Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

15 Jahre Goethe-Institut Mongolei
Wir sagen Danke!

Team des Goethe-Instituts Mongolei
©Goethe-Institut Mongolei/Rentsendorj Bazarsukh

Im Oktober 2009 wurde das Goethe-Institut in Ulan Bator, der Hauptstadt der Mongolei, gegründet. Seitdem sind wir Teil eines globalen Netzwerks von 150 Goethe-Instituten in 99 Ländern. In den vergangenen 15 Jahren haben wir mit zahlreichen Programmen und Projekten den intensiven Austausch zwischen der Mongolei und Deutschland gefördert und eine lebendige Brücke zwischen beiden Kulturen geschlagen. 

Im Rahmen der Feierlichkeiten am 30. Oktober 2024 fand ein besonderes Jubiläumskonzert mit dem preisgekrönten Shuteen Erdenebaatar Quartet statt. Gemeinsam mit dem renommierten Pferdekopfgeiger Jigjiddorj Nanzaddorj sorgte das Ensemble für ein einzigartiges Musikerlebnis. Shuteen Erdenebaatar, eine der ersten Absolventinnen des vor zehn Jahren vom Goethe-Institut Mongolei gegründeten Goethe-Musiklabors Ulan Bator, hat in den vergangenen Jahren eine beeindruckende musikalische Karriere gemacht. Nach einer klassischer Klavierausbildung am Konservatorium Ulan Bator und einem Klavier- und Kompositionsstudium an der Musikhochschule München wurde sie 2024 mit dem mongolischen Kulturpreis „Mungun Mod“ und dem Deutschen Jazzpreis als „Bestes Ensemble des Jahres“ ausgezeichnet.

Das Jubiläumskonzert markierte das Debüt des Shuteen Erdenebaatar Quartets in der Mongolei und wurde von einem Team des Bayerischen Rundfunks begleitet, das die Reise und die Feierlichkeiten dokumentierte. Es wird immer deutlicher, wie wertvoll internationale Zusammenarbeit und der Austausch zwischen Menschen verschiedenster Hintergründe sind. Auch in Zukunft streben wir danach, diese Verbindungen zu stärken und auszubauen.

Heute zählt das Goethe-Institut Mongolei 24 engagierte Mitarbeitende, die in den Bereichen Sprache, Information und Kultur den internationalen Austausch und kulturelle Verständigung aktiv leben. Gemeinsam mit einem breiten Netzwerk von Partnerinnen und Partnern setzen wir erfolgreich Projekte um und gestalten neue Ideen.

Unser Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Partnern, die uns in den vergangenen 15 auf diesem Weg begleitet haben. Wir freuen uns auf die nächsten 15 Jahre!

Top