Fabian oder der Gang vor die Hunde

Dominik Graf | Deutschland | Drama | 2021 | 176 Min.

Vorführungen und Tickets
13. August, 20:00 – Cineteca Nacional
14. August, 19:30 – Goethe-Institut Mexiko
15. August, 19:00 – Cinépolis Diana
18. August, 16:30 – Cineteca Nacional
21. August, 15:00 – Cine Tonalá

Fabian oder Der gang vor die Hunde © © Les Films du Solange Fabian oder Der gang vor die Hunde © Les Films du Solange

Berlin, 1931. Jakob Fabian arbeitet tagsüber in der Werbeabteilung einer Zigarettenfabrik und zieht nachts mit seinem wohlhabenden Freund Labude durch Bars, Bordelle und Künstlerateliers. Als Fabian die selbstbewusste Cornelia kennenlernt, gelingt es ihm, seine pessimistische Haltung für einen kurzen Moment abzulegen. Er verliebt sich. Doch dann fällt auch er der großen Entlassungswelle zum Opfer, während Cornelia dank ihres Chefs und Verehrers Karriere als Schauspielerin macht. Eine Vereinbarung, mit der sich Fabian nur schwer abfinden kann. Aber es ist nicht nur seine Welt, die aus den Fugen gerät...

Der Film feierte seine Weltpremiere bei den Filmfestspielen auf der  Berlinale im März 2021.
 
© Les Films du Solange
 

Dominik Graf

Dominik Graf © © Les Films du Solange Dominik Graf © Les Films du Solange
Wurde 1952 in München geboren. Er schloss 1980 sein Studium an der Hochschule für Film und Fernsehen München ab. In seiner Karriere als Autor und Regisseur für TV und Kino wurden seine Filme mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet, darunter renommierte Lola- und Grimme-Preise. Zu seinen Arbeiten gehören die „Serien Der Fahnder” (1984), „Die Katze” (1988), „Die Unbesiegbaren” (1994), „Hotte im Paradies” (2003), „Die geliebten Schwestern” (2014), die 10-teilige Serie „Im Angesicht des Verbrechens” (2010), mehrere Folgen der Serie „Polizeiruf 110” und fünf Folgen „Tatort”, darunter „Frau Bu lacht”. Im Jahr 2010 erschien ein Buch mit Dominik Grafs Essays über das Kino.

Top