Lieber Thomas

Andreas Kleinert | Deutschland | Drama | 2021 | 150 Min.

Vorführungen und Tickets
13. August, 19:00 – Cinépolis Diana
14. August, 20:00 – Cineteca Nacional
16. August, 17:00 – Cineteca Nacional
20. August, 17:00 – Cine Tonalá
21. August, 19:30 – Goethe-Institut Mexiko

Dear Thomas © © Zeitsprung Pictures / Peter Hartwig Dear Thomas © Zeitsprung Pictures / Peter Hartwig

Wer war Thomas Brasch und welche Bedeutung hat er als Schriftsteller auch heute noch? Ohne dass der Film den Anspruch erhebt, eine endgültige oder allgemeingültige Antwort zu geben, kann er vor allem eines leisten: dazu beitragen, dass Thomas Brasch wiederentdeckt wird, dass insbesondere seine Gedichte wieder gelesen werden – „Meine Worte sind mein Leben.“ Lieber Thomas verbindet gesellschaftliches und persönliches Leben sowie das schriftstellerische Werk von Thomas Brasch nicht nur lebendig und authentisch, sondern auch leidenschaftlich.

Andreas Kleinert ist mit Lieber Thomas eine präzise Arbeit über das Leben eines großen Künstlers gelungen. Und darüber hinaus ein erhellender Einblick in die deutsch-deutsche Geschichte". (Deutsche Film- und Medienbewertung FBW)

Lieber Thomas erhielt bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises 2022 insgesamt 12 Nominierungen, darunter für den Besten Film, Thomas Wendrich für sein Drehbuch, Kleinert für die beste Regie und Schuch für den besten Hauptdarsteller.
 
 

Andreas Kleinert

Andreas Kleinert © © Zeitsprung Pictures / Peter Hartwig Andreas Kleinert © Zeitsprung Pictures / Peter Hartwig
Geboren 1962 in Ost-Berlin, arbeitete nach dem Abitur zunächst als Transportarbeiter und Requisitenhilfe sowie im DEFA-Studio für Spielfilme. Von 1984 bis 1989 absolvierte Kleinert ein Filmstudium an der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF in Potsdam. Inzwischen ist Kleinert dort seit 2006 Professor für Spielfilmregie. Zudem ist er seit 1989 als freischaffender Autor und Regisseur für Kino und Fernsehen tätig und inzwischen vierfacher Grimme-Preisträger.

Top