Deutsch ist nicht nur Sprachenlernen, sondern auch Debattieren, Traumberufe und ein Liebeslied

Im Rahmen der kulturellen Tage an der PASCH-Schule Lycée Moulay Idriss in Fes fand am Freitag, den 29.05.2016 eine Veranstaltung zur deutschen Sprache und Deutschland statt. Im vollbesetzen Veranstaltungssaal des historischen Schulgebäudes gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Die Veranstaltung wurde feierlich mit den Nationalhymnen Marokkos und Deutschland und einer Begrüßung durch den Schulleiter Herr Azzeddine Barrak und der Leiterin der Sprachabteilung des Goethe-Instituts, Frau Karin Ende, eröffnet. Zwei Schülerinnen moderierten das Programm auf Arabisch und Deutsch.

Das Programm begann mit dem Halbfinale des Wettbewerbs „Jugend Debattiert“, einem regionalen Projekt, an dem auch das Lycée Moulay Idriss teilnahm. Mit großer Spannung konnten die Gäste verfolgen, wie die vier qualifizierten Schülerinnen und Schüler zum Thema „ Die Nutzung sozialer Medien von Jugendlichen“ ihre Standpunkte argumentativ darlegten. Die beiden Gewinner aus dem Halbfinale lieferten sich schließlich ein energiegeladenes Finale zum Thema "Migration", in dem sich der 18-jährige Schüler Adnane Labyed als bester Debattierer des Gymnasiums durchsetzen konnte.

Als ein weiterer Höhepunkt der Feier präsentierten Schülerinnen und Schüler aus zwei Abiturjahrgängen Lieder auf Deutsch. Sie sangen den marokkanischen Klassiker „Alasch ya ghazaly“ sowie Xavier Naidoos „Bitte hört nicht auf zu träumen“. Das Highlight war die Darbietung ihres selbstkomponierten Liedes „Hand in Hand“, mit dem sie beim internationalen Schülerwettbewerb, der unter der Schirmherrschaft des Präsidenten der Bundesrepublik Deutschland unter dem Motto „Eine-Welt-Song“ stattgefunden hatte, einen Preis gewannen. Die Urkunden wurden von Vertretern des Goethe-Instituts und den Schulleitern überreicht.

Zum Abschluss sah das Publikum drei Kurzfilme auf Deutsch zum Thema „Mein Traumberuf“, welche die Schülerinnen und Schüler des Lehrers Herr Mostafa Acharki selbst entwickelt und produziert hatten.

Frau Karin Ende, Leiterin der Sprachabteilung des Goethe-Instituts Marokko, zeigte sich begeistert vom großem Engagement der Lehrkräfte an diesem Gymnasium sowie der Motivation der Jugendlichen für die deutsche Sprache. Es sei erkennbar, dass die Schülerinnen und Schüler nicht nur die deutsche Sprache erlernt hätten, vielmehr hätten sie in Projekten Schlüsselkompetenzen und die Offenheit gegenüber anderen Kulturen erworben. Damit seien sie gerüstet für ihren jetzt beginnenden Lebensabschnitt, der sie vielleicht auch zu einem Studium nach Deutschland führt.

Der Nachmittag klang aus mit einem Quiz des Goethe-Instituts, in dem die Jugendlichen ihr Wissen über die Deutsche Sprache und Deutschland unter Beweis stellen und Preise gewinnen konnten.
Top