Der Maler

Oliver Hirschbiegel | Deutschland | Dokufiktion | 2021 | 94 Min.

Sondervorführung
13. August, 19:00 – Cine Tonalá

Der Maler © © Picture Tree International Der Maler © Picture Tree International

Unter der Regie des legendären Regisseurs Oliver Hirschbiegel verkörpert der Schauspieler Ben Becker auf der Leinwand den berühmten zeitgenössischen Maler Albert Oehlen und stellt ein Gemälde nach, das Oehlen selbst und parallel dazu im Hintergrund Schritt für Schritt anfertigt, wobei der Schauspieler den Prozess vor der Kamera improvisiert. Das fertige Bild auf dem Bildschirm ist ein Original von Oehlen, an dem der Künstler selbst nie Hand angelegt hat. Das Gemälde aus dem Off wurde nach Abschluss der Dreharbeiten zerstört.
 
© Picture Tree International
 

Oliver Hirschbiegel

Oliver Hirschbiegel © © Picture Tree International Oliver Hirschbiegel © Picture Tree International
Geboren am 29. Dezember 1957 in Hamburg, fuhr nach dem Abschluss der Waldorfschule als Bildhauer zur See. Nach seiner Rückkehr studierte er Malerei und Grafik an der Hochschule der bildenden Künste in Hamburg, wandte sich aber mehr den Bereichen Fotografie, Video und Film zu; er machte Performances und wandte sich schließlich der Filmregie zu. Hirschbiegel gab sein Filmdebüt 2001. Der Thriller "Das Experiment" wurde ein Kassenschlager im In- und Ausland und gewann vier deutsche Filmpreise (Lola). Der internationale Durchbruch gelang Hirschbiegel 2004 mit "Der Untergang" über die letzten Stunden in Hitlers Führerbunker, der mehr als 4,6 Millionen Kinokarten verkaufte und bis heute der umsatzstärkste deutschsprachige Film an den internationalen Kinokassen seit Einführung des Fernsehens ist. Der Film wurde auf der Berlinale und anderen Festivals gezeigt.

Top