Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
MikrofonFoto: Austin Neill / Unsplash

Sounds of Europe

In der Radiosendung "Sounds of Europe" stellen junge Menschen aus Europa, die in Lettland leben, ihre Lieblingsmusik vor.


Die Sendungen

Line Niedeggen © Pieci LV

Line aus Deutschland

Line ist Aktivistin für Klimagerechtigkeit bei Fridays For Future. In Heidelberg studiert sie Umweltphysik – hier stellt sie eine Auswahl an deutschen Songs vor, die ihr am Herzen liegen.

Sonds of Europe - Jöran Steinhauer im Aufnahmestudio Foto: Latvijas Radio

Jöran aus Deutschland

In dieser Ausgabe präsentiert Jöran Steinhauer, der 2014 für Lettland beim Eurovision Song Contest angetreten ist, seine Musikauswahl aus Deutschland.

Theresa Foto: Latvijas Radio

Theresa aus Deutschland

Theresa, die an der Riga Stradiņš Universität Medizin studiert und Lettisch spricht, stellt ihre Musikauswahl aus Deutschland vor.

David im Studio Foto: Latvijas Radio

David aus Österreich

David leistet seinen Zivilersatzdienst an zwei Museen in Riga und stellt in dieser Folge Musik aus Österreich vor.

Côme Girschig © Pieci LV

Côme aus Frankreich

Côme ist Klimaaktivist und hat im Rahmen seines Engagements bereits an UN-Klimaverhandlungen teilgenommen. Hier stellt er seine Lieblingsmusik vor. 

Noah Wilenius © Pieci LV

Noah aus Finnland

Noah, der 2021 bei den finnischen Kommunalwahlen in seiner Heimatstadt Salo antrat, spricht über die Möglichkeiten junger Menschen, sich in der Politik zu engagieren und präsentiert einige seiner Lieblingslieder.

Magnús Friðrik Guðrúnarson © Pieci LV

Magnús aus Island

Magnús arbeitet hauptberuflich bei einer Firma für Spieleentwicklung, setzt sich aber ehrenamtlich für die mentale Gesundheit von Jugendlichen und Kindern ein. In dieser Folge stellt er isländische Songs vor.

Gayle Hume © Pieci LV

Gayle aus Schottland

Gayle lebt und arbeitet seit einigen Jahren in Lettland, nachdem sie zuvor als Englischlehrerin auch Station in Japan gemacht und in Kanada studiert hat. Ihre Musikauswahl stammt dennoch aus ihrer Heimat: Groß Britannien.

Lucas Skræddergaard © Pieci LV

Lucas aus Dänemark

Lucas ist Mitglied des leitenden Komitees des Danish Youth Council, welches die Verbindung junger Menschen zur Demokratie stärken soll. Er präsentiert in dieser Episode einige dänische Hits.

 Cecilia Almirón Rivas © Pieci LV

Cecilia aus Spanien

Cecilia ist Kulturmanagerin und Kuratorin. Ihre Leistungen brachten ihr bereits ein Stipendium des spanischen Außenministeriums ein und sie kuratierte in Zusammenarbeit mit anderen die 69ste Edition der "Jeune Création" Hall in Paris. Hier stellt sie ihre liebste spanische Musik vor.

Matt Foto: Latvijas Radio

Matt aus Dänemark

Matt aus Dänemark arbeitet in Lettland in einem deutschen Unternehmen und stellt Musik aus seiner Heimat vor.

Michael Foto: Latvijas Radio

Michael aus Dänemark

Michael ist 25 Jahre alt, kommt aus Dänemark und studiert in Riga European Studies und Wirtschaftsdiplomatie. In dieser Folge stellt er seine Lieblingsmusik aus Dänemark vor.

Juulia Foto: Latvijas Radio

Juulia aus Finnland

Ihre Lieblingslieder aus Finnland präsentiert Juulia, die in Riga Medizin studiert.

Timo Foto: Latvijas Radio

Timo aus Finnland

In dieser Ausgabe präsentiert Timo, der schon seit einiger Zeit in Riga lebt und arbeitet, seine Lieblingsmusik aus Finnland.

Chloe Foto: Latvijas Radio

Chloe aus Frankreich

Politikwissenschaftsstudentin Chloe kommt aus Paris und verbringt ein Erasmus-Semester in Riga. Ihre Auswahl an französischer Musik präsentiert sie in dieser Ausgabe.

Louise Foto: Latvijas Radio

Louise aus Frankreich

Louise aus Frankreich organisiert im Rahmen eines Freiwilligendienst verschiedene Veranstaltungen im Kaņepes Kulturzentrum in Riga. In dieser Folge präsentiert sie ihre Lieblingsmusik aus Frankreich.

Nikita Foto: Latvijas Radio

Nikita aus Schottland

Nikita ist Lehrerin und lebt bereits seit zwei Jahren in Riga. In dieser Folge stellt sie ihre liebste Musik aus Schottland vor.

Julia Foto: Latvijas Radio

Julia aus Schweden

Julia, die in Riga ein Praktikum an der schwedischen Botschaft macht, stellt in dieser Folge ihre Lieblingsmusik aus Schweden vor.


Projektpartner

Top