Filmvorführung
Finsterworld

Finsterworld
© Markus Förderer/Alamode Film

Goethe-Institut Rabat

Regie: Frauke Finsterwalder, Farbe, 95 Min., 2012/13
Darsteller: Johannes Krisch Michael Maertens, Margit Carstensen, Sandra Hüller, Ronald Zehrfeld, Corinna Harfouch, Bernhard Schütz, Christoph Bach, Carla Juri, Leonard Scheicher, Jakub Gierszal, Max Pellny, Markus Hering, Dieter Meier


Ein surrealer Road-Trip durch Deutschland: die Fahrt eines Oberstufenkurses in ein Konzentrationslager gerät zur Farce, ein bestechlicher Polizist traut sich endlich seine verborgenen Sehnsüchte zu leben und ein etwas in die Jahre gekommener ehemaliger Straftäter bandelt mit einer älteren Dame an. Die einzelnen Segmente des Films sind verstörend miteinander verwoben, und die Dialoge treffen wie Messerstiche in die Befindlichkeiten unserer Gesellschaft und Zeit. Wie in einer Spirale drehen sich die Charaktere umeinander und sich selbst, bis hin zum dramatischen Schluss, den keiner wollte, den auch keiner kommen sah, der im Rückblick aber eine berückende Zwangsläufigkeit hat.
„Eine böse Satire, die sich in episodischem Wahnsinn durch deutsche Komplexe bohrt.“ (Süddeutsche Zeitung)
 

Frauke Finsterwalder wurde 1975 in der Hansestadt Hamburg geboren. Nach dem Studium der Literaturwissenschaften und Geschichte in Berlin arbeitete sie am Maxim-Gorki-Theater und an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und war danach Redakteurin bei der Süddeutschen Zeitung. Später studierte sie Dokumentarfilmregie an der Hochschule für Fernsehen und Film München. Inzwischen lebt sie mit ihrer Familie in Ostafrika. „Finsterworld“ ist ihr erster Spielfilm.

Details

Goethe-Institut Rabat

7, rue Sana'a
10 001 Rabat

Sprache: Deutsch mit französischen Untertiteln
Preis: Eintritt frei

anais.boelicke@rabat.goethe.org