Die Dinge des Lebens (Les choses de la vie)

Les choses de la vie
© Les choses de la vie

Das 14. französische Filmfestival „Ecrans d'hiver“. Zur Erinnerung an Romy Schneider

Frankreich, Italien, Schweiz 1970, 89 Min.
Regie: Claude Sautet
Darsteller: Michel Piccoli, Romy Schneider


Straßenbauingenieur Pierre  wird in einen schweren Autounfall verwickelt und sieht, tödlich verletzt, sein Leben vor seinen Augen vorbeiziehen. Erst jetzt versteht er die Bedeutung aller Details seiner Existenz - die Freude und das Leid, die zusammen das Glück des Lebens ergeben...
 
Claude Sautet erzählt die Geschichte Pierres in Rückblenden, in denen sich Pierre an entscheidende Ereignisse seines Lebens der letzten Jahre erinnert. Davon überzeugt, den Unfall zu überleben, glaubt er - halb ohnmächtig, halb wach - an eine Fortsetzung seines bisherigen Lebens in den gleichen Bahnen. Vor Jahren trennte er sich von seiner Frau Catherine, mit der einen Sohn hat und lebt seither mit Hélène zusammen. Allerdings will er sich nicht vollständig von seiner Frau zu trennen, um nicht auf die Annehmlichkeiten einer Yacht und einiger anderer "Dinge des Lebens" verzichten zu müssen.

26.01.2019; 18:15 Uhr; Kino Pasaka, Vilnius
02.02.2019; 20:15 Uhr; Romuva, Kaunas
03.02.2019; 18:40 Uhr; Skalvija, Vilnius
 




 

Details

Sprache: Französisch mit Untertiteln auf Litauisch und Englisch


Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Das 14. französische Filmfestival „Ecrans d'hiver“. Zur Erinnerung an Romy Schneider.