Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Kinofest 2023 ©Goethe-Institut / Anschlaege.de

17.-26. November
KinoFest 2023

Das KinoFest ist das jährliche Festival der Goethe-Institute in Südostasien für das zeitgenössische deutsche Kino. Zum ersten mal ist das Goethe-Institut Neuseeland mit dabei und zeigt vom 17.-26. November eine kuratierte Reihe in der Govett-Brewster Art Gallery in New Plymouth.

Für die diesjährige Ausgabe hat der Berliner Filmkurator Gugi Gumilang ein vielfältiges Filmprogramm zusammengestellt, das den deutschen Film in all seinen Facetten zeigt. Das Programm "Migration, Verbindungen und Verflechtungen im gegenwärtigen deutschen Kino" zeigt das deutsche Kino als vielfältiges Geflecht von Stimmen, das die komplexe Geschichte Deutschlands widerspiegelt. Ein besonderes Gewicht legt das Filmprogramm 2023 auf Filme von Filmemacher*innen und mit Schauspieler*innen aus marginalisierten Gemeinschaften in Deutschland.

Mehr über den kuratorischen Ansatz und die Filmauswahl unseres Kurators Gugi Gumilang finden Sie unten.

 


Filmprogramm

Sisi und ich Film © DCM Bernd Spauke

17.11. - 7pm
Eröffnungsfilm: Sisi und Ich

Irma verliebt sich Hals über Kopf in die mitreissend charismatische Sisi und ihre modernen Ideen. Gemeinsam reisen sie, wohin sie die Laune trägt. Und alles könnte ewig so weiter gehen, wäre Sisi nicht Kaiserin. Die Welt greift nach ihr, um sie zu brechen.

Nasim Film Bild © Rosenpictures Filmproduktion

18.11. - 10.30am
Nasim

Eine Dokumentation über Flüchtende, die weder deren Weg thematisiert noch die Integration im Zufluchtsland, sondern Arne Büttner und Ole Jacobs haben einen Film über den Stillstand gemacht: Nasim und ihre Familie sind auf der Insel Lesbos gestrandet, im 2020 noch geöffneten Lager Moria.

Sonne und Beton Film © Constantin Film Verleih

18.11. - 4pm
Cancelled: Sonne und Beton

Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Comedian Felix Lobrecht erzählt der Film mit viel Sympathie für die heranwachsenden Protagonisten eine Geschichte über Freundschaft und Zusammenhalt im Mikrokosmos Gropiusstadt in Berlin-Neukölln im Jahr 2003.

Sisi und ich Film © DCM Bernd Spauke

18.11. - 4pm
Sisi und ich

Irma verliebt sich Hals über Kopf in die mitreissend charismatische Sisi und ihre modernen Ideen. Gemeinsam reisen sie, wohin sie die Laune trägt. Und alles könnte ewig so weiter gehen, wäre Sisi nicht Kaiserin. Die Welt greift nach ihr, um sie zu brechen.

Wir könnten genauso gut tot sein Bild © Heartwake Films

18.11. - 7pm
Wir könnten genauso gut tot sein

Anna ist Sicherheitsbeauftragte und lebt zusammen mit ihrer Tochter Iris in einem luxuriösen Hochhaus am Waldrand. Hier zu leben, abgeschirmt von der bedrohlichen Umwelt, ist das Ziel vieler Menschen. Als der Hund des Hausmeisters jedoch verschwindet, kriecht die Angst unter der Türschwelle ins Gebäude.

Republic of Silence Bild © No Nation Films und Les Films d'ici

19.11. - 10.30am
Republic of Silence

Filmisches Mosaik aus Episoden und Fragmenten, Skizzen und Erzählungen, Emotionen und Informationen – virtuos gefügt zu einer geradezu epischen dokumentarischen Erzählung über den inzwischen weit mehr als ein Jahrzehnt dauernden Bürgerkrieg in Syrien.
 

Toubab © Max Preiss

19.11. - 4pm
Toubab

Nach seiner Haft, freut sich Batu auf den Neuanfang mit Kumpel Dennis. Doch ausgerechnet seine Willkommensparty, auf der alle Jungs aus dem Block versammelt sind, endet mit einem Polizeieinsatz. Batu hat die Hände wieder in Handschellen und wird mit einer dramatischen Nachricht konfrontiert. 
 

The Ordinaries film still ©Bandenfilm

19.11. - 7pm
The Ordinaries

Sophie Linnenbaum zeigt in diesem Science-Fiction-Film eine hierarchisch gegliederte Drei-Klassen-Gesellschaft, die sich langsam auf eine Revolte hinbewegt. Erzählt wird das über eine 16-jährige Schülerin, die aus ihrem privilegierten Milieu in die Slums gerät und dort überraschend Freunde findet.
 

Hao Are You Film © F Mag

25.11. - 10.30am
Hao are you

Seine Mutter beschuldigt den Kommunismus, sein Onkel macht einen Erbstreit verantwortlich, der Rest verfällt in Schweigen: Dieu Hao Do erforscht die Zersplitterung seiner Familie, die 1975 wie 1,5 Millionen andere Vietnamesen ihre Heimat verlassen musste und seitdem nicht mehr miteinander spricht. 

Iron Butterflies Bild © Babylon'13

25.11. - 4pm
Iron Butterflies

Im Sommer 2014 verwandeln sich Sonnenblumenfelder und Kohleminen in der Ostukraine in einen 12 Quadratkilometer großen Tatort. Eine vielschichtige Untersuchung des Abschusses des malaysischen Passagierflugzeugs MH17, bei dem ein schmetterlingsförmiger Splitter im Körper des Piloten gefunden wurde.

Le Prince Film © Komplizen Film

25.11. - 7pm
Le Prince

Ein Kongolese und eine Deutsche verlieben sich, sie gehen eine Beziehung ein, wohl wissend, dass die nicht einfach werden könnte. Tatsächlich hat der Mann mehr kriminelle Energie als die Frau sich das wünscht, dafür ist sie lieber seine Samariterin als seine Verbündete.

Liebe, D-Mark und Tod Film © filmfaust - Film Five

26.11. - 10.30am
Liebe D-Mark und Tod

Gute 60 Jahre nach der ersten Ankunft von Arbeitern aus der Türkei in Deutschland lässt Regisseur Cem Kaya frühe Immigranten erzählen - parallel dazu zeigt er an damaligem TV-Material die Vielfalt deutscher Fremdenverachtung.

Elaha Film © Christopher Behrmann

26.11. - 4pm
Elaha

Die 22-jährige Elaha versucht zwanghaft, eine vermeintliche Unschuld zurückzugewinnen, die sie durch Sex verloren hat. Ein plastischer Chirurg soll ihre sogenannte Jungfräulichkeit wieder herstellen. Doch sie kann das Geld für den kostspieligen Eingriff nicht aufbringen.

Alle reden übers Wetter Film © DFFB New Matter Films

26.11. - 7pm
Alle reden übers Wetter

Für den 60. Geburtstag ihrer Mutter reist die Philospohiedoktorandin Clara aus Berlin in die mecklenburgische Provinz – und selbstbestimmte Großstadtexistenz trifft auf familiäre Herkunft.
 


TRAILER


Partner

Logo Len Lye Centre ©Govett-Brewster Art Gallery

Top