KULTURPRODUKTIONSFOND
Kreatives Schreiben


Edition 2021

Creative Writing © © Randa Maddah Creative Writing © Randa Maddah

Emad Mufarah Mustafa | Ich bin Satan

Die Geschichte handelt von der Veränderung der syrischen Identität und dem Gefühl der Zugehörigkeit in der Diaspora. Sie folgt dem Lebensweg eines Flüchtlings und dessen Auswirkungen auf die Generationen von Vater und Sohn, einschließlich Verhalten, Meinungen und Emotionen sowie psychologischer und mentaler Projektionen über die eigene Identität und die der anderen. Der Roman basiert auf realen Erfahrungsberichten syrischer Staatsangehöriger*innen und verwandelt real dokumentierte Ereignisse in ein literarisches Kunstwerk.

Fatima Alhaji | Der letzte Brief

Eine Geschichte, die auf dem realen Zeugnis einer syrischen Frau aus Qalamoun basiert, deren Ehemann in den frühen achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts gewaltsam verschwunden ist und die allein für eine große Familie sorgen musste. Der Roman versucht, ihren täglichen menschlichen Kampf zu beleuchten und zu zeigen, wie die Familie mit diesem tragischen Ereignis und dem Vakuum, das das ohrenbetäubende Schweigen sowie die erdrückenden und unbeständigen politischen und sozialen Umstände hinterlassen haben, fertig geworden ist.

Rawaa Ahmed Sunbol | Do, Yak

Eine Sammlung von Geschichten, die das Leben als ein Würfelspiel darstellen, bei dem es um Sieg und Niederlage geht, basierend auf Glück und Zufällen. Das Projekt umfasst 15 Geschichten, was der Anzahl der Würfel entspricht, die jeder Spieler erhält. Die Sammlung befasst sich mit denen, die geblieben sind. Und da jeder hier einen Verlust erleidet, auch die Überlebenden, sind die Lebenszeugnisse der Ausgangspunkt für die Geschichten, die sich um den Verlust drehen.

Yeser Berro | Teilweiser Zusammenbruch

Der Roman, der zwischen 2019 und 2020 spielt, folgt einem jungen Mann, der vor dem Militärdienst flieht, und einem jungen Fotografen, der aus dem Haus seines Vaters flieht, wo beide versuchen, der Vergangenheit zu entkommen, genauer gesagt, der Schuld ihrer Verfehlungen, die der Geschichte vorausgehen. In dem Roman treffen die beiden Männer aufeinander und versuchen, die existenziellen Fragen zu beantworten, die sie umtreiben.

Edition 2020

Loa Results © © Ettijahat Independent Culture Loa Results © Ettijahat Independent Culture

Ahmad Katlish | Milonga

 Eine erfundene Geschichte, die aus der Welt des argentinischen Tangotanzes als einer weitreichenden Gesellschaftsstruktur stammt und sich um Probleme in Verbindung mit Nationalismus und Grenzen dreht. Es geht um deren Auswirkungen auf Menschen, die politische Veränderungen, Kriege und Revolutionen überlebt haben, und um deren Implikationen auf das Leben nach dem Überleben. Das Werk besteht aus einer Reihe von Geschichten, die sich auf der Tanzfläche abspielen und in denen dieselben Momente intern und extern aus unterschiedlichen Blickwinkeln erzählt werden. Jedes Kapitel schildert den Standpunkt einer Figur durch mit dem Tango verbundene Ereignisse. Auf der Tanzfläche kommt es zu einer Überlagerung, einem Ineinandergreifen der Geschichten.

Baraa Altrn | 14 Sad Faces

 Literarische Texte, die von den Erfahrungen der Autorin im ‚Mezzeh Jabal-Karajat‘ Minibus inspiriert sind, einem populären Verkehrsmittel in Damaskus, das für die Autorin zum soziologischen Forschungslabor wurde, da hier Syrer*innen mit dem unterschiedlichsten Background aufeinandertreffen. Für die Dauer von fünf Jahren fuhr die Schriftstellerin etwa 2.500 Mal mit diesem Bus und schaute in rund 35.000 vom Krieg gezeichnete Gesichter. Baraa beschreibt ihr Projekt so: „Meine Arbeit an diesen Texten bestand aus einer Mischung: einerseits der Tätigkeit eines Chemikers, der die Elemente direkt untersucht und ihre Eigenschaften erforscht, um eine Erkenntnis oder ein Ergebnis zu erlangen, andererseits der eines Alchemisten, der sich wünscht, dass sich alles in Gold verwandelt.“ 

Qosai Amami | The Age of the Gypsies

 Eine erfundene Geschichte, die von einem Viertel in Damaskus handelt, das von Syrer*innen, Palästinenser*innen, Menschen aus dem Irak und Somalia sowie Bürger*innen anderer Nationen, Flüchtlingen und Migrant*innen bewohnt ist, und von all den Geschichten, die in den 1990er Jahren hier kursierten, einschließlich derjenigen von „Zigeunern“. Das Werk beschäftigt sich mit schwierigen und einfachen sozialen Beziehungen – manchmal von Armut geprägt, manchmal von Ignoranz – zwischen Flüchtlingen, Bürger*innen, Migrant*innen, Geheimdienstoffizier*innen, Tänzer*innen und arabischen Tourist*innen und offenbart die Wahrheit über eine Generation, die ihr ganzes Leben mit Warten und Träumen verbrachte. Wer wird am Ende in diesem Viertel gewinnen? Vielleicht ist die Antwort „keiner“, und vielleicht hat die Niederlage bereits überhandgenommen.

Edition 2019

Alaa Rashidi | Verführungen des Spiegels zwischen Musik und Erzählungen

Eine literarische Sammlung von fünf Geschichten, die ihre fiktiven Erzählungen aus der Geschichte der Musik gewinnen, die tausende von Jahren vor Christus begann und bis zum heutigen Tag reicht. Der Autor interpretiert die Musikgeschichte im Verlaufe der verschiedenen Phasen der menschlichen Zivilisation und entwickelt Geschichten, die ihre Inspiration aus dieser Historie und den verschiedenen Etappen dieser Kunstform schöpfen. Die Sammlung verwendet die Musik als Kunstform, um gegenwärtige politische, soziale, kulturelle und wirtschaftliche Fragen anzusprechen.
 

Ayham Alsahli | Szenarien von Tonys Geschichte

Ein literarisches Werk, das die Geschichte eines jungen syrischen Palästinensers erzählt, der im Lager Mar Elias in Beirut lebt. Er beobachtet seinen einsamen alten Nachbarn und stellt sich die Gründe dafür vor, warum er allein lebt. Der Text versucht, eine andere Sichtweise der marginalen Lebenswirklichkeit syrischer und syrisch-palästinensischer Flüchtlinge im Libanon vorzustellen. Er möchte das syrische und syrisch-palästinensische Ich in einer geschlossenen Gemeinschaft, dem Lager, verstehen, besonders da die Situation des erzwungenen Asyls sich gleicht. Der einzige Unterschied liegt in der Zeitdauer des Asyls und der Vertreibung.

 

Feras Almassarani | Passage ins Unbekannte

Ein Theaterstück basierend auf der Geschichte eines syrischen Vaters und seines Sohnes, die infolge der Situation in Syrien in gegensätzliche Positionen geraten, wodurch die radikalen Widersprüche zwischen den beiden Figuren noch verschärft werden. Unter dem Druck der Situation in Syrien und der anschließenden Niederlage zieht der Vater durch Europa, wo er Stabilität und letzte Zuflucht findet. Der Sohn sucht nach einem Paradies, das in den Trümmern seiner Hoffnungen auf Veränderung und Freiheit verloren ging. Er ist auf der Suche nach dem Sinn seines Lebens, das voller Vergeblichkeit ist. Beide, Sohn und Vater, bewegen sich auf ihrer eigenen Umlaufbahn, aus der es kein Entrinnen gibt.
 

Joan Teter | Zurück zur Fahne

Eine dokumentarische Prosaerzählung über den Militärdienst in Syrien von 2010 bis Anfang 2012. Das Buch besteht aus zwei Teilen. Der erste Teil berichtet über Methoden der Einberufung in Szenen, die der Autor selbst erlebt hat. Der zweite Teil besteht aus einer Prosaerzählung über die Hierarchie, die die Syrer beim Militärdienst erleben, Details zu den Baracken und Dienstorten, die Beziehung zwischen den Soldaten aus verschiedenen Regionen Syriens und die Erinnerungen, die über lange Zeiträume bestehen bleiben.
 

Edition 2018

Hanan Kabreteh | Madam Izoglin

Hanan Kabreteh © © Ettijahat Independent Culture Hanan Kabreteh © Ettijahat Independent Culture
„Madam Izoglin“ ist eine Geschichtssammlung über die Erfahrungen der Syrer, sich in die türkische Gesellschaft zu integrieren und ihre Versuche, Brücken zu bauen. Die Geschichten basieren auf historischen Dokumenten und Ereignissen und erzählen von den unterschiedlichen und ähnlichen Traditionen und Bräuchen zweier Gesellschaften. Die Geschichten zeigen auf, wie neue Beziehungen geformt werden; manchmal basierend auf den einfachsten Dingen wie einem warmen Suppenteller.

Reber Yousef | Voice of the Absent

Reber Yousef © © Ettijahat Independent Culture Reber Yousef © Ettijahat Independent Culture
„Voice of the Absent“ ist ein Buch, das verschiedene Zeugnisse über das Leben einer Gruppe Taubstummer vereint, welche in Syrien geboren wurden und dort bis zur Revolution und zum Krieg lebten. Jedes Mitglied dieser Gruppe hat sein eigenes Schicksal. Letztendlich, emigrieren sie alle nach Deutschland. Das Buch wirft einige Fragen auf und gibt Antworten darauf, welche Gedanken der Gruppe Taubstummer während der Revolution und des Krieges durch den Kopf gingen. Es ist ihr Bersuch, eine Identität zu formen, durch die sie sich selbst kennen lernen und sich ähnlichen Menschen auf der Welt zeigen. Letztendlich stellt sich die Frage: Wie erleben diejenigen, die keine Stimme haben und nichts hören können, Revolutionen und Kriege?

Waseem Alsharqi | Black

Waseen Alsharqi © © Ettijahat Independent Culture Waseen Alsharqi © Ettijahat Independent Culture
„Black“ ist ein Roman über die Lebensgeschichte Mohammed Aswad’s (Mohammed Black), ein Näher, der in Damaskus lebte bis er aufgrund krimineller Gründe Ende 2010 aus Syrien fliehen musste. In dem neuen Land belasten ihn die Erinnerungen aus der Vergangenheit, denen er nicht entkommen kann. Die Neuigkeiten des Aufstands in seinem Land überlappen mit seinen eigenen Erinnerungen und erschaffen eine besondere psychologische Welt, die teilweise zu einer unrealistischen Welt wird.

Edition 2017

Odai Alzoubi | The Book of Wisdom and Naivety

Odai Alzoubi © © Ettijahat Independent Culture Odai Alzoubi © Ettijahat Independent Culture
„The Book of Wisdom and Naivety“ (Das Buch über Weisheit und Naivität) ist eine Sammlung zeitlich und räumlich unterschiedlicher Kurzgeschichten. Die Sammlung spricht eine Anzahl an Fragen zu Weisheit und Naivität an: Sind beide komplementäre Eigenschaften? Oder ergänzen sie einander? Und wie?
Manchmal erscheint es, als ob das Naive nicht weise sein kann, aber das Gegenteil ist wahr: Weisheit braucht Naivität in dem Sinne, dass wir an unsere Fähigkeit, die Welt verändern zu können, glauben müssen und anderen Menschen vertrauen müssen. In unserem Alltag, in der Philosophie, in Zeiten von Krieg und Exil kann man nur fragen: „Bezahlen nur die Naiven den Preis für das Übel, das uns umgibt?“ Die Sammlung beinhaltet verschiedene Modelle dieser mehrdeutigen Beziehung zwischen Weisheit und Naivität.

Rita Bariche | Kitchen Stories

Rita Bariche © © Ettijahat Independent Culture Rita Bariche © Ettijahat Independent Culture
„Kitchen Stories“ (Küchengeschichten) ist ein Buchprojekt, das beabsichtigt, die verschiedenen syrischen Geschmäcker und Gerichte auf einer Reise in die kollektive Erinnerung der Syrer zu entdecken; einer Reise in die Städte und Dörfer wie sie von den Mitgliedern der „Ghorba (Entfremdung) Kitchen“ erzählt werden. Die Geschichten werden in einem künstlerisch interessanten Buch gesammelt, das objektive Dokumentation mit persönlichen Erfahrungen kombiniert. Es ist eine kollektive Arbeit, die Zeugnisse von Syrern beinhaltet, die heute in verschiedenen Ländern wohnen. Das Projekt wird von einer Reihe syrischer Schriftsteller, Künstler und Verleger innerhalb und außerhalb Syriens ausgeführt und ein erster Schritt in Richtung weiterer Arbeiten und Übersetzungen sein.

Salim Albeik | Charlotte, Rima and Melanie

Salim Albeik © © Ettijahat Independent Culture Salim Albeik © Ettijahat Independent Culture
„Charlotte, Rima and Melanie“ (Charlotte, Rima und Melanie) ist ein Roman über Karim, einen jungen Syrer-Palästinenser aus dem Homs Lager, der vor sieben Jahren nach Frankreich kam. Er kommt ursprünglich aus Haifa, der Stadt, die sein Großvater im Jahr des palästinensischen Exodus verließ.
In Paris geht er eine Beziehung mit Charlotte ein, die ihn durch ihre Freundin Melanie mit Rima bekannt macht, die gerade aus Haifa gekommen ist nachdem sie ein Stipendium für eine Künstlerresidenz erhielt. Karims Beziehungen mit den drei Mädchen überschneiden sich: Charlotte interessiert sich für Palästina und Syrien, weil sie sich hauptsächlich um Karim sorgt. Melanie ist gegenüber allem gleichgültig. Und da ist Rima, die mit Karim endlose Diskussionen über die Bedeutung der Stadt führt, zu der sie beide gehören – jeder auf seine eigene Art und Weise – und über ihr Verlangen dorthin zurückzukehren. Ein Verlangen, das sich mit dem anderen starken Verlangen, in das Homs Lager zurückzukehren, überlagert. Auf der anderen Seite beabsichtigt Rima, Haifi auf Dauer zu verlassen und in Paris zu bleiben.

Samah Hakawati | Between Two Rivers

Samah Hakawati © © Ettijahat Independent Culture Samah Hakawati © Ettijahat Independent Culture
„Between Two Rivers“ (Zwischen zwei Flüssen) ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, die das Leben der Frauen zwischen zwei Flüssen oder zwei Realitäten beschreiben: Syrien und den Aufnahmeländern. Die Sammlung erforscht die kleinen Details dieser zwei Leben ohne sie zu vergleichen. Sie beschreibt die Erfahrungen von Identität, Asyl, Akkulturation, Kulturschock, Nostalgie, Trennung und alle Aspekte des Einflusses, den der Krieg auf das Leben dieser Frauen hatte, deren Geschichten nur eine Reflektion anderer Aspekte des Krieges und des Asyl sind. 
Die Geschichten handeln von vielen Flüssen und Frauen, die es geschafft haben oder noch immer versuchen, diese Flüsse zu überqueren und die vielleicht ihre Seelen an den Ufern solcher metaphorischen Flüsse zurückgelassen haben. Es ist nicht so wichtig, wer diese Frau ist, als vielmehr die Tatsache, dass sie sich selbst in der Geschichte wiederfindet und lächelt.

Edition 2016

Ahmed Katlish |
Audio Anthology of Syrian Poetry in Exile

Ahmed Katlish © © Ettijahat Independent Culture Ahmed Katlish © Ettijahat Independent Culture
Die „Audio Anthology of Syrian Poetry in Exile“ (Audio-Sammlung syrischer Dichtung im Exil) beabsichtigt, Gedichte zu sammeln, die von syrischen Dichtern geschrieben wurden, nachdem sie in den Nachbarländern Syriens und in Europa Zuflucht gefunden hatten. Das Projekt wird eine Analyse der positiven und negativen Veränderungen der syrischen Poesie im Exil enthalten. Es wird ebenso analysieren, durch welche Veränderungen die Dichter selbst gingen, als sie zu Geflüchteten wurden, und wie sich ihre kreative Ausdrucksweise veränderte. Letztendlich wirft das Projekt Licht auf Fälle kreativer Reife als einem Ergebnis menschlicher Erfahrungen.

Dima Wannous | Tale of a Refugee

Dima Wannous © © Ettijahat Independent Culture Dima Wannous © Ettijahat Independent Culture
„Tale of a Refugee“ (Erzählung eines Geflüchteten) ist ein Buch aus Zeugnissen und Geschichten über syrische Geflüchtete im Libanon, welches ihre Geschichten in Syrien vor und während der Revolution erzählt. Die Geschichten erzählen, wie diese Geflüchteten in den Libanon kamen, wie sie psychologisch und tatsächlich unter den Bombardements in Syriens „heißen Zonen“ litten. Das Buch ist ein Projekt, um die syrische Revolution aus der Perspektive des benachteiligten menschlichen Individuums darzustellen. Das Projekt ist eine Sammlung dieser Geschichten in einem Buch über das syrische Sein. Die Geschichten werden in einem literarischen Stil geschrieben, um das Leiden so vielen Lesern wie möglich bekannt zu machen. Das Projekt stellt den Wert von Individuen heraus, sodass sie als Menschen statt Statistiken angesehen werden. Das Buch zeigt mit den Geschichten, dass das Leiden jedes einzelnen Syrers unterschiedlich und einzigartig ist. Dies ist ein Beweis dafür, dass die syrische Revolution es den Syrern erlaubte, ihre Individualität von einem Regime einzufordern, das versuchte, sie in deformierte Kopien voneinander zu verwandeln.

Haitham Hussein |
The Ordeal of Refuge and the Curse of Exile

Haitham Hussien © © Ettijahat Independent Culture Haitham Hussien © Ettijahat Independent Culture
„Agatha Christie, lass mich dir sagen wie ich lebe.“

In seinem Buch „The Ordeal of Refuge and the Curse of Exile“ (Die Tortur der Flucht und der Fluch des Exils) nähert sich Haitham Hussein dem Leben syrischer Geflüchteter in Großbritannien aus der Perspektive seiner eigenen Erfahrungen. Das Buch erkundet die Beziehung der Geflüchteten mit der neuen Gesellschaft; die neuen Konflikten, die sie austragen müssen; ihre Reaktionen auf das, was sie erfahren und erleiden und was sie versuchen zu erreichen, wenn sie missverstanden werden. Das Projekt erzählt Geschichten und erkundet Konzepte durch historische und biographische Dokumentationen. Zusätzlich führt der Schriftsteller einen fiktionalen Dialog mit der berühmten britischen Autorin Agatha Christie, die in den 1930ern in London lebte und einen Teil ihrer Autobiografie „Come Tell How You Live“ dort schrieb.

Edition 2015

Aboud Saeed | The Diary of Yousef and Dalal

Aboud Saeed © © Ettijahat Independent Culture Aboud Saeed © Ettijahat Independent Culture
„The Diary of Yousef and Dalal“ (Das Tagebuch von Yousef und Dalal) ist ein Projekt, das sich mit der sich verändernden Realität einer Familie syrischer Migranten in der Türkei beschäftigt und die Details ihres alltäglichen Lebens in einer einfachen komödiantischen Art beschreibt. Das Projekt nimmt nicht auf Großereignisse Bezug. Vielmehr werden die Wirkungen derselben auf die einfache Lebensroutine der syrischen Familie betrachtet, die sich drastischen Veränderungen ausgesetzt sieht.
Saeed besteht darauf, in der einfachsten Form zu schreiben, weil es nicht wirklich darauf ankommt, dass jemand, der schreibt, ein Schriftsteller sein muss, geschweige denn ein talentierter und begabter. Das Buch enthält wirklichkeitsgetreue Fotografien von Yousef und Dalal als eine neue Art der komödiantischen Dokumentation.

Under 35 Productions | Under 35 Online Magazine

Under 35 Productions © © Ettijahat Independent Culture Under 35 Productions © Ettijahat Independent Culture
Nach dem Start von Under 35 – einem Projekt, das darauf spezialisiert ist, an Kundenwünschen orientieren Inhalt im Internet zu produzieren, und mehr als 80 Videos veröffentlicht hat – wird das Under 35 Online Magazin einen Schwerpunkt auf regionale und weltweite Youtube-Produktionen legen sowie auf unabhängiges Kino. Das Ziel des Online-Magazins ist es, ein arabisches Kulturmagazin zu werden, das sich mit den Themen junger Leute auseinandersetzt und ihnen gleichzeitig eine Plattform bietet, auf der sie teilhaben und ihre Ideen teilen können.

In Kooperation mit:


Impressum

Die Projektbeschreibungen wurden von den Künstlern verfasst. Die Inhalte spiegeln nicht notwendigerweise die Position des Goethe-Instituts wider.
 

Top