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19:00–21:00 Uhr

Freiburger Barockorchester mit Kristian Bezuidenhout

Konzert|Künstlerische Leitung / Konzertmeister: Gottfried von der Goltz

  • Toppan Hall, Mitaka City Arts Center, Tokyo

  • Sprache Japanisch
  • Preis Toppan Hall: ¥11,000- /U-25 ¥5,500 [All seats reserved] Mitaka City Arts Center: S. ¥7,500- A: ¥6,500- O-70 ¥5,850- U-23 ¥4,000- [All seats reserved]

Freiburger Barockorchester ©Britt Schilling

Das Freiburger Barockorchester wird oft als „Berliner Philharmoniker der Alten Musik“ bezeichnet. Nach sieben Jahren ist das Ensemble wieder in Japan zu Gast, nachdem die ursprünglich geplante Tournee wegen der Corona-Pandemie zweimal verschoben werden musste.


Bei den diesjährigen Konzerten in Japan arbeitet das Freiburger Barockorchester mit Kristian Bezuidenhout zusammen, einem der führenden Hammerklavierspieler Europas. Bezuidenhout wird besonders für seine Mozart-Interpretationen geschätzt.

3. April 2025 19:00~
Toppan Hall

Mitwirkende
Freiburger Barockorchester
Kristian Bezuidenhout. (Fortepiano)

Programm
Mozart: Oper „La finta giardiniera“ KV 196, Ouvertüre
Haydn: Sinfonie Nr. 74 Es-Dur Hob. I:74
Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 17 G-Dur KV 453
J. C. Bach: Sinfonie g-Moll op. 6 Nr. 6
Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 9 Es-Dur KV 271 „Jenamy"

Weitere Information

5. April 18:00~
Toppan Hall


Mitwirkende
Freiburger Barockorchester
Kristian Bezuidenhout. (Fortepiano)

Programm
Mozart: Sinfonie Nr. 29 A-Dur KV 201 (186a)
Mozart: Rondo für Klavier und Orchester A-Dur KV 386
J. C. Bach: Sinfonie G-Dur op. 6 Nr. 1
Mozart: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 13 C-Dur KV 415 (387b)

Weitere Information

6. April 2025 14:00~
Mitaka City Arts Center


Mitwirkende
Freiburger Barockorchester
Kristian Bezuidenhout. (Fortepiano)

Programm
Haydn: Symphony No.74 in E flat major Hob.I-74
Mozart: Piano Concerto No. 17 in G major, K.453
Johann Christian Bach: Symphony in G minor, Op.6 No.6
Mozart: Piano Concerto No. 9 in E flat major, K.271 “Jeunehomme”

Weitere Information (nur auf Japanisch)
 

Freiburger Barockorchester
Leidenschaft, Spielfreude, Authentizität – das sind die musikalischen Grundpfeiler des Freiburger Barockorchesters (FBO). Seit mehr als drei Jahrzehnten zählt das FBO zu den führenden Originalklang-Ensembles weltweit mit jährlich über 100 Konzerten im In- und Ausland. Gegründet wurde das Orchester von einer Gruppe von Absolventinnen und Absolventen der Musikhochschule Freiburg mit dem Ziel, Musik des Barocks und der Klassik historisch informiert wiederzugeben. Schon bald folgten internationale Engagements und das FBO avancierte in kurzer Zeit zu einem der gefragtesten Klangkörper in der Alten-Musik-Szene. Dieser Erfolg ist auf inzwischen mehr als 130, teils preisgekrönten, Einspielungen dokumentiert. Neben eigenen Abonnement-Reihen in Freiburg, Stuttgart und Berlin konzertiert das FBO in den führenden Häusern weltweit, darunter im Lincoln Center New York, in der Elbphilharmonie, im Musikverein Wien oder in der Philharmonie de Paris. Außerdem ist das FBO ein beliebter Gast bei internationalen Festivals wie den Salzburger Festspielen, dem Rheingau Musik Festival, dem Gstaad Menuhin Festival u.a. Die musikalische Verantwortung des Orchesters liegt bei Cecilia Bernardini und Gottfried von der Goltz, die das Ensemble von der Violine aus leiten. Im Sinne der historisch informierten Aufführungspraxis konzertiert das FBO meist ohne Dirigenten. Für ausgewählte Programme, z.B. für Opernproduktionen oder romantische Sinfonien, arbeitet das Orchester mit renommierten Dirigenten wie Pablo Heras-Casado, René Jacobs oder Sir Simon Rattle zusammen. Eine enge musikalische Freundschaft verbindet das FBO mit Kristian Bezuidenhout, Isabelle Faust, Dorothee Mields, mit Vox Luminis, der Zürcher Sing-Akademie und dem RIAS Kammerchor Berlin.

*Das Japan-Gastspiel 2025 des Freiburger Barockorchesters wird durch das Goethe-Institut gefördert.