Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Illustration: Nähe und Distanz Foto (Ausschnitt): © Nadine Shaabana

Visionen für eine postpandemische Zukunft
Lockdown Lehren: Nähe und Distanz

Wie nie zuvor hat ein Virus die Welt zur Distanz verpflichtet und Entfernungen neu geregelt. Aber was macht es mit uns, wenn kulturelle Praktiken der Nähe so fundamental in Frage gestellt werden? Dieser Frage möchte das Goethe-Institut in Brasilien, Korea, Indien sowie in Deutschland nachgehen. Der Fokus liegt dabei auf der Zukunft: Wie nah werden wir uns zukünftig sein können und sein wollen?

Literatur

Bibliothek Goethe-Institut Seoul Foto (Detail): Goethe-Institut Korea

Bibliothek vor Ort

Die Bibliothek des Goethe-Instituts Korea bietet neben dem Zugang zu Medien wie Hörbüchern, DVDs und zeitgenössischer deutscher Literatur und Arbeitsplätzen in entspannter Atmosphäre die Möglichkeit, es sich im Social Transformer mit einem Buch oder beim Sehen eines Films gemütlich zu machen.

Mehr zu Literatur

Künste

Sound of X Grafik: © Goethe-Institut

Sound of X

Wie können wir uns wieder mit den Räumen und Orten unseres Alltags verbinden? Antworten geben Künstler*innen im Rahmen des Projektes Sound of X. Sie sind dem charakteristischen Sound ihrer Städte auf der Spur. Entstanden sind Video-Soundscapes, in denen Klänge und Akustik Orte neu erfahrbar machen.

Mehr zu Künste
Top