Pressemitteilung
Starke Partner für die Musik in Ulan Bator und München

Auftritt Musiklabor in MongoleiAuftritt Martin Zenker mit seinen Studierenden
Auftritt Martin Zenker mit seinen Studierenden | © Rentsendorj Bazarsukh

Mongolian State Conservatory Ulan Bator und HMTM bauen gegenseitigen Austausch dank DAAD-Förderung umfassend aus

Das Mongolian State Conservatory in Ulan Bator (MSC) und die Hochschule für Musik und Theater München werden ab dem Studienjahr 2020/2021 ihre Hochschulpartnerschaft umfassend und nachhaltig ausbauen. Der bereits seit fünf Jahren bestehende und vom Goethe-Institut substantielle geförderte Austausch kann durch Mittel des Deutschen Akademischen Austauschs für die bevorstehende zwei Studienjahre erfolgreich erweitert werden. Dies gaben Prof. Dr. Bernd Redmann, Präsident der HMTM, und Prof. Purevkhuu Tsogbadrakh, Direktor des MSC und Dr. Rüdiger Bolz, Leiter des Goethe-Instituts Mongolei am 14. Mai in einer digitalen Pressekonferenz gemeinsam bekannt.
 
Prof. Dr. Bernd Redmann: „Wir freuen uns außerordentlich über die wunderbare Möglichkeit, unseren Austausch mit dem MSC in Ulan Bator mit Hilfe des DAAD auf nachhaltige Füße zu stellen. Wir spüren bereits jetzt eine große Offenheit und Neugier der Studierenden und Lehrenden auf beiden Seiten – das ist eine riesige Inspirationsquelle.“
 
Prof. Purevkhuu Tsogbadrakh, Direktor des MSC: „Bereits in den vergangenen fünf Jahren haben wir erlebt, welche wichtigen Impulse unsere Studierenden und Lehrenden durch diesen Austausch erhalten haben. Es ist keine Zusammenarbeit allein von zwei Hochschulen – es ist ein Austausch von zwei Kulturen.“
 
Dr. Rüdiger Bolz, Leiter des Goethe-Instituts Mongolei: „Das Goethe-Institut steht seit der Gründung des „Goethe Musiklabor in Ulan Bator“ 2014 an der Seite des MSC und hat nach Kräften den Aufbau des Jazz-Studienganges gefördert. Daraus ist inzwischen ein kulturelles Leichtturmprojekt mit internationaler Strahlkraft entstanden – und die nun mögliche Erweiterung des Dozenten- und Studentenaustauschs ist ein wichtiges Zukunfts-Signal zur richtigen Zeit.
 
Ab dem Studienjahr 2020/2021 werden pro Studienjahr drei Studierende der HMTM das Sommersemester in Ulan Bator studieren können. Im Gegenzug kommen pro Studienjahr drei Studierende des MSC für ein ganzes Studienjahr nach München. Hinzu kommen zwölf Gastdozenturen. Die Koordination übernimmt der Musiker und Dozent Martin Zenker, der den Aufbau der Zusammenarbeit bereits seit der Anfangszeit begleitet.