Vortrag | Film
The Weimar Touch – Vortrag Rainer Rother | "Love in the Afternoon"

Rainer Rother | Love in the Afternoon
Rainer Rother | Love in the Afternoon | © Thilo Rückeis (links) | Park Circus MGM Studios (rechts)

Sweet & Sour – Die Filme von Billy Wilder

Eye Filmmuseum

Tickets
Vom 5.7. bis 5.9.2018 zeigt das Eye Filmmuseum das umfassende Programm Sweet & Sour – Die Filme von Billy Wilder.
Der legendäre Hollywoodregisseur Billy Wilder war ein brillanter Wortkünstler. Seine mit zahlreichen Oscars ausgezeichneten Filmklassiker stecken voller gewagter und scharfsinniger Ironie.
 
Im Rahmen des Specials Sweet & Sour – Die Filme von Billy Wilder hält der deutsche Filmhistoriker Rainer Rother am 24. August einen Vortrag über den Einfluss der Filme der Weimarer Republik auf den Amerikaner Billy Wilder, besonders in Bezug auf Love in the Afternoon und Some like it hot.
Im Anschluss an den Vortrag wird Love in the Afternoon gezeigt.
 
Rainer Rother (*1956) studierte Germanistik und Geschichte und promovierte 1988. Von 1989 bis 1991 war Rother Dozent an der Universität Hannover, von 1991 bis 2006 Leiter der Kinemathek des Deutschen Historischen Museums (Berlin), dort auch Ausstellungskurator (u.a. Das deutsche Bilderimperium – die Ufa 1917-1945, Die letzten Tage der Menschheit – Bilder des Ersten Weltkrieges und Wege der Deutschen 1949-1999 – Einigkeit und Recht und Freiheit).
 
Rother veröffentlichte vor allem Texte zu Themen der Filmgeschichte (u.a. in Merkur, Freibeuter, filmdienst und filmwärts) sowie regelmäßig Artikel in verschiedenen Zeitungen (u.a. Frankfurter Allgemeine Zeitung, Süddeutsche Zeitung, Die Welt, Frankfurter Rundschau, Berliner Zeitung).

Buchveröffentlichungen (Auswahl):
Die Gegenwart der Geschichte – Ein Versuch über Film und zeitgenössische Literatur (1990)
Leni Riefenstahl – Die Verführung des Talents (2000)
Als Herausgeber u.a.:
Bilder erzählen Geschichte – Der Historiker im Kino (1991)
Sachwörterbuch Film (1997)
Mythen der Nationen – Völker im Film (1998)
sowie verschiedene Ausstellungskataloge.
 
Rother publizierte u.a. über Leni Riefenstahl und organisierte 2013 das Berlinale-Programm The Weimar Touch.
Seit 2001 ist er Mitglied der Auswahlkommission für den Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele Berlin. Von 2004 bis 2006 war er Mitkurator der Berlinale-Filmreihe Selling Democracy.
Seit April 2006 ist Rother künstlerischer Direktor der Deutschen Kinemathek und Leiter der Retrospektive der Berlinale.

Eye Filmmuseum in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Niederlande.

Details

Eye Filmmuseum

IJpromenade 1
Amsterdam

Sprache: Englisch
Preis: € 10,00 | mit Ermäßigung: € 8,50

+31 20 5891400 info@eyefilm.nl