Filmfestival 23. Busan International Film Festival

Schwimmen © German films

Do, 4. Oktober 2018 -
Sa, 13. Oktober 2018

Haeundae, Busan

Deutsche Filme auf dem wichtigsten Filmfestival Asiens

Vom 4. bis 13. Oktober 2018 findet in Busan zum 23. Mal eines der wichtigsten Filmfestivals Asiens statt. Besucherinnen und Besucher können sich auf mehr als 300 Filme aus 79 Ländern freuen, darunter auch auf sechs deutsche Beiträge.
 
Der Film In My Room von Ulrich Köhler feiert auf dem Busan International Film Festival seine Asienpremiere und wird im Rahmen der Kategorie World Cinema zu sehen sein. Armin, der zu alt für seine nächtlichen Gewohnheiten und die Frau seiner Träume geworden ist, fühlt sich nicht wirklich glücklich – kann sich aber auch kein anderes Leben für sich vorstellen. Als er jedoch eines Morgens aufwacht und die Menschheit verschwunden ist, muss er auf dieses beängstigende Geschenk maximaler Freiheit reagieren.
 
Trailer von In My Room (Quelle: YouTube)

Ebenfalls in der Kategorie World Cinema wird Florian Henckel von Donnersmarcks Film Werk ohne Autor gezeigt. Auch dieser Film hat auf dem Busan International Film Festival seine Asienpremiere. Angelehnt an die Biografie Gerhard Richters taucht von Donnersmarck anhand der fiktiven Künstlerfigur Kurt Barnert in die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts ein. Barnert, der mit seiner Frau Ellie aus der DDR geflohen ist, lebt in der Bundesrepublik – wo ihm allerdings die Erinnerungen an Nationalsozialismus und SED-Regime keine Ruhe lassen. Es stellt sich heraus, dass Ellies Vater, Professor Seeband, eine Mitschuld an einer traumatischen Kindheitserinnerung des Schwiegersohns trägt.
 
Trailer von Werk ohne Autor (Quelle: YouTube)
 
Eine weitere Asienpremiere stellt die Vorführung von Andreas Goldsteins Film Adam und Evelyn dar, der in der Kategorie Flash Forward, jedoch außerhalb des Wettbewerbs gezeigt wird. Basierend auf dem gleichnamigen Roman von Ingo Schulze erzählt der Film die Geschichte des ostdeutschen Pärchens Adam und Evelyn im Jahre 1989. Ein gemeinsamer Urlaub in Ungarn ist geplant. Als Evelyn jedoch herausfindet, dass Adam sie betrügt, beschließt sie, allein zu reisen – gefolgt von Adam. Durch die Öffnung der Grenze zu Österreich ändert sich in Ungarn plötzlich alles, und Adam und Evelyn müssen lernen, mit der neuen Möglichkeit umzugehen, dass sie nun plötzlich in den Westen ziehen können.
 
Trailer von Adam und Evelyn (Quelle: Vimeo)
 
Ein weiterer deutscher Filmbeitrag trägt den Titel Schwimmen. Auch in der Kategorie Flash Forward geführt, allerdings am Wettbewerb beteiligt, feiert Luzie Looses Film in Busan seine Weltpremiere. Looses Diplomfilm erzählt die Geschichte von Elisa und Anthea, deren gemeinsame Freundschaft ihnen in einer schwierigen Lebensphase Kraft gibt. Als sie jedoch ein bedrohliches Spiel erfinden, bei dem sie heimlich die Mitschüler filmen, die Elisa früher gemobbt haben, werden aus den Opfern Täterinnen. Elisa und Anthea sind Teil der Generation, die mit dem Internet und seiner Bilderflut aufgewachsen ist, und Looses Film kommentiert daher auch unsere gegenwärtige Lebenswirklichkeit.
 
Trailer von Schwimmen (Quelle: YouTube)
 
Ebenso in der Kategorie Flash Forward zu sehen sein wird der Film Der Trafikant von Nikolaus Leytner, der auf einem gleichnamigen Bestseller von Robert Seethaler basiert. Kurz vor Beginn des Zweiten Weltkrieges beginnt der 17-jährige Franz Huchel seine Lehre bei einem Wiener Trafikanten – das ist ein österreichischer Begriff für den Besitzer eines kleinen Zeitungs- und Zigarrengeschäfts. Einer der Stammkunden ist kein geringerer als Sigmund Freud, doch Rat in Bezug auf seine unglückliche Liebe zu der böhmischen Varietétänzerin Anezka kann sich Franz von Freud nicht erhoffen: Auch für diesen sind die Frauen ein Rätsel.
 
Trailer von Der Trafikant (Quelle: YouTube)
 
Den letzten deutschen Beitrag zum Busan International Film Festival bildet Joachim Masanneks Familienfilm Liliane Susewind in der Kategorie Cinekids. Auch dieser Film basiert auf einer Buchvorlage, nämlich der berühmten gleichnamigen Kinderbuchreihe von Tanya Stewner. Die elfjährige Liliane, genannt Lilli, hat die besondere Fähigkeit, mit Tieren sprechen zu können. Dies birgt aber so viele Probleme, dass sie sogar in eine andere Stadt ziehen muss. In der neuen Stadt angekommen, schwört sich Lilli eigentlich, ihre außergewöhnliche Gabe nicht zu zeigen, doch dann treibt ein Tierdieb im Zoo sein Unwesen. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Jess gilt es nun, die Tiere zu retten.
 
Trailer von Liliane Susewind (Quelle: YouTube)

Aufführungstermine:

„In My Room“ (119min.)
7. Oktober 2018, 10:00 Uhr, MEGABOX Jangsan Haeundae 7
9. Oktober 2018, 10:00 Uhr, Sohyang Theater Centum City
11. Oktober 2018, 19:00 Uhr, CGV Centum City 4
 
„Werk ohne Autor“ (188min.)
6. Oktober 2018, 10:00 Uhr, Sohyang Theater Centum City
11. Oktober 2018, 18:00 Uhr, CGV Centum City 5
 
„Adam und Evelyn“ (95min.)
5. Oktober 2018, 10:00 Uhr, MEGABOX Jangsan Haeundae 7
8. Oktober 2018, 10:00 Uhr, CGV Centum City Starium
11. Oktober 2018, 16:00 Uhr, CGV Centum City Starium
 
„Schwimmen“ (101min.)
5. Oktober 2018, 20:00 Uhr, MEGABOX Jangsan Haeundae 5
10. Oktober 2018, 13:00 Uhr, CGV Centum City 4
11. Oktober 2018, 14:30 Uhr, CGV Centum City 5
 
„Der Trafikant“ (113min.)
6. Oktober 2018, 17:00 Uhr, CGV Centum City 7
9. Oktober 2018, 10:30 Uhr, CGV Centum City 5
10. Oktober 2018, 20:00 Uhr, CGV Centum City 5
 
„Liliane Susewind“ (101min.)
9. Oktober 2018, 10:00 Uhr, MEGABOX Jangsan Haeundae 3
10. Oktober 2018, 10:00 Uhr, Sohyang Theater Centum City

Zurück