Buchpräsentation, Diskussion
Hans-Ulrich Treichel. Der Verlorene

Hans Ulrich Treichel, Pražuvėlis
© Sofoklis

Vilniusser Buchmesse 2019

Litauisches Kongress- und Ausstellungszentrum „Litexpo“

Während der Vilniusser Buchmesse findet eine Diskussion anläßlich der litauischen Ausgabe des Buches „Der Verlorene“ von Hans-Ulrich Treichel statt, das im Verlag „Sofoklis“ erschienen ist.

An der Diskussion mit dem Autor wird der litauischer Schriftsteller Alvydas Šlepikas („Mein Name ist Maryte“) teilnehmen. Das Gespräch wird von der Buchübersetzerin Kristina Sprindžiūnaitė moderiert.
 
Hans-Ulrich Treichels „Der Verlorene“ ist das erste erschienene Prosawerk des in Leipzig am Deutschen Literaturinstitut lehrenden Professors. Er rückt die Geschichte einer vom Krieg gebeutelten Familie ins Zentrum, deren erstgeborener Sohn auf der Flucht verlorengegangen ist. Die Suche nach ihm ist das alles beherrschende Thema der Eltern und des kleinen Bruders, dem Ich-Erzähler des ironisch-autobiografischen Romans.

Die Deutsche Welle, das größte deutsche Nachrichtennetzwerk, stellte eine Liste mit 100 Empfehlungen deutscher Büchern zusammen. Darunter: Das Buch Treichels, das sich durch seine Vielseitigkeit auszeichne – es erwähne, laut DW, weder bestimmte Orte noch spezifisch historische Ereignisse, obwohl der Krieg stets im Hintergrund der Handlung stehe. Demnach kann Treichels Prosawerk als Familiengeschichte gelesen werden – eine Analyse der Zusammenhänge, die Fragen aufwirft: Was bedeutete es, einen Bruder zu haben? Ist es möglich, stolz auf den Tod zu sein? Wenn ja, ist es fair und gar moralisch vertretbar?
 
Der in Berlin und Leipzig lebende Autor Hans-Ulrich Treichel studierte Germanistik an der Freien Universität Berlin und promovierte 1984 mit einer Arbeit über Wolfgang Koeppen. Er war Lektor für deutsche Sprache an der Universität Salerno und an der Scuola Normale Superiore Pisa. Von 1985–1991 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter für Neuere Deutsche Literatur an der FU Berlin und habilitierte im Jahr 1993. Seit 1995 ist Hans-Ulrich Treichel Professor am Deutschen Literaturinstitut der Universität Leipzig.

Die Übersetzung wurde durch das Förderprogramm des Goethe-Instituts „Übersetzungen deutscher Bücher in eine Fremdsprache“ gefördert.
 

Details

Litauisches Kongress- und Ausstellungszentrum „Litexpo“

Laisvės pr. 5
Vilnius

Sprache: Litauisch/ Deutsch

LRT Saal / 5.1