Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Das Arduino-Robotik Projekt in Kolumbien

Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung und Erweiterung der Medienkompetenz, denn die Beherrschung digitaler Medien wird in vielen Lebensbereichen immer wichtiger, wovon die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur in ihrer schulischen, sondern auch in ihrer späteren beruflichen Laufbahn profitieren werden. Dabei umfasst Medienkompetenz die Fähigkeit Medien kritisch, selbstbestimmt und verantwortlich zu nutzen, zu verstehen, zu bewerten und auch selber medialen content zu gestalten (u.a. Baacke 1999; Hurrelmann 2002; Rosenbaum).
 

Gemeinsam mit dem Projektpartner José Eduin Culma Caviedes startete die PASCH-Initiative in der Region Andina das Projekt in Zeiten der Pandemie und konnte seither in Kolumbien zahlreiche Schüler*innen der PASCH-/Fit-Schulen erreichen.
"Kinder sollten in der Schule Robotik lernen, weil sie dadurch Fähigkeiten und Kompetenzen im Bereich des rechnergestützten Denkens entwickeln können, die auf dem sprachlichen und mathematischen Denken basieren, das sie während ihrer gesamten Ausbildung benötigen. Alle diese Begriffe sind in einem technischen Gerät enthalten, das eine Funktion erfüllt, für die es konzipiert, entworfen und zu einem funktionalen Produkt entwickelt wurde, das einen bestimmten Zweck erfüllt", fasst der Elektronikingenieur José Eduin Culma Caviedes zusammen.

Das Arduino Robotik Auto PASCH
Dem Anspruch wird das Projekt gerecht. Marco Caffroni (9), Schüler der ersten Kohorte aus dem Instituto Experimental del Atlántico (Barranquilla) erzählt uns von seinen Erfahrungen: "Die Erfahrung, die ich im Robotikkurs gemacht habe, war sehr gut, da ich Dinge entdeckt habe, die für die Zukunft nützlich sein könnten, und vor allem einige deutsche Vokabeln, um die Sprache besser zu beherrschen. Wie alle anderen hatte ich einige Schwierigkeiten mit dem Roboter oder dem Programmiercode, aber das war nur ein weiterer Lernschritt, den ich im Leben machen kann. Am besten hat mir gefallen, wie man mit ein paar einfachen Codes Robotern oder elektronischen Geräten Anweisungen geben kann, damit sie großartige Dinge tun. Arduino hat mich auch darin bestärkt, meinen Traum für die Zukunft zu verfolgen und etwas zu studieren, das mit Elektronik und Robotik zu tun hat".

Dies bestätigt auch sein Mitschüler José Conde (8): "Was mir am meisten Spaß gemacht hat, war das Erlernen einer Programmiersprache und vor allem das Verstehen und Anwenden der festgelegten Schritte und das Verstehen, wie der Roboter funktioniert, wenn er das Programm ändert oder benutzt, und was alles damit gemacht werden kann. Dieses Programm hat mich ermutigt, mich weiter mit Robotern zu beschäftigen und zu lernen, wie man sie programmiert, damit sie funktionieren, denn das ist angesichts der fortschrittlichen Technologie, die es gibt, sehr wichtig".

Projektpräsentation 2022

Top