Kultur

Musik

Strandkorbkonzert in Deutschland | Foto (Ausschnitt): © Steinsohn Foto (Ausschnitt): © Steinsohn

Pop und Elektronische Musik 2021
Wo bleibt der Booster?

2021 sollte das Post-Pandemie-Pop-Jahr werden. Mit dieser Hoffnung zumindest startete die Corona-gebeutelte deutsche Musik- und Veranstaltungsbranche in einen Kultursommer, in dem für kurze Zeit alles schien wie immer. Dann kam die vierte Welle. 


Zehntausende Raver*innen versammelt für eine Nacht: der Mayday 1994 in Dortmund. Foto: © zeitmaschine.org | Tilman Brembs

Techno Worlds
Von Tresor bis Loveparade – die goldene Ära des Techno

Techno – das war das Lebens- und Tanzgefühl der 1990er-Jahre. Tilman Brembs war mit der Kamera dabei: eine fotografische Zeitreise in die Ära des Raves.  


Aki Takase beim Jazzfest Berlin 2021 | Foto (Ausschnitt): © Shutter & Melody Foto (Ausschnitt): © Shutter & Melody

Jazz 2021
Das Gegenteil von Schockstarre

„Was ist unsere Musik wert?“ 2021 waren Strategien zwischen produktivem Schulterschluss, politischer Solidarisierung, solider Vernetzung und individuell-innovativem Angang im Jazz gefragt.


Top