Tanz
Tanzzyklus
„Le Cri” - Les pieds nus | „Skett” Solo - Col’jam

„Le Cri”  - Les pieds nus | „Skett” Solo - Col’jam
© Col’Jam

Goethe-Institut Rabat

Vom 19. bis 21. Oktober 2017 ist das Goethe-Institut Marokko in Rabat Partner des zeitgenössischen Tanzfestivals „L’Escale Rbatia“. Das Festival stellt dabei eine Erweiterung des Festivals „Rencontres chorégraphiques de Casablanca“ dar.
Das Goethe-Institut Marokko unterstützt im Rahmen seines Tanzzyklus die Tanzkompanien Col’jam (Casablanca) und Les pieds nus (Rabat) bei ihrem Vorhaben, Tanz einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen sowie körperlichen Ausdruck und Weltoffenheit zu fördern. Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Angebot von Tänzerinnen und Tänzern aus Marokko, Deutschland und Frankreich!


„Le Cri” - Les pieds nus (Marokko)
Choreographie und Interpretation: Salima Moumni

„Das Bewusstsein oder das Unbewusstsein meines Körpers, seine Unfähigkeit zu sprechen oder seine Freudenschreie, seine Ausdrücke von Schmerz und Leiden…ich versuche den Augenblick zu fühlen. Den Geist und seine Ideologien befreien, meinen Ärger, meine Freuden und mein Weinen – all dies kommt durch Le Cri zum Ausdruck.” Salima Moumni

„Skett” Solo - Col’jam (Marokko)
Chorographie und Interpretation: Wajdi Gagui

„SKETT ist eine zivile Überlegung zur Kunst, über das Andere, den Künstler und den Körper in seiner Umwelt. SKETT ist eine Reflexion über die unterschiedlichen gesellschaftspolitischen Entwicklungen vor und nach dem 14. Januar 2011 (Datum der Volkserhebung in Tunesien). SKETT betont die Bedeutung des Moments in der Stellungnahme: der Diskurs löst keine Probleme. SKETT bedeutet Stille auf Arabisch, augenblicklich ist die Stille jedoch laut und deutlich.” Compagnie Col’Jam

Details

Goethe-Institut Rabat

7, rue Sana'a
10 001 Rabat

Preis: Eintritt: 30 DHS

celine.lebret@goethe.de