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[Multi]mediakompetenz© Goethe-Institut Riga / Haralds Bukšs

[Multi]mediakompetenz

Im Zeitalter des Informationsüberflusses sind Kenntnisse im Bereich der Medienkompetenz sehr wichtig. Aber was konkret verbirgt sich hinter diesem Wort? Welche Aspekte beinhaltet es? Mit diesen Fragen beschäftigen sich die Teilnehmer*innen des Projektes, Schüler*innen aus Daugavpils, Jelgava, Jekabpils, Kuldiga und Valmiera. Im letzten Jahr erstellten sie fünf anschauliche Videos über die verschiedenen Seiten von Medienkompetenz – Deepfakes, Stereotypen in Medien, Sexting, Fake News, Desinformation. Sehen Sie sich die Videos an, lesen Sie die Artikel und erfahren Sie, wie Sie auf dieses Phänomen der modernen Welt reagieren können.


Video


Artikel


Experten

Während des Projektes bekamen die Teilnehmer*innen Unterstützung von verschiedenen Experten. Sie standen mit ihren Kenntnissen, Erfahrungen und Rat zur Verfügung. Hier können Sie sie kennenlernen!

Emīls Rotgalvis @ Privat

Emīls Rotgalvis

Die Vergangenheit ist genau wie die Zukunft, nur mit eingeschaltetem Licht.

Seit 2016 arbeitet im Bereich Kommunikation und Medien. In in dieser Zeit hat vielfältige Erfahrungen gesammelt: in öffentlichen Medien, Dokumentarfilmen, investigativem Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit. Vor allem ist an das Entkräften von Desinformationsbotschaften interessiert, denn gerade die Manipulation von Informationen ist eine der größten Bedrohungen für demokratische Gesellschaften. Seit Februar 2022 arbeitet in der lettischen Nationalbibliothek an Fragen der Medienkompetenz.

Klinta Ločmele © Privat

Dr. Klinta Ločmele

„In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst.“ (St. Augustin)

Dozentin an der Studienabteilung für Kommunikation an der Universität Lettlands, erfahren im Unterrichten von Medienkompetenz für verschiedene Gesellschaftsgruppen. Leiterin des IREX-Programms für Medienkompetenz im Baltikum an der Universität Lettlands. Als sie vor sieben Jahren in der Abteilung für Medienpolitik im Kulturministerium arbeitete, spezialisierte sich Klinta auf Medienkompetenz. Im August 2021 vertiefte sie dank eines Stipendiums des Distinguished Humphrey Fellowship-Programms ihr Wissen in Medien- und Medienkompetenzfragen an der University of Washington in den USA.
 

Jurģis Īvāns © Privat

Jurģis Īvāns

Die Arbeit an der Lettischen Nationalbibliothek ist eine Mission: „Mein Gold ist mein Volk, meine Ehre ist seine Ehre...“ (R. Blaumanis)

Experte für Urheberrecht an der Lettischen Nationalbibliothek, im Alltag verantwortlich für alle urheberrechtlichen Fragen von A bis Z. Hat Rechtswissenschaft an der Universität Lettlands studiert und in der Abteilung für Urheberrecht am lettischen Kulturministerium gearbeitet. Īvāns unterrichtet Urheberrecht für Bibliothekare, Mitarbeitende an Institutionen für das Kulturerbe sowie Lehrer und ist Mitglied in verschiedenen Expertengremien für Urheberrecht an internationalen Bibliotheken und im Kulturbereich. Er ist immer für neue Projekte und Aktivitäten offen, sei es im Urheberrecht oder in anderen Bereichen. 

Jānis Dzilna @ Privat

Jānis Dzilna

Um uns herum geschieht sehr viel Wundervolles. Wir müssen es nur erkennen.

30 Jahre Erfahrung mit Fernsehprojekten sowie der Produktion von Lehrfilmen. Arbeitet seit zehn Jahren als Dozent am Technikum für Kunst und Medien Riga.
 


Projekte

Wie man liest, ohne sich betrügen zu lassen © Polityka Insight

#Klartexte

Nur wenn wir verstehen, wie Fake News und sprachliche Manipulationen funktionieren, können wir ihnen effektiv entgegenwirken. Ein Dossier zum Phänomen Fake News mit  praktischen Ratschlägen.

Digitale Gesellschaft © Colourbox

Dossier
Digitale Gesellschaft

Digitale Technologien, Algorithmen und künstliche Intelligenz sind zu einem alltäglichen Bestandteil unseres Lebens geworden. Dieses Dossier berichtet über die Vorteile der digitalen Welt, beschreibt ihre Nachteile und deren Einfluss auf einzelne Menschen, Gruppen und die Gesellschaft als Ganzes. Es bietet Ihnen Informationen zu neuen Technologien und deren Funktionsweise und animiert dazu, aktiv zu werden und an der Gestaltung der digitalen Welt teilzunehmen.


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