Kerstin Lorenz

Kerstin Lorenz Foto: Rainer Fussgänger

Deutschlehrerin für Ober- und Unterstufe am Montessori Lyceum Amsterdam. Ich unterrichte von A1- bis C1-Niveau und begleite Schüler*innen der sogenannten „Goethe-Klasse“ zum B2- oder C1-Zertifikat. Meine Schwerpunkte sind Landeskunde, Jugendliteratur und aktivierender Unterricht.

Über mich

Mein Name ist Kerstin Lorenz und ich arbeite nun schon seit mehr als 25 Jahren am Montessori Lyceum Amsterdam. Meine Liebe für die Niederlande entstand schon in meiner Jugend und inzwischen wohne ich schon länger hier als in Deutschland, aber beide Länder, ihre Kulturen, Gemeinsamkeiten und Unterschiede liegen mir nah am Herzen.
Beruflich habe ich mich schon immer auf dem Feld des Deutschunterrichts bewegt: ich war Mitglied bei Deutsch macht Spaß, habe für verschiedene niederländische Schulbuchverlage gearbeitet, viele Jugendliteraturdidaktisierungen fürs Goethe-Institut erstellt und Workshops für Deutschlehrer*innen in In- und Ausland gegeben. Als Krönung und zugleich große Ehre empfing ich 2018 die Auszeichnung „Deutschlehrerin des Jahres“ von der Actiegroep Duits.

Mein Unterrichtsansatz

Vom Anfängerunterricht in der Unterstufe bis Goethe-Zertifikat C2, alle Schüler*innen auf ihrem Weg des Deutschlernens zu begleiten macht mir Spaß. Dabei setze ich auf Motivation und individuelle Begleitung über Feedback, aktivierende Arbeitsformen und Angebote nach Maß. Ich bin davon überzeugt, dass jeder eine Fremdsprache lernen kann, wenn man den richtigen Knopf findet, die Motivation anzuschalten. Dazu gehört kleinschrittiges Lernen, Maßarbeit und konstruktives Feedback.

Zusammenarbeit und Vision

Der Montessoriaspekt von Kopf, Herz und Händen kommt in meinem Unterricht nie zu kurz: ob Basteln, Literatur, Stolpersteine vor unserer Schule oder auf Exkursion gehen, in Amsterdam oder in Deutschland: die Vielfalt ist mein Feld. Mir wird nie langweilig und ich hoffe, das auch in meinem Unterricht und meinen Workshops zu vermitteln. Der Deutschunterricht in den Niederlanden braucht viele motivierte Lehrer*innen, die neben der Schönheit der deutschen Sprache und Kultur auch ihre Wichtigkeit vermitteln können. Dazu möchte ich mit Rat und Tat beitragen.

Mein deutsches Lieblingswort

Auf der Suche nach meinem Lieblingswort fand ich viel zu viele und entscheide mich heute für „Hoffnungsschimmer“. Aber schon morgen könnten es auch die „Habseligkeiten“ sein, oder der „Freudestaumel“, oder, oder, oder – auf alle Fälle: VIELFALT!...

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