Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Dossier „World Wild Wald“© Goethe-Institut Estland

World Wild Wald

In Deutschland und Lettland hegen die Menschen eine besondere Beziehung zum Wald: Er hat symbolische, spirituelle, märchenhafte Ausstrahlungskraft und ist Gegenstand nicht nur romantischer Dichtung, Kunst und Musik. Das Sammeln von Pilzen und Beeren ist fester Bestandteil im lettischen Jahreskalender. Der Wald ist ebenso ein kultischer Ort und Protagonist zahlreicher Sagen und Mythen. Historisch spielte der Wald für den lettischen Widerstand eine bedeutende Rolle, als die sogenannten „Waldbrüder“ von 1944 bis 1957 gegen die sowjetische Besatzung kämpften.

Der Wald war und ist zudem ein entscheidender Indikator in der Umwelt- und Nachhaltigkeitsforschung. Das „Waldsterben“ war das zentrale Umweltthema der 80er und 90er Jahre in Deutschland und Europa. In der aktuellen Klimadiskussion steht die Rolle des Waldes als Kohlenstoff-Senker im Vordergrund. 62 Millionen Tonnen CO2 sind es, die der deutsche Wald jährlich absorbiert. Andererseits haben die Trockenperioden in den Jahren 2018/19 allein in Deutschland 250.000 Hektar Waldfläche vernichtet (Größe des Saarlandes). Dies trifft nicht nur den Wald als „Klimaschützer“, sondern auch als Wirtschaftsfaktor. In Deutschland arbeiten ca. 1 Millionen Menschen in der Wald- und Forstwirtschaft, die einen Jahresumsatz von 180 Milliarden EURO hat. In  Lettland wird der Wald als lettisches Erdöl  gesehen. Knapp 53 Prozent der Fläche Lettlands sind von Wald bedeckt, ca. 28 Prozent stehen unter Naturschutz. 5 Prozent des Bruttoinlandsprodukts werden durch die Produktion der Waldwirtschaft, Holzverarbeitung und Möbelherstellung erschaffen. Der Blick auf den Wald führt also unmittelbar in das hochaktuelle Spannungsfeld von Ressourcenschonung und Ressourcenverbrauch.
 
Im Projekt WORD WILD WALD wird der Wald mit all seinen Facetten zum Hauptdarsteller. Er präsentiert sich als Inspirationsquelle für Kultur genauso wie als komplexes ökologisches System. In verschiedenen Veranstaltungen, Texten und Formaten ist er stets das verbindende Element zwischen Kunst, Wissenschaft, Musik, Video und Literatur, zwischen digitaler und natürlicher Welt. Das Ziel ist es, den Wald ganz neu zu entdecken.
 


Online - Ausstellung


Artikel


Bücher zum Thema Wald

12 Tipps wie du im Alltag nachhaltiger Leben kannst© Unsplush, kazuend

12 Tipps wie du im Alltag Wälder und Natur schützen kannst

Waldflächen und Naturgebiete gibt es überall auf der Welt. Die Frage ist nur, wie lange noch. Klimawandel, Ressourcenverbrauch, Vieh- und Landwirtschaft – um die globalen Zusammenhänge zu verstehen, braucht es oftmals eine intensive Auseinandersetzung mit diesen Themen. Nun wird einmal auf die direkte Umgebung geschaut.

Top