotschafter*innen für das Jahr 2021 sind ausgewählt!

Dieses Jahr wurden aus knapp 50 Einreichungen aus ganz Ostasien 19 Projekte von einer professionellen Jury ausgewählt. Die Projektgruppen aus der Region Ostasien waren aufgerufen, ihre Projekte für unseren Nachhaltigkeitswettbewerb „Gemeinsam für die Zukunft“ im Jahr 2021 weiterzuentwickeln. Die Gruppen wurden von Mentor*innen aus Deutschland und Schweden gecoacht. Sie kamen am 4. und 5. September 2021 zur zweiten, internationalen Jugendbotschafterkonferenz zusammen und stellten ihre Projekte vor.
  Gemeinsam für die Zukunft © Goethe-Institut Korea
Auf der Konferenz haben die Gruppen jedoch nicht nur ihre Projekte vorgestellt, sondern auch gemeinsam viele interessante Gäste kennengelernt und während der gebotenen News-Show viel Spaß gehabt und interaktiv gearbeitet.
Dieses Jahr durften wir auf unserer Konferenz die bekannten deutschen Abenteurer-Zwillinge, die Brüder Paul und Hansen Hoepner, begrüßen und auch nächstes Jahr werden die Teilnehmenden wieder auf spannende Persönlichkeiten treffen.

Wir gratulieren den Gewinner*innen
Projekte
1. Platz: Unsichtbarer Hunger unter der Epidemie (Taiwan)
2. Platz: Grünes Gemüsepulver (Mongolei)
3. Platz: Prävalenz von Unterernährung (Mongolei)
4. Platz: Huwei Vertikaler Biogarten (Taiwan)
5. Platz: Projekte zur Verbesserung der Bewusstseinsbildung und zur Lösung von Flüchtlingsproblemen (Südkorea)
 

>>Live-Stream am 19.9. auf Youtube
>>Live-Stream am 20.9. auf Youtube

„Warum sollte ich für eine Zukunft studieren, die bald nicht mehr sein wird, wenn niemand etwas tut, um diese Zukunft zu retten?“  - Greta Thunberg -

Im Rahmen des Projektes "Gemeinsam für die Zukunft" haben die Goethe-Institute der Region Ostasien zum ersten Mal einen Schülerwettbewerb zur Nachhaltigen Entwicklung ausgeschrieben. Ziel ist es, Jugendliche in Ostasien für Probleme im eigenen Umfeld zu sensibilisieren und anzuregen, selbst vor Ort aktiv zu werden. Schwerpunktthema im Jahr 2020 ist der Klima- und Umweltschutz.

Ende Juni wurden schließlich über 60 Projekte aus ganz Ostasien eingereicht. 15 Projekte wurden von einer professionellen Jury ausgewählt und sind in die nächste Runde gekommen. Die Gruppen werden nun aus Deutschland gecoacht und werden ihre Projekte am 19. und 20.September auf der digitalen Jugendbotschafterkonferenz vorstellen, organisiert vom Goethe-Institut Korea in Zusammenarbeit mit der gesamten Region Ostasien.
 
Auf der Konferenz werden die Gruppen jedoch nicht nur ihre Projekte präsentieren, sondern auch auf internationale Gäste, wie die bekannte Klimaaktivistin Luisa Neubauer, treffen, und gemeinsam eine Vision für eine nachhaltige Zukunft entwickeln!.
 
Wir freuen uns, dass ein Projekt von der Yokohama International Schule aus Japan in die nächste Runde gekommen ist:

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner! Wir freuen sehr uns auf eure Projekte!