Deutsche Filmwoche 2023

DEUTSCHE FILMWOCHE 2023 © Goethe-Institut Rabat

Das Goethe-Institut Marokko lädt Sie erneut im Jahr 2023 zur Woche des prämierten deutschen Films ein.

In diesem Jahr wird die Woche des prämierten deutschen Films zunächst in Rabat, dann in Casablanca und Marrakesch organisiert. Ein abwechslungsreiches Programm präsentiert preisgekrönte deutsche Spielfilme verschiedener Genres, die in den Jahren 2020 bis 2022 veröffentlicht wurden.
Die Woche des prämierten deutschen Films lädt zur Entdeckung zeitgenössischer deutscher Filme ein, die in Themen und Genres sehr vielfältig sind, und fördert auch die Schaffung eines Raums für kulturellen Austausch und Dialog. Durch die verschiedenen behandelten Themen können die Zuschauer die vielen Facetten der deutschen Gesellschaft erkunden und so eine nuancierte und facettenreiche Darstellung des heutigen Deutschlands erhalten.

Die Woche des prämierten deutschen Films 2023 wird zu folgenden Terminen angeboten (detailliertes Programm unten):

28. Februar bis 4. März - Kino Renaissance in Rabat
8. bis 12. Mai - Kino-Theater Lutetia in Casablanca
23. bis 27. Mai - Musée Yves Saint Laurent in Marrakesch.

Filme

RABIYE KURNAZ GEGEN GEORGE W. BUSH © Pandora Film Produktion GmbH

Rabiye Kurnaz gegen George W. Bush

Regie: Andreas Dresen
2022, 119 min


Murat ist weg. Er ist inhaftiert im US-Gefangenenlager Guantanamo. Rabiye Kurnaz, Bremer Hausfrau und liebende Mutter, versteht die Welt nicht mehr. Sie geht zur Polizei, informiert Behörden und verzweifelt fast an ihrer Ohnmacht bis sie den Anwalt Bernhard Docke trifft. Gemeinsam mit dem zurückhaltenden Anwalt kämpft die temperamentvolle Mutter für die Freilassung ihres Sohnes – und zieht dafür bis vor den Supreme Court nach Washington, um gegen George W. Bush zu klagen. Der Spielfilm erzählt die Geschichte nach einer wahren Begebenheit.

Deutscher Filmpreis: Bester Spielfilm, Beste weibliche Hauptrolle, Beste männliche Nebenrolle
Berlinale 2022: Silberner Bär für die Beste Schauspielerische Leistung in einer Hauptrolle, Silberner Bär für das Beste Drehbuch

Mehr: filmportal.de

NICO © Darling Berlin / UCM.ONE

Nico

Regie: Eline Gehring
2020, 75 min


Nico hat iranische Wurzeln und eine echte Berliner Schnauze. In ihrem Job als Altenpflegerin wird sie geschätzt, denn sie hat grundsätzlich gute Laune. Bis zu dem Abend, an dem sie von drei rassistischen jungen Deutschen ins Krankenhaus geprügelt wird. Diese Gewalterfahrung verändert ihr Leben schlagartig und für Nico beginnt ein langer Kampf gegen die Folgen. Findet sie die Kraft für eine neue Unbeschwertheit? Spielfilm mit dokumentarisch anmutender Ästhetik.

2021 Max-Ophüls-Preis „Bester Schauspielernachwuchs“ für Sara Fazilat.
2021 First Steps Award „No Fear“ für Sara Fazilat

Mehr: filmportal.de

CONTRA © Constantin Film Verleih GmbH

Contra

Regie: Sönke Wortmann
2020, 103 min


Das war eine fremdenfeindliche Bemerkung zu viel: Professor Pohl droht von seiner Universität entfernt zu werden, nachdem er die Studienanfängerin Naima Hamid mit marokkanischen Wurzeln in einem vollbesetzten Hörsaal rassistisch beleidigt hat. Der Universitätspräsident gibt Pohl eine letzte Chance: Er soll Naima für einen Debattier-Wettbewerb fitmachen. Pohl und Naima sind entsetzt, aber raffen sich zu der ungleichen Zweckgemeinschaft auf, mit ersten Erfolgen – bis Naima bemerkt, dass das Multi-Kulti-Märchen vielleicht doch nur den Ruf der Universität verbessern soll.

2020 Bayerischer Filmpreis: Beste Darstellerin
2022 CIVIS Medienpreis: CIVIS Cinema Award für Regie und Produzenten
2022 Ernst-Lubitsch-Preis: Beste komödiantische Leistung

Mehr: filmportal.de

Die Unbeugsamen © Majestic

Die Unbeugsamen

Regie: Torsten Körner
2020, 99 min


Torsten Körners Dokumentarfilm erzählt eine kaum bekannte Geschichte: er schaut auf die Frauen, die sich in der Bundesrepublik Deutschland seit den 1950er Jahren ihren Platz in der Politik erstritten. Anhand von Archivmaterial aus Parlamentssitzungen, Reden von Frauen und den Reaktionen der Männer, wird deutlich, wie herausfordernd es für die Frauen war, in der von Männern dominierten Politik ernstgenommen zu werden. Ergänzt durch aktuelle Interviews mit den Politikerinnen wird ein ebenso erschreckender sowie unterhaltsamer Rückblick auf die Männerherrschaft und die nötige Stärke der Frauen gegeben.

2021 Gilde Filmpreis: Bester Dokumentarfilm

Mehr: filmportal.de

Curveball – Wir machen die Wahrheit © Bon Voyage Films

Curveball – Wir machen die Wahrheit

Regie: Johannes Naber
2020, 108 min


Geradezu elektrisiert ist der deutsche Biowaffenexperte Arndt Wolf, als ein irakischer Asylbewerber behauptet, an der Herstellung der geächteten Massenvernichtungswaffen beteiligt gewesen zu sein. Denn für Wolf gab es nie Zweifel daran, dass Saddam Hussein solche besitzt, auch wenn er bei einer UN-Kontrollmission nichts gefunden hatte. Vom Bundesnachrichtendienst wird Wolf auf den Informanten mit dem Decknamen „Curveball“ angesetzt, um dessen Glaubwürdigkeit zu überprüfen. Doch spätestens mit den Anschlägen vom 11. September 2001 lässt sich die immer unwahrscheinlicher wirkende Geschichte nach echten Geschehnissen endgültig nicht mehr aufhalten.

Deutscher Filmpreis: Bester Spielfilm, Beste männliche Nebenrolle

Mehr: filmportal.de

PROGRAMM

8. bis 12. Mai - Kino-Theater Lutetia in Casablanca

08.05. 19:30 Uhr: CONTRA , 2020 , (103 min).
09.05. 19:30 Uhr: NICO , 2020 , (75 min) 
10.05. 19:30 Uhr: DIE UNBEUGSAMEN , 2020 , (99 min)
11.05. 19:30 Uhr: CURVEBALL – WIR MACHEN DIE WAHRHEIT , 2020 , (108 min)
12.05. 19:30 Uhr: RABIYE KURNAZ GEGEN GEORGE W. BUSH , 2022 , (119 min)



23. bis 27. Mai - Musée Yves Saint Laurent in Marrakesch.

23.05. 19:00 Uhr: CURVEBALL – WIR MACHEN DIE WAHRHEIT , 2020 , (108 min)
24.05. 19:00 Uhr: NICO , 2020 , (75 min) 
25.05. 19:00 Uhr: DIE UNBEUGSAMEN , 2020 , (99 min)
26.05. 19:00 Uhr: CONTRA , 2020 , (103 min).
27.05. 19:00 Uhr: RABIYE KURNAZ GEGEN GEORGE W. BUSH , 2022 , (119 min)

Partner

                                                                                  

Fondation Hiba ©  © Fondation HIBA Fondation Hiba © Fondation HIBA
Heinrich-Böll-Stiftung Marokko  © ©  Heinrich-Böll-Stiftung Marokko  Heinrich-Böll-Stiftung Marokko © Heinrich-Böll-Stiftung Marokko
  





                                                                                                            
AHK Marokko © © AHK Marokko AHK Marokko © AHK Marokko
Ciné-Théâtre Lutetia © © Ciné-Théâtre Lutetia Ciné-Théâtre Lutetia © Ciné-Théâtre Lutetia








Logo_ Musée Yves Saint Laurent ©  © Musée Yves Saint Laurent Logo_ Musée Yves Saint Laurent © Musée Yves Saint Laurent

Logo_ JARDIN MAJORELLE © © JARDIN MAJORELLE Logo_ JARDIN MAJORELLE © JARDIN MAJORELLE

Archiv

Top