2022
DLT

DLT 2022 © Goethe-Institut Philippinen

Die philippinische Deutschlehrerkonferenz (DLT) ging 2022 in ihre vierte Runde! 2022 nahmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an unserer virtuellen Workshopreihe „Teaching Skills in Series“ teil, wo sie ihre Unterrichtsmethoden verbesserten, sich mit anderen Pädagogen austauschten und mit unterstützenden Organisationen in Kontakt traten. Die Workshops fanden vom 14. Mai bis zum 4. Juni statt.

Lehrkompetenz in Serie

Der DLT 2022 fand digital an drei aufeinanderfolgenden Samstagen zwischen dem 14. Mai und dem 4. Juni als Workshop-Reihe unter dem Thema „Lehrkompetenz in Serie“ statt.   

In einer Mentimeter-Umfrage wählten die Deutschlehrer die Themen unserer drei Samstags-Workshops als die für sie wichtigsten Themen aus:
  • Hörverstehen
  • Wortschatzarbeit
  • Landeskunde
  • Digitale Lehrmittel waren natürlich weiterhin ein Schwerpunkt der angebotenen Workshops.

Tag 1: Samstag, 14. Mai 2022
Von 16:00 bis 17:30 Uhr fand der Workshop mit dem Titel „Das alles ist Deutschland! Deutsche Lieder im Deutschunterricht“ statt, der von Demet Üngör, Christoph Felberbauer und Volker Schlieske von der Deutsch-Europäischen Schule in Manila (GESM) geleitet wurde. In diesem Workshop, der auf Englisch abgehalten wurde, ging es darum, wie man deutsche Lieder effektiv im Deutschunterricht einsetzen kann, um kulturelle Aspekte zu vermitteln und das Sprachverständnis der Lernenden zu fördern.

Tag 2: Samstag, 21. Mai 2022
Der Workshop „Wortschatzarbeit mit digitalen Tools“ wurde von Prof. Nina Agcaoili und Lisa Goddard-Paz vom Department of European Languages, German Section, der University of the Philippines Diliman durchgeführt. In diesem Workshop lernten die Teilnehmer, wie sie digitale Tools effektiv nutzen können, um den Wortschatz der Lernenden zu erweitern und den Unterricht interaktiver und ansprechender zu gestalten.

Tag 3: Samstag, 4. Juni 2022
Der Workshop „Die deutschsprachigen Länder digital entdecken – Anregungen für den DaF-Unterricht ab A1“ wurde von Antje Rüger vom Goethe-Institut Manila geleitet. In diesem Workshop erhielten die Teilnehmer Ideen und praktische Ansätze, wie sie die deutschsprachigen Länder digital in ihren DaF-Unterricht integrieren können. Ziel war es, den Lernenden ab dem Niveau A1 einen spannenden und interaktiven Zugang zur Kultur und Sprache der deutschsprachigen Länder zu ermöglichen.

Galerie

Veranstalter

Die DLT ist ein Gemeinschaftsprojekt des Goethe-Instituts Philippinen, des DAAD Lektorats Philippinen, der German European School Manila, der Deutsch-Sektion des Department of European Languages der University of the Philippines Diliman und steht unter der Schirmherrschaft der Deutschen Botschaft Manila.

Mit der Unterstützung von

Folgen Sie uns