|
11:00–17:00 Uhr
UTORO Art Festival 2025 in der Villa Kamogawa
Ausstellung zeitgenössischer Kunst | Migration, Habitation und Hoffnung – Leben zwischen Ländern und Kontinenten
-
Goethe-Institut Villa Kamogawa, Erd- und Untergeschoss
- Preis Eintritt frei
Neben dem Utoro Peace Memorial Museum und der Doshisha-Universität zeigt die Villa Kamogawa als einer der Veranstaltungsorte des Festivals eine Ausstellung mit Werken zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler aus Deutschland, Japan und Korea, die neue Perspektiven auf Mobilität öffnen will.
Teilnehmende Künstler*innen
LIM Jee Ae (Südkorea/Deutschland) / OKIDO Mio (Japan/Deutschland) / Linda HAVENSTEIN (Deutschland) / TERUYA Yuken (Japan/Deutschland) / FUJII Hikaru (Japan) / Nika OBLAK & Primož NOVAK (Slowenien) / Alexander STEIG (Deutschland)
Eröffnung
Freitag, 10. Oktober 2025, 14:00 Uhr
Lecture-Performance: „Entrusted Memories”
Performers: LIM Jee-Ae, CHO Hyemi (Zainichi - Koreanerinnen, die in Japan leben)
Filmvorführung & Gespräch
Samstag, 18. Oktober 2025, 18:00–20:00 Uhr
Dokumentarfilm „Sour Strawberries – Japan’s Hidden „Guest Workers”
Regie: Tilman König / Daniel Kremers
2008 / Deutschland & Japan / 60 Min. / Japanisch (teilweise Deutsch) mit englischen Untertiteln
Moderation des anschließenden Gesprächs: Steffi Richter, Professorin für Japanologie, Leipzig. Japanisch-deutsche Konsekutivübersetzung.
Weitere Veranstaltungsorte des Festivals:
Utoro Peace Memorial Museum
Doshisha University
Ort
Japan
letzter Einlass 16:30 Uhr
Sonntags, montags und an Feiertagen geschlossen*
*Diese Öffnungszeiten gelten für den Veranstaltungsort Villa Kamogawa. Für Informationen über die zwei anderen Festivalorte besuchen Sie bitte die jeweiligen Websites.
Ort
Japan
letzter Einlass 16:30 Uhr
Sonntags, montags und an Feiertagen geschlossen*
*Diese Öffnungszeiten gelten für den Veranstaltungsort Villa Kamogawa. Für Informationen über die zwei anderen Festivalorte besuchen Sie bitte die jeweiligen Websites.