Konzert Angelika Niescier in KL

Angelika Niescier, Albert-Mangelsdorff-Preisträgerin 2017 Foto (Ausschnitt): Arne Reimer

Mi, 20.02.2019 –
Sa, 23.02.2019

20:30 Uhr

RAW Art Space

Angelika Niescier, Albert-Mangelsdorff-Preisträgerin 2017

Angelika Niescier, eine von Deutschlands besten Saxophonspielerinnen, kehrt für einen Recherchebesuch nach Malaysia zurück. Während ihres Aufenthalts wird sie beim Serious Play Improv Lab (SPIL) im RAW Art Space dabei sein, unter anderem mit Max Riefer (Percussion), Kok Siew-Wai (Gesang) und Yong Yandsen (Tenor Saxophon). Ein weiteres Konzert wird mit dem lokalen Improvisationssaxophonisten Yong Yandsen als Duo im The Saxophone Store stattfinden, das von LaoBan, einer neuen lokalen Plattenfirma, die sich darauf fokussiert, Improvisationsmusik in Südostasien und darüber hinaus auf den Markt zu bringen, organisiert wurde.
 
Serious Play Improv Lab (SPIL 051)
Mittwoch, 20. Februar, Einlass ab 20:30 Uhr
RAW Art Space, No. 8,  4th floor, Jalan Panggong, 50150 Kuala Lumpur.
Einlass gegen Spende: RM20, RM15 mit Studentenausweis
 
A.Niescier@RAW A.Niescier@RAW



















LaoBan Series: Angelika Niescier & Yong Yandsen
Samstag, 23. Februar, Einlass ab 20:30 Uhr
The Saxophone Store, No. 6, 4th floor, Jalan Panggong, 50150 Kuala Lumpur.
Einlass gegen Spende: RM20, RM15 mit Studentenausweis
 
A.Niescier@TSS A.Niescier@TSS



















Angelika Niescier: Die Kölner Saxophonistin und Jazzmusikerin wurde 1970 in Polen geboren, lebt aber seit 1980 in Deutschland. Nachdem ihrem Studium an der Folkwanghochschule in Essen ging Angelika Niescier weltweit auf Tour und war Teil von vielen verschiedenen Produktionen. Ihre freien, expressiven Improvisationen sind einzigartig, weshalb sie schnell eine der wichtigstens Akteurinnen in der zeitgenössischen Jazzszene geworden ist. Im Jahr 2017 erhielt sie den renommierten Albert-Mangelsdorff-Preis in Berlin. 2015 kam Angelike Niescier das erste Mal als Gast des Goethe-Instituts nach Malaysia, um mit ihrem Trio beim Penang Island Jazz Festival und mit lokalen Musikern zu spielen.
 
Max Riefer, Direktor des Percussion Studiengangs an der musikalischen Fakultät der Universiti Teknologi Mara und Coach des neuen Musikensembles „Opus Novus“ am YST Conservatory/ Singapore, ist als Solist und Kammermusiker bei inernationalen Festivals wie unter anderem MaerzMusik (Berlin), Toky Experimental Festival, Vienna Modern, Soundbridge (Malaysia) aufgetreten. Er war Gastdozent am Birmingham Conservatoire (UK), dem Conservatory of Music Lugano (Schweiz), tokyo Ongaku Daigaku (Japan) und der Mannheim University of Music (Deutschland). Er studierte an der Freiburg Music University und an der Toho Gakuen Orchestra Academy (Japan).
 
Kok Siew-Wai ist eine Kuratorin, Gesangsimprovisatorin und Videokünstlerin aus Kuala Lumpur, Malaysia. Sie zeigte ihre Werke und hatte verschiedene Auftritte in Asien, Europa, Kanada und den USA, wo sie an Musikfestivals wie dem CTM Festival (Deutschland), allEars Improvised Music Festival (Norwegen), Asian Meeting Festival (Japan), Singapore Night Festival, choppa Experimental and Improvised Music Festival (Singapur) und Nusasonic (Indonesien). Ihr Gesangs- und Videowerk „Language of Self“ gehört der Sammlung des He Xiangning Art Museum in Shenzhen, china.
 
Yong Yandsen ist ein Improvisationssaxophonist. Er spielte unter anderem beim Asian Meeting Festival (Japan), Mosaic Festival Singapore, Choppa Eclectic Improvised Music Festival (Singapur), allEars Festival (Norwegen), Music Matters Festival (Sri Lanka). Yandsen gründete zusammen mit Darren Moore und Brian O’Reily das Improvisationstrio “Game of Patience”. Sie gingen durch große Teile Asiens auf Tour. Im Jahr 2018 schloss er sich einem anderen Trio mit Christian Meaas Svendsen und Paal Nilssen-Love an. Yandsen ging außerdem auf mehrere Solotours durch Japan und Taiwan. Er ist Mitgründer eines malaysischen Musiklabels, LaoBan Records, das zeitgenössische improvisierte Musik herausbringt.
 
Angelika Niescier wird vom Goethe-Institut Malaysia unterstützt.
 
 

Zurück