Gemeinsam für die Zukunft 2021

Das war gemeinsam für die Zukunft 2021!

„Kein Hunger“ und „Gesundheit und Wohlergehen“

Gemeinsam für die Zukunft 2021 - Macht mit! ©Goethe-Institut Korea Im Rahmen des Projekts „Gemeinsam für die Zukunft“ veranstaltete das Goethe-Institut Korea in Zusammenarbeit mit den Goethe-Instituten der Region Ostasien schon zum zweiten Mal einen Schülerwettbewerb zur Nachhaltigen Entwicklung. Ziel war es, Jugendliche in Ostasien für Probleme im eigenen Umfeld zu sensibilisieren und anzuregen, selbst vor Ort aktiv zu werden.
 
Schwerpunktthemen im Jahr 2021 waren die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen - Nr. 2 „Kein Hunger“ und Nr. 3 „Gesundheit und Wohlergehen“.



Unsere OAS-Jugendbotschafter*innen für das Jahr 2021 sind ausgewählt!

Dieses Jahr wurden aus knapp 50 Einreichungen aus ganz Ostasien 19 Projekte von einer professionellen Jury ausgewählt. Die Projektgruppen aus der Region Ostasien sind nun aufgerufen, ihre Projekte für unseren Nachhaltigkeitswettbewerb „Gemeinsam für die Zukunft“ im Jahr 2021 weiterzuentwickeln. Die Gruppen werden von Mentor*innen aus Deutschland und Schweden gecoacht. Sie kommen am 4. und 5. September 2021 zur zweiten, internationalen Jugendbotschafterkonferenz zusammen und stellen ihre Projekte vor. Gemeinsam für die Zukunft Gemeinsam für die Zukunft | © Goethe-Institut Korea Auf der Konferenz haben die Gruppen jedoch nicht nur ihre Projekte vorgestellt, sondern auch gemeinsam viele interessante Gäste kennengelernt und während der gebotenen News-Show viel Spaß gehabt und interaktiv gearbeitet.
Dieses Jahr durften wir auf unserer Konferenz die bekannten deutschen Abenteurer-Zwillinge, die Brüder Paul und Hansen Hoepner, begrüßen und auch nächstes Jahr werden die Teilnehmenden wieder auf spannende Persönlichkeiten treffen.

Wir gratulieren den Gewinner*innen
Projekte
1. Platz: Unsichtbarer Hunger unter der Epidemie (Taiwan)
2. Platz: Grünes Gemüsepulver (Mongolei)
3. Platz: Prävalenz von Unterernährung (Mongolei)
4. Platz: Huwei Vertikaler Biogarten (Taiwan)
5. Platz: Projekte zur Verbesserung der Bewusstseinsbildung und zur Lösung von Flüchtlingsproblemen (Südkorea)
  • GfdZ Projektbaum © Goethe-Institut Korea
  • Zoom 2021 © Goethe-Institut Korea
  • Sport! © Goethe-Institut Korea
  • Das Wetter! © Goethe-Institut Korea