ドイツ語教員研修 ドイツ語教員研修

Fortbildung © Goethe-Institut / Sonja Tobias

2017/03/24 (金)

13:00 - 17:00

ゲーテ・インスティトゥート大阪・京都

Deutsch als zweite Fremdsprache nach Englisch und das Konzept der Mehrsprachigkeitsdidaktik

Fast ohne Hinterfragung wird in Presse, Politik und Privatsphäre das Lernen vom Englischen gefordert – aber was passiert mit Deutsch? Wo bleiben die Chancen für das Deutsche in einer „globalisierten" und „vernetzten" Gesellschaft, in der das Fremdsprachenlernen mit dem Englischunterricht gleichgestellt wird? Welche Chancen hat Deutsch als Fremdsprache heutzutage? Welche Chancen stehen Deutschlehrenden zur Verfügung, in der Situation des Deutschen als Tertiärsprache (DaT) oder Deutsch im mehrsprachigen Kontext (DimK), insbesondere des Deutschen als Fremd-sprache nach Englisch (DaFnE), einen qualitativ hohen, anspruchsvollen Unterricht zu gestalten, und gleichzeitig ihr Fach zu fördern?

Der Workshop geht kurz auf die allgemeinen gesellschaftspolitischen sowie lerntheo-retischen Hintergründe dieser Situation ein, bevor er sich schwerpunktmäßig konkre-ten Überlegungen für die Unterrichtspraxis des Deutschen als Tertiärsprache, im Rahmen einer umfassenderen Konzeption des Sprachenunterrichts zuwendet. Es werden dabei konkrete Möglichkeiten und Beispiele des DaT- und insbesondere des DaFnE-Unterrichts gesichtet, besprochen und erprobt. Ziel ist es, frühere Fremdspra-chenlernerfahrungen und Fremdsprachenkenntnisse in den DaF-Unterricht produktiv einbeziehen und nutzen zu lernen.

Lehrende werden gebeten, für den Tertiärsprachenunterricht angemessene Materialien, die sie bereits im eigenen Deutschunterricht einsetzen, mitzubringen.

Leitung: Prof. Dr. Nicole Marx, Universität Bremen

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