Abenteuer, Komödie, Drama
Cleo

Cleo
Cleo | ©DETAiLFILM

99 Min. | Spielfilm | Deutschland 2019
Regie: Erik Schmitt | Samstag 15.08. und Sonntag 16.08.2020 auf www.filminlatino.mx

Entweder du bleibst hier und es passiert nichts. Keine Schmerzen mehr. Einfach nichts. Oder du gehst zurück zum Teufelsberg und es kann alles passieren. Alles, was weh tut, aber auch alles, was schön ist. Du musst dich nur entscheiden.“

Sein Ideenreichtum ist ungebremst, ebenso der gekonnte Einsatz von originellen visuellen Effekten: Nach den Kurzfilmen Nashorn im Galopp und Berlin Metanoia präsentiert Erik Schmitt seinen ersten Spielfilm. Erneut spielt Berlin eine Hauptrolle. Es geht um die Seele der Stadt, deren ereignisreiche Geschichte mal eben bis zum Urknall durchgespult wird. Geister von Berliner Legenden versprühen ihr Wissen, während Cleo verzweifelt versucht, die Schicksalsschläge ihrer Kindheit ungeschehen zu machen. Ein sagenumwobener Schatz verspricht Hoffnung. Zusammen mit drei skurrilen, aber liebenswerten Begleitern begibt sie sich auf die Suche, quer durch die Stadt, die Zeit und ihre eigene Gefühlswelt.
 

Erik Schmitt geb.1980 in Mainz. Mit seinem Langfilmdebüt Cleo ist er bereits zum dritten Mal in der Sektion Generation zu Gast. Für seinen Kurzfilm Nun Sehen Sie Folgendes erhielt er den Deutschen Kurzfilmpreis. Insgesamt gewann er mit seinen Kurzfilmen über 100 internationale Festival- und Filmpreise. 2018 gründete er zusammen mit der Regisseurin Julia von Heinz, dem Regisseur David Falko Wnendt und dem Produzenten Fabian Gasmia die Produktionsfirma Seven Elephants. Derzeit arbeitet er an dem Science-Fiction-Film Rebels.

Filmografie:
2019: Cleo
2017: The Santa Maria (Kurzfilm)
2016: Berlin Metanoia (Kurzfilm)
2015: Telekommando (Kurzfilm)
2014: Forever Over (Kurzfilm)
2013: Nashorn im Galopp (Kurzfilm)
2011: Nun sehen Sie Folgendes (Kurzfilm).

Top